Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Entwicklung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Big R
    Gast

Standard Entwicklung

Welcher Torhüter der ersten bundesliga hat sich euer Meinung nach in den letzten zwei Jahren am miesten weiterentwickelt? Wer ist in seiner Entwicklung stehengeblieben? Wer hat gar Rückschritte gemacht= Ich bin auf eure Meinungen gespannt...

Manfred T.
    Gast

Standard RE: Entwicklung

Also ich nehme hier zur Auswahl jene Torhüter die noch aktuell in der BL spielen und nehme einen "Spannzeitraum" von 3-5 Jahren(2 Jahre sind mir zuwenig!!!). Alles rein SUBJEKTIV über Gegenmeinungen bin allseits offen.
    -Obwohl ich nicht unbedingt ein Kahnfan oder Bayernfan bin, muß ich sagen daß er in meinen Augen die größe Entwickling gemacht hat. Ein guter Torwart mit strotzendem Selbstbewußtsein war er schon immer, was mich aber positiv stimmt ist daß er sich vor allem menschlich und mental enorm weiterentwickelt hat. Sein Siegeswillen ist kaum durch etwas zu bremsen. Aber vielleicht ist Kahn auch jenes Juwel von Torwart, das es nur alle 10 einmal Jahre gibt.
    Gut entwickelt hat sich sicherlich auch Richard "der Große". Ein guter Torwart ist auch jener der durch ein "Sauloch" muß, der durch Verspottungen und Rückschläge durchmuß. "Hinfallen ist keine Schande, im Dreck leigen bleiben schon". Es hätte wohl genug Torhüter gegeben, die nach der schlimmen Zeit in Hamburg das Handtuch geworfen hätten, Richard hat sich aber in Freiburg zu einem konstanten guten Torwart entwickelt. Dumme Fehler wie Flankenunterlaufen, Bockabschläge zum Gegner habe ich in Freiburg bei ihm jedenfalls keine mehr gesehen.
    -Stehengeblieben ist meines Erachtens der Georg Koch. Nicht daß ihr mich falsch versteht: er ist immer noch ein herrvorragender Keeper und gleichgut wie Kahn, ich meine aber, daß er vom Potential her jener Torwart wäre, der dem Kahn die meiste Konkurrenz machen müßte, aber so stark wie in Kaiserslautern war er auch schon in Düsseldorf. Sein größter Fehler war wohl Eindhoven und Bielefeld.
    Auch nicht vorwärts kommt (momentan) meines Erachtens der Hans-Jörg Butt. Hat sich meiner Meinung nach gegenüber dem HSV nicht gewaltig gesteigert, habe mir viel durch das Torwarttraining vom Toni Schumacher wirklich etwas überragendes erhofft, aber vielleicht kommt das noch.
    Stehengeblieben ist meiner Meinung nach auch immer noch der Kiraly. Mann, was wäre das für ein Supertorwart, wenn der nicht immer noch ab und zu solche Hänger hätte und wie ein Zappelphilipp durch die Gegen rennt!
    -Rückgängig in meinen Augen ist der Simon Jentsch. Nungut er hat zwar diese Saison Klassespiele abgeliefert und manchen Punkt gerettet, aber da waren auch diese Saison (oder vor allem die letzte Saison) ein paar kapitale Fehlgriffe darunter, die einem Torhüter mit seinem Potential nicht hätte passieren dürfen.

Big R
    Gast

Danke und was meinst du zu Claus Reitmeier, Jens Lehmann, Frank Rost??

Manfred T.
    Gast

Zu diesen Torhütern meine rein subjektiv/persönliche Meinung:

-Claus Reitmeier: würde ich nach deinen Bewertungskriterien als Stillstand bezeichnen. Auf der Linie war/ist er in meinen Augen gleichgut, wenn nicht sogar besser als Kahn (natürlich nur Nuancen, du verstehst schon...) und für mich war er sowohl in Wien, den Stuttgarter Kickers, Kaiserslautern, KSC, Wolfsburg (utsch.. jetzt habe ich doch glatt die 2 Jahre Bewertungskriterien übersprungen) auf der Linie schon immer überragend. Was er aber in diesen Jahren - meines Erachtens - nicht imstande war zu verbessern ist seine Strafraumbeherrschung. 1:1 ist er sicher sehr stark aber ansonsten happert es doch schon. Und in meinen Augen müßte ein Torwart mit 187 cm (oder 188) Größe bei Flanken doch viel überragender sein, also für mich ein Gleichstand und keine soooo große Entwicklung. Einzig was ich noch zugute halte ist, daß er - wie ich es empfinde - in Wolfsburg endlich sich auch mit "Dirigieren" durchsetzen kann. Claus ist ja menschlich ein Pfundskerl, habe ihn damals mit dem KSC 1994 im Trainingslager in Deutschnofen/Südtirol kennengelernt. Sympatisch, absolut fanfreundlich und auf der Linie war der 1a, halt mit dem "Dirigieren" hatte er es nicht so. Kann mich noch erinnern wie ihm der Schäfer im Training einmal zugerufen hatte "los Claus, mach dich bemerkbar, motiviere..", aber das ist eine andere Geschichte....
    -Jens Lehmann: da wird es ganz, ganz schwierig. Also das menschliche lassen wir beiseite, da hat er mich 2001 auf dem falschen Fuß erwischt. Als Torwart in den letzten Jahren würde ich sagen - wenn es auch für manche schwer nachzuvollziehen ist - eher nach vorn entwickelt. Für ihn gilt dasselbe wie für Golz: ein guter Torwart zeichnet sich auch dadurch aus, daß er verstärkt durch ein "Sauloch" gehen kann. Seine Patzer vor einigen Jahren waren ja manchesmal noch "grausamer" anzusehen, als jene die Richard der Große beim HSV hatte. Aber Lehmann - trotz das wohl "fast" Gesamtdeutschland gegen ihn ist - hat er mit der momentanen Leistung bewiesen, daß er steigerungsfähig war. Wenn nur nicht seine Aussetzer - o.K., o.K. Kahn hat die auch noch ab und zu aber nicht in dieser "fiesen" Art wie Lehmann - gegenüber den Gegenspieler wären...
    -Frank Rost: also in den letzten beiden Jahren würde ich eher als Stillstand bezeichnen: jetzt bitte wieder nicht in den falschen Hals bekommen, Frank ist ein Toptorwart, für mich gleichstark wie Lehmann aber in meinen Augen hat er die größte Entwicklung nicht in den letzten 2-3 Jahren gemacht sondern vor 4-5 Jahren. In seiner Werderanfangszeit (glaube damals trainierte Aad de Moos) hatte er ja einige Patzer, wurde wieder "bankversetzt" und hat sich nach dem Abgang von Reck zu einem überragenden Torwart entwickelt, wohl auch damit zusammenhängend, daß sein Selbstvertrauen stetig gewachsen ist. Für mich einer der Torhüter der BL der am wenigsten Schwächen aufzeigt.

schnapper69
    Gast

meiner meinung nach,hat frank rost die größte weiterentwicklung gemacht!er ist der towart,der durch leistung glänzt nicht wie der ein oder andere durch sprüche,elfmeter oder irgendwelche dummen ausrastern im spiel,oder bei reportern!
    stehen geblieben ist für mich pickenhagen,der in den letzten jahren den größten sprung gemacht hatte.ich kann mich an die zeit beim msv entsinnen,wo er immer nur zweiter mann war und teilweise sogar bei msv 2 spielen mußte!in diesem jahr ist er auch gut,aber eben nicht besser als im letzten jahr!
    einen rückschritt hat glaub ich piplica gemacht,der im letzten jahr noch den ein oder anderen punkt festgehalten hat und in diesem jahr schon oft durch den sechzehner getaumelt ist!
    muß alles nicht richtig sein,ist aber meine meinung!

Big R
    Gast

Wo du jetzt das Beispiel Pieckenhagen gebracht hast. Ich weiß noch ganz genau, wie Pieckenhagen bei TeBE in der zweiten Liga 2ter tpowart war(Saison 94/95 glaube ich). Da war er hinter Marco Sejna zweiter Torwart und hat sich dann irgendwann aus em Staub gemacht...

christoph
    Gast

Ich finde, dass sich Kiraly kein bisschen weiterentwickelt hat.
    In seiner Entwicklung stehen geblieben ist auch Simon Jentzsch
    Einen großen Entwicklungsschub hatte meiner Meinung nach Hildebrand Koch und Rost.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer