Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: training

Freizeitkeeper

Standard training

Hi Leute,
    hatte gestern Probetraining bei einem neuen Verein!
    Lief alles ganz gut hab auch danach gleich unterschrieben.
    Und der Torwarttrainer war auch begeistert.
    Nur ein Problem das ich schon seit langem habe bekomme ich nicht in den Griff.
    Das Herauslaufen bei Flanken oder Eckbällen.
    Wenn jemand irgendwelche Tips hätte, wäre ich euch dankbar!!

Gruß Svensson
    1990 Angefangen in F-Jugend beim VfL Neustadt 1994 Verlassen des Vereins aufgrund von Streitigkeiten. 1998 Erneuter Eintritt in den Verein, wegen Verletzung des Torwarts 2001 Entgültiges Verlassen des Vereins wegen Unstimmigkeiten 2002 Comebackversuch

NoVoN
    Gast

Standard Re: training

Hey, diese Problem kenne ich, ich bin nicht grade ein Riese, aber war schon immer gut auf der Linie und beim Herrauslaufen (1:1). Mein Problem waren aber die Flancken, bei denen ich regelmäßig auf der Linie kleben blieb oder an der Flanck vorbei sprang. Ich habe diese Problem in den Griff bekommen, in dem mir mein TWtrainer öfters die Woche einfach nur Flancken in den Strafraum geschlagen hat (ohne Gegenspieler) und es dann ein leichtes war sie zu fangen.
    - Ist gut für die Schulung der Flugbahnberechnung des Balles und das Gefühl fürs Rauslaufen zu bekommen-
    Als nächstes bekam ich dann einen Gegenspieler der mich ein wenig behindern sollte. Dies brachte mir dann die Sicherheit mich auch gegen Gegenspieler im Luftkampf durchsetzen zu können.
    Als letzten Schritt ließ mein Trainer mich gegen 5 Spieler Flancken abfangen. Zum Anfang klappte es nicht gut, als ich mir dann in den Kopf gesetzt hatte es endlich allen zu beweisen und mich das erste Mal durchgestzt hatte, war es auch kein wirkliches Problem mehr.
    Klar unterlaufe ich auch mal eine Flancke, aber das ist ja auch normal, man kriegt ja nicht jede.

Wenn du schon länger spielst kennst Du ja die Regeln, bei Flancken im hinteren Drittel des Tores zu stehen, da nach vorne laufen einfacher ist als rückwerts und den Ball berechnen.
    Bei Flancken außerhalb des 5ers sollte man nur raus wenn der Weg nach vorne frei ist.
    Man sollte auch immer 1-2m vorm Tor stehen, damit der Weg raus kürzer wird und zum selbstschutz ein Knie anziehen. Der gegnerische Stürmer wird sich das nächste mal überlegen ob er gegen dich springt.

Tip: im Training solltest du es sein lassen, da ich dabei vor 3 Jahren einem Kumpel den Arm gebrochen habe.

MfG Dennis (NoVoN)
    Ich hoffe es hilft dir ein bißchen!

goalkeeperweis
    Gast

am besten einfach aufhören mit dem Torwartspiel......
    ach was. Am besten lässt du dir von einem Mitspieler nach dem Training noch Flanken schalgen bis zum umfallen.
    Mich würde interessieren wo du Probetraining gemacht hast?
    Hast du die Fußballlektüre von Frans Hoeck? Die kann ich nur sehr empfehlen.

Freizeitkeeper

Sach mal an, wo man die bekommt... thx

goalkeeperweis
    Gast

Also hier die Daten zum Torwartbuch von Frans Hoeck(FC Barcelona Torwarttrainer/ehemaligeR Profi): "Torwart Training" Frans Hoeck
    ISBN 3-405-13882-5

Das Torwartbuch von Sepp Maier("Mit Spass zum Erfolg") kann ich NICHT empfehlen.
    Es sind erstens total veraltete Übungen in dem Buch und zweitens sind alle übungen nur gezeichnet
    (kann man schlecht erkennen).(ISBN: 3-9805991-5-9)

Das Torwartbuch "RICHTIG - Torwarttraining" von Patric Muders kann ich bedingt empfehlen, da es sehr stark auf die Theorie bezogen ist.
    Es lohnt sich jedoch trotzdem, da 40 Trainingseinheiten vom Aufwärmen bis zum Auslaufen beschrieben sind.(ISBN: 3-405-15966-0)

Kalle
    Gast

Das Torwartbuch "RICHTIG - Torwarttraining" hab ich auch. Wirklich ein bisschen viel auf die theorie bezogen. Aber sonst ganz okay.

Luzifer
    Gast

Was Novon schreibt hat Hand und Fuß, diese Art und Weise des Trainings hat mir selber auch sehr geholfen, da ich dieselben Probleme hatte wie Du.
    Das Beste ist, wenn die Möglichkeit besteht, das Du dich vor dem Training mit deinem Coach triffst und Ihr ca. 1 std einzeln trainiert, bevor der Rest der Mannschaft eintrifft, habe es so auch gemacht, Du hast dann viel mehr Ruhe und es ist Zeit , das geleistete zu Besprechen.
    Und dann mußt Du Deine Angst vor dem Fehler im Spiel überwinden, hast du das geschafft, wirst Du Deiner Mannschaft ein noch größerer Rückhalt!

Freizeitkeeper

Vielen Dank für die vielen Tips!
    Beim nächsten Training werde ich sicher darauf zurückgreifen.
    Probetraining hab ich beim SV Schweighofen gemacht, die jetzt doch leider abgestiegen sind!
    1990 Angefangen in F-Jugend beim VfL Neustadt 1994 Verlassen des Vereins aufgrund von Streitigkeiten. 1998 Erneuter Eintritt in den Verein, wegen Verletzung des Torwarts 2001 Entgültiges Verlassen des Vereins wegen Unstimmigkeiten 2002 Comebackversuch

Trixi
    Gast

Tip von mir Radi Radenkovic ( 1860 München in den 60´jahren ) hat sehr viele Bücher zum Thema Torwart und Training geschrieben,die sind zwar sehr antiquarisch stellenweise aber immernoch sehr lehrreich gerade bei den Grundlagen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer