Keine Frage, Hartplatzhandschuhe sind dahingehend "optimiert", unter Hartplatzbedingungen möglichst lange zu halten. Das geht sicherlich zu Lasten von Grip und evt. Dämpfung, aber meiner Meinung nach ist das vor allen Dingen Gewöhnungssache.
Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir bei Hartplatzhandschuhen in jedem Fall deutlich besser. Ich spiele mit einem 60 DM-Handschuh auf jeden Fall deutlich länger als ein Jahr (allerdings habe ich jeweils ein älteres Paar zum Training und ein neueres für Spiele). Lange Zeit habe ich keinen Grund gesehen, mehr Geld in kürzeren Abständen auszugeben, aber das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Nachdem ich jahrelang mit dem Reusch Street Master gespielt habe bin ich inzwischen auf den Power von Derbystar umgestiegen, der meiner Meinung nach in punkto Grip (v. a. bei Nässe) und Dämpfung deutlich überlegen ist. Auf Rasen habe ich zuletzt ein Auslaufmodell von Derbystar mit dem Belag des APS White getragen. Keine Frage, der Handschuh ist noch besser, aber, wenn Du mich fragst, nicht soviel besser, das ich den Belag jetzt auch auf Plätzen nutzen muß, wo er nach ein paar Wochen zerfetzt ist.
Gruß
Carsten