Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Sicher? Ich habe dazu im Internet verschiedene Meinungen gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Augenarzt meistens nur durchgewunken wurde. Da übernehmen die Sprechstundenhilfen das Messen der Sehstärke und man fühlt sich nicht wirklich gut behandelt.
Dann würde ich schleunigst zum Wechselnd es Augenarztes raten. Ein Optiker kann zwar auch messen, dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das er es nicht so gründlich wie der Augenarzt macht. Und nur die Sprechenstundenhilfe... das geht gar nicht.
Außerdem ist es ganz sinnvoll, wenn man sich irgendwann mal bezüglich Operationen etc. mit seinem Augenarzt beraten kann, der ja die Werte (bei mir von etwa 15 Jahren) vorliegen hat. So ist es auch einfacher, kleine oder schwerwiegende Veränderung schneller zu erkennen.
Und wenn du einen kompetenten Augenarzt hast, dann nimmt der sich auch Zeit und man kennt sich ja dann auch persönlich. Bei mir hat er nach 2 Jahren etwas erkannt, was der Optiker in dieser Zeit nicht gesehen hat.
Ich werde also definitiv immer zum Arzt raten.

Nur mal so am Rande und nicht unbedingt für dich nur: Es ist schon sinnvoll, wenn man einen Arzt gefunden hat, bei dem man auch bleibt, und nicht immer nur nach Lust und Laune wechselt (gilt für jeden Bereich). Ein Arzt, der deine Krankengeschichte kennt, kann immer noch schneller auf alte Daten zurückgreifen, was teilweise auch einfach wichtig ist.