Als ich einmal auf einer Art Bolzplatz ein wenig geübt habe, kamen dorthin auch offensichtlich erfahrene
Torhüter zum Training. Einer meinte, ich müsse genau seitlich springen anstatt mich immer Abrollen zu
wollen. Er empfahl mir eine Sprungübung, bei der ich gerade genau seitlich (also unter anderem auf die Hüfte) aufkomme. Könnte man solche Bälle irgendwie auch trotz abrollen kriegen und evt. sogar fangen?
Klar, wenn du so seitlich hinknallst, kann man sich neben einer Hüftprellung, noch eine Oberschenkelhalsfraktur, eine Rippenfraktur oder ähnliches zuziehen. Schöner Rat!
Nein, abrollen ist fast Pflicht.
Und trotz abrollen kann man auch scharf geschossene Bälle halten, deshalb wird es ja gemacht, oder glaubst Du, man bringt Torleuten etwas bei, was nicht sinnvoll wäre?
der Bolzplatz ist nicht unbedingt ein gutes Trainingsfeld. Es gibt wahrhaftige Spitzenkeeper im großen Tor auf dem großen Feld, die auf Kleinfeld (Bolzplatz) totale Nuschen sind...
Wo ich gerade von mir berichtet habe: Ich kann nur Bälle, die rechts von mir ankommen vernünftig halten.
Wie kriegt man das auch nach links gelernt?
Üben, üben, üben. Mit einen TW-Trainer sollte das kein Thema sein, selbst beibringen versagt meistens!