Hallo Manfred,
außer Dir scheint sich niemand so wirklich auf meine Vorschläge einlassen zu wollen, deshalb ein umso herzlicheres Dankeschön für Deine ausführliche Bewertung.
Interessant finde ich dabei, daß ich gaaaanz früher, als ich auch noch ab und zu Uhlsport getragen habe, genau dieselben Kritikpunkte hatte wie Du (na gut, APG habe ich nie ausprobiert), aber so etwas viel zu selten hier im Forum lesen kann.
Etwas wirklich teures von Reusch habe ich nie ausprobiert, meine Preiskategorie war immer eher um die 30,- €. Zu einem Duo Bundesliga kann ich daher gar nichts sagen.
Was den Derbystar APS angeht, ist mein Eindruck, das er enger sitzt als Reusch-Modelle, was mir nach einer Eingewöhnungsphase sehr gut gefallen hat. Ein vergleichbar sitzender Reusch-Handschuh würde bei mir am Daumen einreißen, da bei Reusch seltsamerweise keine Funktionskerbe (heißt die so?) am Daumenansatz den Belag entlastet.
Meine höchst subjektive Empfindung ist, daß der Belag auf keinen Fall dicker sein sollte als beim APS. Ich habe das ein paar Mal mit einem Handschuh von Umbro ausprobiert und bin damit beim Fangen überhaupt nicht klargekommen - liegt wahrscheinlich daran, daß ich über Jahre mit der sehr geringen Dämpfung der Reusch Granite-Beläge gespielt habe und sich meine Fangtechnik dem angepaßt hat. Probleme bei Nässe mit dem relativ dünnen Belag kann ich nicht bestätigen, aber auch das liegt vielleicht in erster Linie am Vergleich mit dem bei Nässe eher schwachen Granite-Belag.

Gruß
Carsten