Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hüftprellung

basti
    Gast

Standard Hüftprellung

Servus!

Ich hab seit einigen Jahren riesen Probleme mit Hüftprellungen. Hab mir schon an den Hüften verstärkte Torwarthosen gekauft und auch die Fahrradhose mit Hüftpolstern von reusch bringt nichts (und sieht ziemlich schwul aus). Hat jemand einen Tip für mich?

Besten Dank

Basti

Düsentrieb
    Gast

Standard RE: Hüftprellung

besorg Dir halt eine Eishockey-TW Hose, sieht zwar auch Schwul aus, bzw. haste da nen arsch wie ein Nilpferd! Kannte jemanden der hat die getragen, weil er ähnliche Probs hatte

Goalie
    Gast

Hi Basti,
    du must Deine Technik auf abrollen umstellen ! Du kannst das Ganze
    mit Fallübungen aus dem Judo üben. Mit diesem Problem ist auch nicht zu spaßen, denn es kann chronisch werden.

Machs Gut und gutes Fallen

katjes
    Gast

ist doch wurst wies aussieht so lang es was bringt!

Big R
    Gast

Es liegt wahrscheinlich an der Falltechnik. Würde das gleiche vorschlagen wie Goalie......

Steffen
    Gast

Besser fallen!
    Du fällstz falsch, und damit wird dein Problem im endeffekt nicht ausheilen können!
    Du mußt lernen, dein Gewicht mit Händen, Armen und Schultern abzufangen, und nicht mit der Hüfte. Dieser Teil darf eigentlich gar nicht den Boden berühren!

Steffen
    Gast

Nur:
    die Judo fallübung ist mehr auf dem Rücken bezogen, und nicht seitlich wie im TW-Technikrepertior gefordert! Zudem muß die Bogenspannung andersrum verlaufen, der Rücken ist anders gekrümmt.
    Sicher, als Basis ist es sinnvoll, doch darauf muß man aufbauen: Und umstellen auf TW Bedingungen.
    Das ist nicht einfach.
    wichtig dabei: Man fängt sich mit Händen, Armen und Schultern zuerst ab und das ist nicht einfach!!!

Aber Ihr habt Recht:
    Fallen lernen, damit diese Hüftprellung nicht zu Dauerschäden wird, zudem optimiert es die Technik und gibt auch eine geringe Hemmschwelle zu Hechten oder zu fliegen!

flyingearl
    Gast

hi basti,

es gibt von Rehband eine super Hose. Hatte nämlich gleiche Probleme. Gerade zu meiner Zeit auf Asche nur blaue Hüften. Als erstes ist es richtig die Falltechnik
    zu verbessern. Von jetzt auf gleich geht das natürlich nicht und Du wirst noch ein paar mal drauf knallen. Daher empfehle ich dir diese Hose. Die ist genial.
    Zu finden unter @!#$. Da kannst Du sie Dir ansehen. Sie ist das Geld wert.

Tobit
    Gast

Standard Abrollen wirklich immer sinnvoll?

Vorweg zu meinen Hintergründen: Habe wenig Erfahrung, bin erst seit wenigen Trainings im Verein.

> du must Deine Technik auf abrollen umstellen ! Du kannst das
    > Ganze
    > mit Fallübungen aus dem Judo üben. Mit diesem Problem ist auch
    > nicht zu spaßen, denn es kann chronisch werden.

Als ich einmal auf einer Art Bolzplatz ein wenig geübt habe, kamen dorthin auch offensichtlich erfahrene Torhüter zum Training. Einer meinte, ich müsse genau seitlich springen anstatt mich immer Abrollen zu wollen. Er empfahl mir eine Sprungübung, bei der ich gerade genau seitlich (also unter anderem auf die Hüfte) aufkomme. Könnte man solche Bälle irgendwie auch trotz abrollen kriegen und evt. sogar fangen?

Wo ich gerade von mir berichtet habe: Ich kann nur Bälle, die rechts von mir ankommen vernünftig halten. Wie kriegt man das auch nach links gelernt?

Zuguterletzt noch ein Tip in Sachen Ausrüstung zur Polsterung an der Hüfte: so ein weißes Teil für 1,50€, das eigentlich für Kissen gedacht ist, zerschneiden und einfach zwischen Hose und Hüfte klemmen (hält bei mir super). Ich fühle mich damit dort besser gepolstert, als mit Knieschonern an den Knien.Goalie schrieb:

Steffen
    Gast

Standard RE: Abrollen wirklich immer sinnvoll?

Als ich einmal auf einer Art Bolzplatz ein wenig geübt habe, kamen dorthin auch offensichtlich erfahrene
    Torhüter zum Training. Einer meinte, ich müsse genau seitlich springen anstatt mich immer Abrollen zu
    wollen. Er empfahl mir eine Sprungübung, bei der ich gerade genau seitlich (also unter anderem auf die Hüfte) aufkomme. Könnte man solche Bälle irgendwie auch trotz abrollen kriegen und evt. sogar fangen?

Klar, wenn du so seitlich hinknallst, kann man sich neben einer Hüftprellung, noch eine Oberschenkelhalsfraktur, eine Rippenfraktur oder ähnliches zuziehen. Schöner Rat!
    Nein, abrollen ist fast Pflicht.
    Und trotz abrollen kann man auch scharf geschossene Bälle halten, deshalb wird es ja gemacht, oder glaubst Du, man bringt Torleuten etwas bei, was nicht sinnvoll wäre?
    der Bolzplatz ist nicht unbedingt ein gutes Trainingsfeld. Es gibt wahrhaftige Spitzenkeeper im großen Tor auf dem großen Feld, die auf Kleinfeld (Bolzplatz) totale Nuschen sind...

Wo ich gerade von mir berichtet habe: Ich kann nur Bälle, die rechts von mir ankommen vernünftig halten.
    Wie kriegt man das auch nach links gelernt?

Üben, üben, üben. Mit einen TW-Trainer sollte das kein Thema sein, selbst beibringen versagt meistens!

Tobit
    Gast

> der Bolzplatz ist nicht unbedingt ein gutes Trainingsfeld. Es
    > gibt wahrhaftige Spitzenkeeper im großen Tor auf dem großen
    > Feld, die auf Kleinfeld (Bolzplatz) totale Nuschen sind...

War auch ein Rasenplatz (nur halt nicht so groß) und habe zwei (Handball-)Tore zusammengestellt. Das nur nebenbei.

Kann es sein, dass ich das Abrollen missverstehe?
    Ich verstehe darunter, nach dem seitlichen Sprung eine Drehung nach hinten, so dass ich mit Blick aufs Tor seitlich rolle (habe ich bei halbhohen Bällen schon oft bei Profitorhütern gesehen). So ist es tatsächlich kaum möglich, beispielsweise aus dem Stand (oder übungshalber aus der Hocke) zu einem geschätzte fast 3 Meter entfernten flachen Ball zu hechten und diesen auch noch festzuhalten, indem man beide Hände im Dreieck hinter den Ball bringt.
    Meinst du vielleich ein "rollendes" Aufprallen (damit meine ich erst die Knie, dann die Hüfte, dann Oberkörper und Arme) anstatt eines mit dem ganzen Körper gleichzeitigen Aufpralls? Wenn ja, könnte mir jemand das etwas genauer erklären und sagen, wie man das lernt oder erkennt ob man es richtig macht oder eine Webadresse nennen, auf der ich die Informationen finde?

Tobit
    Gast

Danke für den Tipp, ich werde versuchen, diese Technik anzuwenden.

Das Problem ist nur, dass idealerweise ein flacher Ball festgehalten und nicht "nur" mit einer Hand abgelenkt werden soll.

Steffen
    Gast

*lach* Ja, sicher, du hast recht, aber wenn der Schuß nun einmal so weit seitlich kommt, daß man nur eine Hand dahinter bekommt, ist festhalten etwas schwerer...

Aber: Wenn du diese Rollbewegung gelernt hast, wirst Du lernen, daß man mit der Rollbewegung sehr gut nachgreifen kann und damit auch weiter entfernte Bälle, die nicht so fest geschossen waren, sicher festhalten kann.
    Das funktioniert wirklich, und das festhalten klappt auch, es kommt immer darauf an, ob der Ball weit und scharf geschossen wurde, oder eher näher und wie kräftig.. Die Rollbewegung schließt ein Festhalten nicht aus.

Kleine Übung dafür:

Eine Bierzeltgarnitur-Sitzbank (Klappsitzbank, ohne Lehne) wird aufgestellt. Der Torwart auf einer Seite in der Hocke den Ball vor der Brust. Dann seitlich über die Bank springen, Ball muß auf der gegenüberliegenden Seite zuerst den Boden berühren und dabei locker seitlich über die Schulter abrollen....

Tobit
    Gast

Vielen Dank für die große Mühe, die du dir gemacht hast, mir die Technik näher zu bringen. Ich werde mir alle Mühe geben, sie richtig zu erlernen.

Steffen
    Gast

Vielleicht ist das Buch von Frans Hoek dir eine Hilfe. Hier ist die Technik schön bebildert dargestellt...

Ansonsten: Es war mir eine Freude...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer