Ich hatte schone Tage vor dem Finale diesen verflixten Gedanken: hoffentlich wird es nicht wie 1986. Da war es insgesamt nicht anders. Der Torwart ebnet fast allein den Durchmarsch ins Finale mit einer schwachen und auch angeschlagenen Mannschaft und dann genau in dem Finale, die erste Flanke und dann so ein Tor... Mann habe ich da geweint NICHT NUR weil Deutschland nicht gewonnen hat, sondern wenn ich es einem Menschen auf dieser Welt vergönnte hätte Weltmeister zu werden dann Toni Schumacher und 2002 war für mich die Konstellation fast gleich: nur habe ich gedacht, der Olli ist mental noch viel konzentrierter (nicht zu übermotiviert) und dann das... Auch für den Olli tut es mir leid, denn mit dem Weltmeistertitel hätte er sich - was er vielleicht auch bleibt - gestern schon unsterblich machen können und noch vor Sepp Maier als besten Torwart Deutschlands aller Zeiten hervorheben können. Aber es sollte wohl nicht so sein...
Ich hoffe wirklich, daß Kahn nicht nochmals so einen Karriereknick wie Schumacher durchmacht. Übrigens hat er sich davon wohl erholt: er hat zwar im Herbst nach der WM 1986 sche.... gespielt aber ein Jahr später in Schalke - man bedenke daß er durch sein Buch eine halbe Bundesligasaison ohne Spielpraxis war - auch wenn sie abgestiegen sind, dann in der Türkei und auch noch bei Bayern gezeigt daß er ein Klassespieler ist.
Warum Kahn beim zweiten Treffer - gemessen an seinen Fähigkeiten, aus meiner Sicht war der Ball aber unhaltbar - nicht so energisch rangegangen ist, glaube ich hat damit zu tun - und da sind wir wieder bei 1986, man verzeihe mir die Vergleiche - daß er während des Turnieres die Bälle "magisch" angezogen hat und durch den Patzer des ersten Tores ein wenig an seinem Selbstvertrauen geknackt wurde, aber was solls...
Ich persönlich glaube aber nicht, daß Kahn eine ähnliche Krise wie Schumacher durchmachen wird. Wenn er den Gedanken streichen kann - wie es ja im Laufe des Turnieres war - daß er ganz allein das Turnier gewinnen "muß", daß er ganz allein dafür verantwortlich ist die Fehler seiner Vorderleute auszubügeln, dann dürfte es schon klappen.
Viel Glück Olli.