Also eins wird sicher sein: die weichen Softgrips (wie sie auch alle von den verschiedenen Anbietern heißen) werden sicherlich auch auf Asche/Hartplatz/Halle in Bezug auf Ballfangen, Grip, Dämpfung ... besser abschneiden als die sogenannten "Hartplatzhandschuhe", denn schließlich wird - außer vielleicht in der Halle - mit dem gleichen Ball gespielt DENNOCH muß man sagen, daß sich Softgrips unter "normalen" Bedingungen auf Rasen weniger schnell abnützen als auf Asche (z.B. beim Tauchen und gleichzeitigem Rutschen auf dem Belag). Deshalb legen die Anbieter - um alle Anfragen zu decken - auch diese in ihr Sortiment, vor allem für den Jugendbereich da diese (war jedenfalls zu meiner Jugendzeit so) sich nicht alle die teuren Softgriphandschuhe leisten können und deshalb es sehr sinnvoll ist auch deren Nachfrage zu decken. Ich persönlich habe zum Beispiel lange warten gemußt um mir endlich mit dem eigenen Taschengeld ein ordentliches Paar Softgriphandschuhe zu kaufen und mußte deshalb zu meiner aktiven Anfangszeit mit den billigeren Hartplatzhandschuhen vorlieb nehmen. Zwar spiele ich jetzt nicht mehr aktiv Torwart, lasse es mir aber als Handschuhfetischist nicht nehmen Softgriphandschuhe für ein Training ab und zu zu kaufen, mag es für Halle, Hartplatz oder auch Rasen sein.