Also ich nehme hier zur Auswahl jene Torhüter die noch aktuell in der BL spielen und nehme einen "Spannzeitraum" von 3-5 Jahren(2 Jahre sind mir zuwenig!!!). Alles rein SUBJEKTIV über Gegenmeinungen bin allseits offen.
-Obwohl ich nicht unbedingt ein Kahnfan oder Bayernfan bin, muß ich sagen daß er in meinen Augen die größe Entwickling gemacht hat. Ein guter Torwart mit strotzendem Selbstbewußtsein war er schon immer, was mich aber positiv stimmt ist daß er sich vor allem menschlich und mental enorm weiterentwickelt hat. Sein Siegeswillen ist kaum durch etwas zu bremsen. Aber vielleicht ist Kahn auch jenes Juwel von Torwart, das es nur alle 10 einmal Jahre gibt.
Gut entwickelt hat sich sicherlich auch Richard "der Große". Ein guter Torwart ist auch jener der durch ein "Sauloch" muß, der durch Verspottungen und Rückschläge durchmuß. "Hinfallen ist keine Schande, im Dreck leigen bleiben schon". Es hätte wohl genug Torhüter gegeben, die nach der schlimmen Zeit in Hamburg das Handtuch geworfen hätten, Richard hat sich aber in Freiburg zu einem konstanten guten Torwart entwickelt. Dumme Fehler wie Flankenunterlaufen, Bockabschläge zum Gegner habe ich in Freiburg bei ihm jedenfalls keine mehr gesehen.
-Stehengeblieben ist meines Erachtens der Georg Koch. Nicht daß ihr mich falsch versteht: er ist immer noch ein herrvorragender Keeper und gleichgut wie Kahn, ich meine aber, daß er vom Potential her jener Torwart wäre, der dem Kahn die meiste Konkurrenz machen müßte, aber so stark wie in Kaiserslautern war er auch schon in Düsseldorf. Sein größter Fehler war wohl Eindhoven und Bielefeld.
Auch nicht vorwärts kommt (momentan) meines Erachtens der Hans-Jörg Butt. Hat sich meiner Meinung nach gegenüber dem HSV nicht gewaltig gesteigert, habe mir viel durch das Torwarttraining vom Toni Schumacher wirklich etwas überragendes erhofft, aber vielleicht kommt das noch.
Stehengeblieben ist meiner Meinung nach auch immer noch der Kiraly. Mann, was wäre das für ein Supertorwart, wenn der nicht immer noch ab und zu solche Hänger hätte und wie ein Zappelphilipp durch die Gegen rennt!
-Rückgängig in meinen Augen ist der Simon Jentsch. Nungut er hat zwar diese Saison Klassespiele abgeliefert und manchen Punkt gerettet, aber da waren auch diese Saison (oder vor allem die letzte Saison) ein paar kapitale Fehlgriffe darunter, die einem Torhüter mit seinem Potential nicht hätte passieren dürfen.