Meine persönliche Meinung: wie du schon erwähnt hast, hat in diesem Falle natürlich auch die Situation bzw. das eventuelle avisierte Anpeilen eines gewissen Zieles des Vereines etwas zu sagen. Ich persönlich wäre nicht abgeneigt einen 51jährigen einem B-Jugendspieler vorzuziehen. Wenn dann ein Streitpunkt Alter/Jugend entsteht, dann sicherlich nicht mit einem B-Jugendspieler sondern schon eher einem A-Jugendlichen. Einen B-Jugendlichen ins Getümmel der Amateurliga zu werfen erscheint mir persönlich schon etwas zu verfrüht.
Und schlußendlich spielt auch die Situation eines einzelnen eine Rolle: wenn der 51jährige stark ist, noch gute Reflexe besitzt sehe ich überhaupt keine Probleme ihn einzusetzen. Der Sepp Maier behauptet ja noch immer, daß wenn er den Autounfall nicht gehabt hätte er locker bis 50 gespielt hätte und der Peter Shilton hat - wenn ich nicht falsch informiert bin - sogar mit 48 (oder vielleicht doch schon mit 50 Jahren) noch in der 2. englischen Liga gespielt und dann gibt es natürlich auch noch unendlich viele Beispiele, daß man als junger Spund sogar in der Bundesliga seinen Mann stehen kann (Immel, Klos, Wolfgang de Beer, .
Nur mal um meine persönliche Situation zu sehen: mit meinen 28 Jahren bin ich gerade in der Mittelschneise: kein Jugendlicher mehr aber auch noch kein richtig "Alter" und dann gibt es gewisse Situationen wo ich mich fälschlicherweise in gewissen Lebenssituationen und besonders im Sport oft frage: bin ich dafür nicht schon zu alt so was nochmal zu probieren, jenes auszuchecken und meine richtige Antwort lautet: Nein! Wenn man für sich etwas fit, stark genug fühlt ist man nie zu alt!