Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit halten sich zwar in Grenzen, so dass ich abseits des Autofahrens im Alltag gut ohne Brille/Kontaktlinsen auskomme. Doch leider reicht es nicht dazu, ohne Kontaktlinsen Fußball zu spielen. Ich trage Tageslinsen, da ich die ganze Pflegerei lästig finde und so selten wie ich Linsen trage (inkl. Training und Spiel maximal 4 Tage die Woche) ist das Sauerstoffproblem bei mir nicht relevant.
Wir haben zum Glück ein für Kreisligaverhältnisse exzellentes Flutlicht. Bei schlechtem Flutlicht und auch stark wechselnden Verhältnissen wie Sonnenlicht und Wolken merke ich nämlich ebenfalls deutlich, dass ich Nachteile habe durch die Sehhilfe. Das ist nicht viel, aber eben doch bemerkbar. Beim Skifahren ist bekanntermaßen der kontaktlinsentragende Rennläufer ebenfalls benachteiligt, wenn die Sonne nicht konstant den Hang bescheint. Bei Schatten oder Schneefall können auch beste Skibrillen den Kontrast nicht so erhöhen, dass es den Nachteil vollkommen ausgleicht. So fahre ich bei Schneefall selber höchst ungern, obwohl ich für einen Flachlandtiroler recht passabel den Berg runterkomme. Zurück zum Fußball: Aus diesem Grund trage ich auch keine Kappe. Der ständige Wechsel von Sonne und Schatten ist durch die Kappe schlimmer, als wenn ich ohne visuellen Sonnenschutz spiele.
Also: Ein Nachteil bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist in jedem Fall gegeben. Damit muss unsereins halt klarkommen. Und so oft ist die Situation ja auch zum Glück nicht gegeben, dass ich auswärts bei Flutlicht spielen muss. Brille zu tragen, wenn man mit Kontaklinsen sehr gut zurecht kommt, ist in meinen Augen allerdings als Torwart überhaupt keine Alternative!
@Paulianer:
Ich kann das gar nicht verstehen, da hast Du offenbar eine schlechte Filiale erwischt. Ich bin bei meiner Fielmann-Filiale hier in Köln äußerst zufrieden. Die messen grundsätzlich noch mal nach - insbesondere bei den Kontaktlinsen -, weil sie den Werten der Augenärzte nicht ganz trauen. Ich hatte Tageslinsen mit den Werten des Augenarztes und welche mit den Werten von Fielmann zum Testen bekommen. Und die Fielmann-Linsen waren nicht nur in der Sicht besser, sondern auch vom Sitz im Auge.