Kontaktlinsen als auch Brille gibt es bei uns nicht von der Krankenkasse. Nur alle 3 oder 5 (bin grad nicht sicher) Jahre einen Anteil ans neue Brillengestell oder Anteilsmässig an Kontaklinsen (je nachdem, aber nur jeweils).
Kontaktlinsen als auch Brille gibt es bei uns nicht von der Krankenkasse. Nur alle 3 oder 5 (bin grad nicht sicher) Jahre einen Anteil ans neue Brillengestell oder Anteilsmässig an Kontaklinsen (je nachdem, aber nur jeweils).
Hallo,
ich hab mal ne Frage: Ist bei Weitsichtigkeit das Einschätzenvon Bällen auch schwerer? Weil bei Kurzsichtigkeit ist das ja eingeschränkt.
Gruß Andy
Es wird damit sicher nicht besser sein^^
Bei Weitsichtigkeit sieht man Sachen in weiter entfernung unschärfer oder?
Weiß jetzt nicht ob dich das beeinträchtigt im Spiel oder nicht.
Kurzsichtig: Dinge in naher Umgebung werden gut gesehen, je weiter etwas entfernt ist, desto schlechter nimmt man es scharf wahr.
Weitsichtig: Dinge in naher Distanz werden kaum scharf wahrgenommen, je weiter etwas weg ist, desto besser nimmt man es wahr.
Nur, um das mal grundsätzlich festzuhalten, wenn hier schon geraten wird...
So Andy, um auf deine Frage zu antworten: Grundsätzlich bist du mit Beeinträchtigung der Augen (egal ob kurz- oder weitsichtig) auch etwas beim Sport gehandicapt. Wie sehr, das hängt von der Stärke ab und davon, wie du selbst damit umgehst. Wenn du natürlich jetzt in jedes Spiel reingehst und dir denkst, das kann gar nix werden - dann lass es gleich.
Klar macht es die Einschätzung mancher Bälle etwas schwieriger, aber durch TRaining lässt sich dein Timing fast perfektionieren.
Ick bin kurzsichtig...und habe beim Sport damit keine Probleme.
Brille am Besten etwa mind. 1 Stunde vorher absetzen und daran gewöhnen!
Halte mind. genauso gut - wie mit Brille! :-)
Stärke: -1,75 und -2,00
Das glaub ich dir nicht.
Ich hab nun selber ein Monat Kontaklinsen mit - 1.75 und -1.5 Dioptrien und ich tue mir wesentlich leichter mit der Sehhilfe. Wenn du einmal mit Kontaklinsen spielst kannst du dich in den später folgenden Trainings oder Matches kaum mehr trennen. So ist jedenfallss meine Erfahrung.
Geändert von stb94 (21.09.2009 um 20:01 Uhr)
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
FalscherProphet,
deine Aussage ist korrekt, aber:
Kurzsichtige können auf nahe Distanz scharf sehen, Weitsichtige in die Ferne besser sehen.
Das ist einfach so und daher kommt auch der Ausdruck.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Danke Steffen, genau so meinte ich das auch. Sonst wäre das irgendwie blöd, weil wenn ich den Propheten richtig verstanden habe, würden Weitsichtige überhaupt nicht scharf sehen...