Hallo Reflex!
Also das mit dem Toni, da hast du recht! Gemessen nur am Fehler, kann es schon eine Streitfrage sein, welcher Fehler denn nun größer war, aber das ist wohl eine anderes Thema, darüber können wir uns sicherlich ein anderes mal unterhalten.
Wie du aber ganz richtig sagst, fiel das Tor damals in Mexiko gerade mal um die 20. Minute und vorher hatte Schumacher noch keinen Ball aufs Tor bekommen, war heiß endlich ins Spiel mit eingezogen zu werden, war heiß es allen zu zeigen, warum er zu den Besten gehörte. Kahn hatte in der 1. Hälfte ja schon genug Möglichkeiten sich auszuzeichnen und den berühmten "ersten" Ball hatte er auch schon in den Fingern, also wiegt sein Fehler vielleicht etwas mehr?? Schwierig zu sagen, in meinem oberen Statement habe ich eher sentimentale Parallelen gesucht, auch wenn zum Schluß eben doch ein Vergleich rauskam. Es war halt eben so, daß ich dem Toni damals so die Weltmeisterschaft gegönnt habe, wie noch keinem Spieler davor noch danach bei einer WM. Schumacher lebte ja weniger vom Talent als von seinem Trainingsfleiß, Kahn ist zwar auch ein trainingsbesessener, aber wie selbst der Sepp sagt, hat Kahn viel Talent. Und ich habe halt gehofft, daß nicht dieser Kahn sich genau in diesem Endspiel ein blödes Tor einfängt. Aber er ist eben auch keine Maschine...
Und ein paar Tage danach ganz nüchtern betrachtet, muß ich dir auch zwecks dem Fehler von Kahn Recht geben: was gibt es immer für Theater, wenn der Lehmann sich so einen Klops einfängt? Und wieso heißt es bie den Spielen der DFB-Auswahl im Laufe des Turnieres daß dieser oder jener Ball den Kahn aufs Tor bekommen hat unhaltbar war? Wie kann man sagen, daß genau jenen Ball (z.B. jenen ins Kreuzeck bei Paraguay, jenen Schuß den Kahn von Donovan abwehrte) nur Kahn bekommen kann?. Hat nicht ein Andy Köpke (und der ist 6 cm kleiner als Kahn) oder ein Rost oder ein Lehmann oder ein .... nicht auch solche Bälle gehalten? Und wie war das mit dem Schuß den Kahn abwehrte, als der Stürmer aus Kamerun seelenallein links in den Strafraum marschiert ist? Hat den der Kahn wirklich pariert oder hat in der Schütze nur nicht richtig getroffen? Und dieser Schuß kurz vor Halbzeit von Ronaldo? Hat den der Kahn gehalten oder der Ronaldo verschossen? Einen Meter weiter links oder rechts und selbst ein Kahn wäre ohne Chance gewesen?
Fragen hin und Fragen her und zum Schluß komme ich - ganz persönlich - zu folgendem für mich zählendem Ergebnis: Kahn ist nicht nur ein guter Torwart, sondern hat auch eine Aura um sich erarbeitet, vielleicht wie damals schon Schumacher aber eben noch viel, viel effizienter (entschuldigt an dieser Stelle, daß ich soviel vom Schumacher berichte, aber seine ersten Idole vergißt man einfach nicht und für mich bleibt der Toni - gemessen an seinen real existierenden Fähigkeiten, seinen zerschundenen Körper - die Herren X-Beine und Bänder im Knie seien hier sehr schön gegrüßt - und was er sich zusätzlich erarbeitet hat - einfach der Beste, auch menschlich). Gleich wie vom Toni berichtet man vom Kahn, daß wenn man sich in dessen Strafräume begibt, man eher dazu geneigt ist auf die eigenen Füße aufzupassen. Und vielleicht ist gerade diese Aura, die Kahn "unsterblich" machen kann, wobei man ihm Fehler - so viele im Gegensatz zu anderen Torhütern sind es ja nicht - leichter vergibt als z.B. einem Lehmann oder Butt. Ein Lehmann ist sicherlich auch kein trainingsfauler, aber bei Kahn spürt man einfach mehr diesen Willen alles zu geben, nie aufzugeben, auch mal neue Wege zu beschreiten und ein exzellenter Torwart ist er nunmal. Auch glaube ich, daß Kahn mit diesem Fehler besser umgehen wird als damals der Toni. Kahn kommt mir eben mental betrachtet einen Tick fortschrittlicher in dieser Situation vor, aber das werden wir ja am 9. August und die kommenden Wochen darauf erleben, wie dieser Mann diese Sache verarbeitet haben wird.
Und ein Fazit zum Schluß: Kahn hat zwar gepatzt, aber daß Deutschland nicht Weltmeister wurde lag weniger am Torwart, sondern am Mangel durchsetzungsfähiger Stürmer. Daß Deutschland das Spiel bestimmt hat (und Brasilien für mich sehr enttäuschend gespielt hat), konnte ein Blinder verfolgen aber vorne muß man auch Tore machen...