Ergebnis 1 bis 50 von 246

Thema: Brille und Kontaktlinsen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich war heute beim Augenarzt. Was ich schon befürchtet hatte, hat sich nun bewahrheitet - ich brauche eine Brille...
    Habe rechts -1,25 Dioptrien und links -1,75 Dioptrien.

    Bisher habe ich eben Probleme gehabt an der Tafel zu lesen, selbst in der 1. Reihe musste ich beim Nachbarn abschreiben. Wenn ich den Videotext lesen wollte, musste ich 1 Meter vor den Fernsehr gehen.
    Allerdings hatte ich beim Fußball nie Probleme damit - glaube ich. Glaubt ihr, dass ich mit dieser Sehstärke bisher Probleme gehabt haben könnte, das aber nicht gemerkt habe. Also nicht gefangene Bälle nicht auf die Sehstärke zurückgeführt habe? Oder ist das bei -1,25 bzw. -1,75 kein Problem? Werde mir dann auch Kontaktlinsen holen und dann damit spielen, denke ich. Mal schauen...

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von 1er
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    111

    Standard

    also dass ist immer anders. ich habe -4,00 und -3,75 in der halle habe ich keine probleme und für draußen habe ich contactlinsen. komm damit super zurecht nur muss man sich überlegen ob sich 300€ im jahr lohnen oder ob es auch ohne geht...also ich finde dass man mit linsen auf der sicheren seite ist.

  3. #3
    Sina
    Gast

    Standard

    1er, sei froh, das es bei dir "nur" 300 € sind *seufz*

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    55

    Standard

    Also ich trag eine spezielle Adidas Sportbrille, eine ähnliche wie Edgar Davids. Vorteil ist das sie nicht kaputt geht. Nachteil, bei Regen und anschließendem Warmwetter beschlägt sie sehr schnell

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Franken
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von B.A.
    Also ich trag eine spezielle Adidas Sportbrille, eine ähnliche wie Edgar Davids. Vorteil ist das sie nicht kaputt geht. Nachteil, bei Regen und anschließendem Warmwetter beschlägt sie sehr schnell
    Hallo,
    um welche Adidas Sportbrille handelt es sich?
    Ich tendiere zu einer Adidas Evil Eye Explorer. Hat einer von euch die?

    Gruß Ralf

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Einer aus unserer C-Jugend hat so eine Brille:

    http://www.optik-luxem.de/images/sportbrillen02.jpg

    mit der ist er überhaupt nicht zufrieden. Außerdem muss ich sagen das er damit doch recht "bescheuert" aussieht.
    Die gibts übrigens auch von Adidas.
    Die wo du meinst scheint mir nicht schlecht zu sein.
    Geändert von Paulianer (28.09.2011 um 18:27 Uhr) Grund: Direkte Bildeinbindung

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    im Muldental
    Beiträge
    67

    Standard

    mmh... hab grad irgendetwas von 300 EUR gelesen. also ich zahle für meine linsen ca. 75 EUR im jahr + nochmal dasselbe für reinigungsmittel und -behälter...

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Franken
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    naja so eine Brille werde ich mir nicht antun. Wobei einen Vorteil hätte es. Wenn der gegnerische Stürmer das sieht kann er vor lachen nicht mehr schiessen.
    Ich habe mir heute mal die Evil Eye Explorer angeschaut. Laut Optiker kann die Brille beim Fußball nicht kaputt gehen da die Bügel bei Überansprechung (Treffer aus kurzer Entfernung) sich lösen. Auch kann der Schweiss nicht in die Brille kommen da er durch einen Schaumstoff aufgehalten wird und man kann bei der Brille die Gläser austauschen, so das man sie als Sonnenbrille nutzen kann. Ich werde am Freitag mal nach Herzogenaurach fahren und schauen was die da haben.

    Gruß Ralf

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11

    Standard Tageslinsen

    Hallo erstmal,

    ich bin auf beiden Augen mit 2,0 Dioptrin kurzsichtig. Um diese Problem aus der Welt zu schaffen spiele ich mit Tageslinsen (Focus Dailies oder ähnliche) nach dem Spiel werf ich sie aber nicht weg sonern tu sie in einen normalen Kontaktlinsencontainer mit der entsprechenden Flüssigkeit. Ich kann so die Linsen ohne Probleme ca 4 Wochen benutzen. Hängt natürlich von der Anzahl der Trainings bzw Spiele ab.

    Für einen 30er Packung bezahlt man 25 Euro, und wenn mal eine Linse verloren wird oder kaputt geht ist es kein problem da der Stückpreis sehr gering ist.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    16

    Standard

    Also ich trag auch Kontaktlinsen,allerdings hab ich die Erfahrung gemacht,dass Kontaktlinsen,die die Hornhautverkrümmung ausbessern mich zwar irgendwie alles scharf sehn lassen....aber irgendwie greif ich oft neben den ball,machen also große Probleme bei schnellen Bewegungen.

    Deshalb trag ich nur Standardlinsen,die meine Sehkraft nur etwas verbessern...klappt viel besser.

    bei Sonne trag ich die Orange getönten Linsen von Nike.....sind der absolute Wahnsinn...blenden die Sonne fast komplett aus(Flutlicht übrigens auch)...und man sieht den Ball viel besser.

    Einziger Nachteil....man sieht kaum Farben....hatte letzte Woche nen Gegner mit grünen Trickots...wir hatten blau,war fast unmöglich die auseinanderzuhalten.

  11. #11
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    also ich trage eine brille der marke sziols...
    diese brille ähnelt einer taucherbrille und sie ist so gemacht das der ,,rand´´ der brille sozusagen überlappt so ist das problem mit dem beschlagen nicht mehr ganz so gross
    ich spiele selber seit ca 4-5 jahren damit und komme super damit klar habe auch schon bälle darauf bekommen es ist kein problem ich kann nichts negatives darüber sagen!
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Bin auch Brillenträger und spiele seit Jahren mit weichen Kontaktlinsen!
    Hab echt nicht schlecht geguckt, als ich hier gelesen hab, wieviele Keeper eigentlich mit Sehschwäche spielen!

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Aber ohne Spaß....das sind schon einige...hätt ich auch nie gedacht....

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von Goal_woman
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    im Havelland
    Beiträge
    107

    Standard

    Also ich trage immer ne Brille, da meine Augen Kontaktlinsen nid vertragen.
    Ich hab nid so ne Sportbrille, die aussieht wie ne Taucherbrille, da mein Optiker mir das nid antun wollte als Frau. Ich hab eigtl. ne stinknormale Brille, mit Kunststoffgläsern, Biegsamkeit des ganzen Gestells und so nen Sportband.
    Bin damit ganz zufrieden, hab auch schon öfters den Ball ins Gesicht bekommen, ganz ist sie immer noch, nur wurde mir dabei schon mal bissl Haut vom Lid abgerissen, aber halb so wild... Ich denke, jeder muss selbst entscheiden womit er zurecht kommt. Promt sagen, nehmt Kontaklinsen ist nicht grad das Beste, weil es auch welche gibt, die sie nicht vertragen. Man sollte verschiedene Sportbrillarten einfach mal testen, es gibt Optiker die dies anbieten & danach entscheiden welche das beste Gestell ist.

  15. #15
    Sina
    Gast

    Standard

    @incognito: Jeder, den ich kenne, hatte zu Beginn Probleme mit dem Einsetzen der Kontaktlinsen, ich glaube, das ist völlig normal. Das Einzige, was mir jetzt einfällt (außer halt Üben), ist, die Augen mit den Fingern offen zu hatlen, um den Optiker zu unterstützen. Ich denke, ihr werdet das n paarmal ausprobieren müssen, aber anders wirds nicht gehen....

    @goal woman: Es gibt in der Zwischenzeit kaum noch Leute, die Kontaktlinsen nicht vertragen, einfach weil sich in den letzten 10, ach, was sag ich, 5 Jahren soviel verändert und verbessert hat. Die Leute, die vor 8 Jahren gesagt haben: Nee, geht nich, tragen heute ganz normal Kontaktlinsen. Ist in meinem Bekanntenkreis vorgekommen.Natürlich gibt es imme rnoch Ausnahmen, dennoch finde ich es für den Sport sinnvoller, mal alle halbe Jahre oder jedes Jahr zu schauen, ob nicht doch was für einen auf dem Markt ist.
    Du sagst zwar, das deine Brille bisher nicht kaputt gegangen ist, aber das mit dem Lid ist ja auch eine Verletzung durch die Sportbrille, die man durch Kontaktlinsen hätte vermeiden können.

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich bin auch Kontaktlinsenträger und hatte im Spiel noch überhaupt keine Probleme im Gegensatz zur Sportbrille.

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Rotes Gesicht

    Meine Augen tränen sehr stark bei sonnigem oder grellem Licht.Da hilft auch kein Capi.So wurde mir eine Brille incl. nachtönenden Plastik-Gläsern,
    empfohlen aus elastischem Titanmetall und Gummibügel, die ums Ohr gehen.Wirklich wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken.Allein der eingeschränkte Blick wegen dem Rahmen und mindestens 1x pro Spiel rumpel ich mit irgend jemanden zusammen.Kontaktlinsen schaff ich bis jetzt noch nicht reinzukriegen, da meine Augen sofort das Tränen anfangen, wenn man rumzippelt.Gibt es überhaupt getönte Kontaktlinsen?
    Was für Bedingungen gibt es denn von den Fussballregeln her für Brillenträger, Wäre ja ziemlich blöd, wenn der Schiedsrichter einen vom Platz schickt und man unnötig 200 bis 300€ investiert hat.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Eine Sportbrille darf man tragen. Bedingung ist, soweit ich das im Kopf habe, dass sie fest sitzen muss - sprich: Es Die Bügel hinten müssen mit einem Gummiband oder ähnlichem verbunden sein.

    Getönte Kontaktlinsen gibt es, falls ich mich jetzt nicht vollkommen vertue. Gibt ja auch gefärbte Kontaktlinsen, womit man sich Karneval beispielsweise rote Augen machen kann

    Bei den Kontaktlinsen hilft nur: Üben, üben, üben! Ich war 3 mal beim Optiker - beim ersten Mal habe ich die Dinger überhaupt nicht rein bekommen, auch nicht nach einer halben Stunde, beim zweiten Mal habe ich ich es in der gleichen Zeit geschafft, beide ins Auge zu bekommen und rauszunehmen und beim dritten Mal konnte ich die fast problemlos rein- und raustun. Mittlerweile ist das für mich einfach wie Zähneputzen

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper Beitrag anzeigen
    Meine Augen tränen sehr stark bei sonnigem oder grellem Licht.Da hilft auch kein Capi.So wurde mir eine Brille incl. nachtönenden Plastik-Gläsern,
    empfohlen aus elastischem Titanmetall und Gummibügel, die ums Ohr gehen.Wirklich wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken.Allein der eingeschränkte Blick wegen dem Rahmen und mindestens 1x pro Spiel rumpel ich mit irgend jemanden zusammen.Kontaktlinsen schaff ich bis jetzt noch nicht reinzukriegen, da meine Augen sofort das Tränen anfangen, wenn man rumzippelt.Gibt es überhaupt getönte Kontaktlinsen?
    Was für Bedingungen gibt es denn von den Fussballregeln her für Brillenträger, Wäre ja ziemlich blöd, wenn der Schiedsrichter einen vom Platz schickt und man unnötig 200 bis 300€ investiert hat.
    Dass deine Augen tränen ist ganz normal heartkeeper und das legt sich mit der Zeit, da hat Stetti völlig Recht...es ist wirklich nur Gewohnheitssache! Am Besten zu einem guten Optiker gehen und da beraten lassen, aber ich würde Kontaktlinsen jederzeit einer Sportbrille vorziehen, nicht nur aus Kostengründen.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Oder ist das bei -1,25 bzw. -1,75 kein Problem? Werde mir dann auch Kontaktlinsen holen und dann damit spielen, denke ich. Mal schauen...
    Mal schauen ist richtig. Stetti, bei mir waren es Verschätzungen um rund 30 bis 50 cm (nur!!) doch wenn man es in der höhe hat, dann reicht das um ein Schumacher Syndrom zu erreichen.
    Daher: Spiel mal mit Linsen, Du wirst begeistert sein....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Mal schauen ist richtig. Stetti, bei mir waren es Verschätzungen um rund 30 bis 50 cm (nur!!) doch wenn man es in der höhe hat, dann reicht das um ein Schumacher Syndrom zu erreichen.
    Daher: Spiel mal mit Linsen, Du wirst begeistert sein....
    30cm - 50cm ist aber schon sehr viel

    Ich hatte nämlich des öfteren mal das Gefühl, dass ich den Ball erst sehr spät berechnen kann, bzw. dass ich die Hände nicht schnell genug nach oben bekomme und nur reflexartig irgendwie noch versuche den Ball abzuwehren.

    Ich muss es echt mal mit Kontaktlinsen versuchen, aber Donnerstag werde ich das 1. Spiel noch ohne spielen müssen...

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Ich hatte nämlich des öfteren mal das Gefühl, dass ich den Ball erst sehr spät berechnen kann, bzw. dass ich die Hände nicht schnell genug nach oben bekomme und nur reflexartig irgendwie noch versuche den Ball abzuwehren.
    Das ist richtig, genau das ist es, und mit Linsen, da geht es auf einmal wieder...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Das ist richtig, genau das ist es, und mit Linsen, da geht es auf einmal wieder...
    Ich brauche so schnell wie möglich Kontaktlinsen...

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    So also ich hole das Thema wieder hoch, da ich auch Kurzsichtig bin. Ich hatte grauer Star und bin operiert worden. ich habe gehört dass man mit kurzsichtigkeit probleme beim Einschätzen des Balls hat und dass es sich auch auf das Reagieren von Bällen auswirkt. Hat jmd Erfahrung mit Grauem Star und Kontaktlinsen. Also ich habe im rechten Auge -0.5 Dioptrin, im linken auge -2,25 Dioptrin. Auf em Brillenpass steht dann noch sowas von Add. 2,5. Ka was des heißt. Für meine Augen gibt es keine Kontaktlinsen für beide augen, man kann höchstens in ein Auge ne Linse tun, weil ich sonst nur noh in die weite gucken könnte....also weiß jmd ob das mir schon was bringt, wenn ich in einem Auge dann Perfekt in die weite seh und mit dem andere halt nich so in die weite sehe?? Also halt ob es zum einschätzen von Bällen besser ist. Und fallen die dinger leicht raus oder is das eher nich so der fall, also wenn ich jetzt ma stark die augen zukneife??

    So hoffe dass ihr mein prolem versteht und mir vllt helfen könnt.

    Gruß Andy
    Geändert von Andy4670 (12.04.2008 um 15:40 Uhr)

  25. #25
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Wenn ich auf dem einen Auge die Linse drin habe und in dem anderen nicht, ist es bei mir so das mir nach einiger Zeit schlecht wird. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob das so hinhaut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brille
    Von Kalle 88 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2002, 23:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •