Ab welcher Spielklasse wollen wir mit den Fernsehbildern beginnen? Ab welcher Klasse kann man sagen, daß es wirklich vonnöten ist eine Kamera mit einzubeziehen? Vielleicht im Profitum, wo es um Millionen geht, schließlich wäre es da am angemessesten? Werden Amateurviedeos auch zugelassen? Wer ist dann der bessere Zuschauer?

ABER: wer entscheidet wegen der Zulässigkeit solcher Bilder, wer hat letztlich das entscheidende Wort? Zum Schluß stehen 3 Leute im Kontrollausschuß und sehen eine Situation zu 100% anders als Millionen Leute vor dem Fernsehschirm und zum guten Schluß kommt es so, daß jede einzelne Situation dann ausgemustert werden muß. Ein gutes Beispiel ist wohl das Wembleytor von 1966: die meisten werden sich davon überzeugt haben, daß der Ball wohl nicht im Tor war, aber wie lange hatte man dazu gebraucht und wieviele sehen den Ball denn heute auch noch im Tor?
Jeder der Fußball spielt wird ehrlicherweise zugeben müssen, daß es oft nur der kleinsten Berührung benötigt um hinzufallen, hingegen bei einem Standbild kann man sogar meinen, daß es eine Schwalbe ist.

Mein persönliches Fazit: ich bin zwar dafür, daß etwas gemacht werden muß, die neuen Medien sind sicherlich hilfreich, aber ich bin generell dagegen, weil es meiner Meinung nach den Charakter des Spieles stört, der Schiedsrichter in seiner Leistung total untergraben wird und dann wohl jede kleinste Szene zerstückelt und analysiert wird. Ich habe mich mal mit einem Schiedsrichter unterhalten, der meinte, daß aufgrund der Schnelligkeit bzw. Gerissenheit manches Spielers es für einen Schiedsrichter immer mehr unmöglich wird, immer in jeder Situation richtig zu pfeifen und er für die Einführung eines zweiten Schiedsrichters wäre. Das trifft auch meine Vorstellung: je ein Schiedsrichter bzw. Linienrichter für eine Strafraumhälfte zuständig.

Ist wie gesagt meine persönliche Meinung, würde mich aber über Gegenargumente in dieser Sache freuen. M.T.