Kleiner Einwand - wenn erlaubt - : das mit den Werbeartikeln locken, finde ich persönlich ganz legitim, denn die Torwartschule selber würde wohl kaum existieren/arbeiten können - auch wenn ich deren Wirtschaft nicht kenne - wenn sich nicht Sponsoren ab und zu bereitstellen und die Schule finanziell unterstützen. Deshalb finde ich es in dem Fall auch korrekt, daß diese "Sponsoren" Werbung für Ihre Zwecke machen dürfen. Und Uhlsport ist ja auch eine Fußballfirma, also hat sie auch direkt was damit zu tun. Einzig und allein wie oft solche Sponsoringverträge zustande kommen wäre vielleicht ein Angriffspunkt, wenn es denn nicht sauber abläuft. Soviel ich weiß hat sich reusch bei Martens nicht mehr bereiterklärt mitzumachen, also ist es wohl in keinster Weiser verwerflich, wenn sich ein alternativer Hersteller anbietet. (Kriegen die Teilnehmer wirklich Schuhe, Handschuhe, Trikots... bei uns hat es damals "nur" zu einem Trikot, Torwartasche und Minihandschuh gereicht, waren aber auch andere Zeiten).
Ich glaube auch nicht, daß ein Teilnehmer vordergründig teilnimmt, weil er gratis Handschuhe/Schuhe bekommt. Camps sind doch teuer, wieviel kosten die denn jetzt, wohl sicher zwischen 250-300 €uro, wenn nicht mehr?? Also wenn da jemand nur wegen der Werbeartikel teilnimmt, kenne ich mich selber nicht mehr aus mit dieser Welt.
Jedenfalls hast du es ja selber in deinem letzten Absatz selber trefflich formuliert: schätzen wir uns glücklich, daß Firmen mithelfen etwas für den Nachwuchs zu machen. War früher nie ganz selbstverständlich und wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht...