Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 201 bis 246 von 246

Thema: Brille und Kontaktlinsen

  1. #201
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Im Übrigen: Es ist immer besser, seine Sehstärke von einem Augenarzt prüfen zu lassen.
    Sicher? Ich habe dazu im Internet verschiedene Meinungen gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Augenarzt meistens nur durchgewunken wurde. Da übernehmen die Sprechstundenhilfen das Messen der Sehstärke und man fühlt sich nicht wirklich gut behandelt.

    Ich verstehe da Fielmann auch nicht. Immerhin habe ich dort meine Brille gekauft, also genug Geld da gelassen. Meinetwegen zahle ich auch 5 Euro für das Messen der Sehstärke. Ich fühle mich dort jedoch beinahe genötigt Kontaktlinsen zu kaufen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #202
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich habe dazu im Internet verschiedene Meinungen gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich beim Augenarzt meistens nur durchgewunken wurde. Da übernehmen die Sprechstundenhilfen das Messen der Sehstärke und man fühlt sich nicht wirklich gut behandelt.
    Dann würde ich schleunigst zum Wechselnd es Augenarztes raten. Ein Optiker kann zwar auch messen, dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das er es nicht so gründlich wie der Augenarzt macht. Und nur die Sprechenstundenhilfe... das geht gar nicht.
    Außerdem ist es ganz sinnvoll, wenn man sich irgendwann mal bezüglich Operationen etc. mit seinem Augenarzt beraten kann, der ja die Werte (bei mir von etwa 15 Jahren) vorliegen hat. So ist es auch einfacher, kleine oder schwerwiegende Veränderung schneller zu erkennen.
    Und wenn du einen kompetenten Augenarzt hast, dann nimmt der sich auch Zeit und man kennt sich ja dann auch persönlich. Bei mir hat er nach 2 Jahren etwas erkannt, was der Optiker in dieser Zeit nicht gesehen hat.
    Ich werde also definitiv immer zum Arzt raten.

    Nur mal so am Rande und nicht unbedingt für dich nur: Es ist schon sinnvoll, wenn man einen Arzt gefunden hat, bei dem man auch bleibt, und nicht immer nur nach Lust und Laune wechselt (gilt für jeden Bereich). Ein Arzt, der deine Krankengeschichte kennt, kann immer noch schneller auf alte Daten zurückgreifen, was teilweise auch einfach wichtig ist.

  3. #203
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dann muss ich mich mal nach einem guten Augenarzt in Hannover umschauen. Leider weiß man sowas ja nicht schon vorher Die letzten beiden Augenärzte, bei denen ich war, waren eine Katastrophe.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #204
    Sina
    Gast

    Standard

    Klar, das man bei schlechten Erfahrungen schnell mal ein gebrandmarktes Kind ist

  5. #205
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Wollte mal hier in die Runde Fragen,wer alles zum Auto Fahren eine Brille verschrieben bekommen hat?Ich bin leider einer der Dummen

  6. #206
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich leider auch.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  7. #207
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Man sollte sich selbst Einschätzen können und gegebenfalls ist eine Brille hinter Steuer auch sinnvoll. Wer behauptet optimal bzw. in Ordnung sehen zu können sollte die Brille weglassen, auch wenn es verpflichtend ist. Außerdem ist es kein alzu großer Aufwand, die Brille im Handschuhfach des Autos aufzubewahren und dann eben auch zu tragen. Alles eine Rücktsichtssache bzw. auch Verantwortungsbewusstsein. Wenn ich weiß, dass ich schlecht Fahrrad fahre, dann Kleide ich mich auch entsprechend, so auch hier...

  8. #208
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Ich war auch der Überzeugung ich brauche nie eine Brille,bis ich dann beim Sehtest durchgefallen bin.Muss man akzeptieren und is dazu auch gewöhnungssache.Im Sommer mit der Auto Sonnenbrille siehts sogar sehr Cool aus .Das einzige was mich nervt ist das Brille Putzen.(Tip:mit Spülmittel werden die Gläser super klar )

  9. #209
    Torwarttalent Avatar von FalscherProphet
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    55

    Standard

    INFO: Der Autofahrer ist gesetzlich verpflichtet, eine Sehleistung von mindestens 0,70 (70%) auf jeden Auge zu haben (mit oder ohne Brille). Es ist egal, ob man behauptet, dass man optimal bzw. in Ordnung sieht. Man MUSS diese Leistung schaffen.
    - Ehrgeiz siegt gegen Talent -

  10. #210
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wer zum Autofahren eine Brille braucht, sollte generell überlegen ob Kontaktlinsen oder eine Brille für den Alltag nicht auch sinnvoll wären. Gerade beim Fußballspielen ist das ein großer Unterschied...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #211
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Da kann ich Paulianer nur beipflichten. Ich bin auch durch den Sehtetst (Führerschein) durchgefallen und habe nun eine Brille. Ich trage sie nicht immer, aber mir fällt auf, dass ich manches an der Tafel in der Schule mit Brille ohne Probleme sehen kann, wo ich es ohne Brille kaum entziffern kann.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  12. #212
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Seit ihr kurz oder weitsichtig?Ich bin Weitsichtig (nur) auf dem linken Auge.Wert +0,78.Wäre mal intressant wenn ihr eure Werte nennt,zum vergleichen.
    Geändert von Puma1 (02.04.2010 um 22:27 Uhr)

  13. #213
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kurzsichtig. Ist in unserem Alter wohl die am häufigsten verbreitete Sehschwäche Weitsichtig wird man meistens erst im Alter.

    Wenn du einen Wert von +0,78 hast, bist du allerdings weitsichtig.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #214
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Kann auch sein.Weiss nur dass ich eine "Fernbrille" habe.

  15. #215
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Rechtes Auge: -2,75 Prismastärke: 3,0 180° Winkel
    Linkes Auge: -2,50 Prismastärke: 3,0

    Ich habe ein eingebautes Prisma, welches mein ,,nach-Außen-Schielen´´ aufhebt.

    Und die Werte der Kurzsichtichkeit sind auch stark behaupte ich mal.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  16. #216
    Sina
    Gast

    Standard

    Stark?

    Ich bin auf beiden Augen bei jedem etwa -6.....

  17. #217
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich bin auch Kontaktlinsenträger und hatte im Spiel noch überhaupt keine Probleme im Gegensatz zur Sportbrille.

  18. #218
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Rotes Gesicht

    Meine Augen tränen sehr stark bei sonnigem oder grellem Licht.Da hilft auch kein Capi.So wurde mir eine Brille incl. nachtönenden Plastik-Gläsern,
    empfohlen aus elastischem Titanmetall und Gummibügel, die ums Ohr gehen.Wirklich wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken.Allein der eingeschränkte Blick wegen dem Rahmen und mindestens 1x pro Spiel rumpel ich mit irgend jemanden zusammen.Kontaktlinsen schaff ich bis jetzt noch nicht reinzukriegen, da meine Augen sofort das Tränen anfangen, wenn man rumzippelt.Gibt es überhaupt getönte Kontaktlinsen?
    Was für Bedingungen gibt es denn von den Fussballregeln her für Brillenträger, Wäre ja ziemlich blöd, wenn der Schiedsrichter einen vom Platz schickt und man unnötig 200 bis 300€ investiert hat.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  19. #219
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Eine Sportbrille darf man tragen. Bedingung ist, soweit ich das im Kopf habe, dass sie fest sitzen muss - sprich: Es Die Bügel hinten müssen mit einem Gummiband oder ähnlichem verbunden sein.

    Getönte Kontaktlinsen gibt es, falls ich mich jetzt nicht vollkommen vertue. Gibt ja auch gefärbte Kontaktlinsen, womit man sich Karneval beispielsweise rote Augen machen kann

    Bei den Kontaktlinsen hilft nur: Üben, üben, üben! Ich war 3 mal beim Optiker - beim ersten Mal habe ich die Dinger überhaupt nicht rein bekommen, auch nicht nach einer halben Stunde, beim zweiten Mal habe ich ich es in der gleichen Zeit geschafft, beide ins Auge zu bekommen und rauszunehmen und beim dritten Mal konnte ich die fast problemlos rein- und raustun. Mittlerweile ist das für mich einfach wie Zähneputzen

  20. #220
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper Beitrag anzeigen
    Meine Augen tränen sehr stark bei sonnigem oder grellem Licht.Da hilft auch kein Capi.So wurde mir eine Brille incl. nachtönenden Plastik-Gläsern,
    empfohlen aus elastischem Titanmetall und Gummibügel, die ums Ohr gehen.Wirklich wohl fühl ich mich nicht bei dem Gedanken.Allein der eingeschränkte Blick wegen dem Rahmen und mindestens 1x pro Spiel rumpel ich mit irgend jemanden zusammen.Kontaktlinsen schaff ich bis jetzt noch nicht reinzukriegen, da meine Augen sofort das Tränen anfangen, wenn man rumzippelt.Gibt es überhaupt getönte Kontaktlinsen?
    Was für Bedingungen gibt es denn von den Fussballregeln her für Brillenträger, Wäre ja ziemlich blöd, wenn der Schiedsrichter einen vom Platz schickt und man unnötig 200 bis 300€ investiert hat.
    Dass deine Augen tränen ist ganz normal heartkeeper und das legt sich mit der Zeit, da hat Stetti völlig Recht...es ist wirklich nur Gewohnheitssache! Am Besten zu einem guten Optiker gehen und da beraten lassen, aber ich würde Kontaktlinsen jederzeit einer Sportbrille vorziehen, nicht nur aus Kostengründen.

  21. #221
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Eine Sportbrille darf man tragen. Bedingung ist, soweit ich das im Kopf habe, dass sie fest sitzen muss - sprich: Es Die Bügel hinten müssen mit einem Gummiband oder ähnlichem verbunden sein.
    Der Torhüter unseres gestrigen Gegners hat mit einer "normalen" Brille gespielt. Der sah übrigens genauso aus wie Steffen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #222
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Der Torhüter unseres gestrigen Gegners hat mit einer "normalen" Brille gespielt. Der sah übrigens genauso aus wie Steffen
    Hab in der Kreisliga auch mal gegen ein Team gespielt, dessen Torhüter eine normale Brille an hatte...war sogar so eine Art Hornbrille, mit dicker Fassung und Bügeln...hatte eher was von Heinz Rudolf Kunze.

    Die Brille hatte der Keeper übrigens mit einer Kordel am Kopf fixiert, sah schon sehr nach ner Notlösung aus.
    Geändert von Mondy (21.04.2010 um 22:39 Uhr)

  23. #223
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    http://www.kontaktlinsen-direktversa...t_contrast.php

    Die Kontaktlinsen habe ich nun entdeckt, da die letzten Spiele mal wieder unter extrem wiedrigen Bedinungen statt gefunden haben --> tiefstehende Sonne! Vielleicht hat hier schon jemand diese Linsen ausprobiert? Mir sind die Linsen für reines ausprobieren im Moment zu teuer!

  24. #224
    Torwarttalent Avatar von FalscherProphet
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    55

    Standard

    Die orangen SPORT CONTRAST kann ich nur empfehlen.

    Machen ja nicht nur die Umgebung dunkler wie bei einer Sonnenbrille, sonder sind auch noch kontraststeigernd.
    Die gelben Linse sind mir zu hell, und die Braunen viel zu dunkel (wenn sich doch mal es im Spiel bewölkt).
    - Ehrgeiz siegt gegen Talent -

  25. #225
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich habe bis Anfang der C-jugend noch mit einer Titan Flex Brille (? weiß nicht mehr genau wie es heißt) gespielt , also mit ganz normalwer alltags Brille. Aber bin dann auf Kontaktlinsen umgestiegen und kann es nur empfehlen; es ist wirklich angenehmer. Mittlerweile trage ich sie auch im Alltag.
    Also: Kontaktlinsen FTW

  26. #226
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    33

    Standard

    früher ohne brille was teilweise sehr schwierig für mich war jetzt habe ich kontacktlinsen und endlich kann ich erkennen welcher meiner jungs das tor geschossen hat

  27. #227
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    ich hab erst eine halbe Saison mit Brille gespielt, da sie mir aber auch immer beschlagen ist und ich nix mehr gesehen hab bin ich dann auf Kontaktlinsen umgestiegen.
    Man muss sich erst auf das sehen mit kontaktlinsen einstellen, meines empfindens ist das sehen dadurch etwas anders als duch eine Brille

  28. #228
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.

  29. #229
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Schmelz
    Beiträge
    149

    Standard

    Geht mir genauso. Sobald unter Flutlicht gespielt wird, werde ich unheimlich geblendet.

  30. #230
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.
    Danke ich dachte schon, ich bin der einzige der dieses Problem hat. Abgesehen davon, dass unsere Flutlicht Anlage nicht ganz otpimal ist ( bei Ecken siehst du KEINEN Ball) habe ich unglaubliche Probleme die Bälle korrekt einzuschätzen. Ganz schlimm wirds bei Bällen aus ca 20 Metern oder Flanken.
    Ich hab übrigens - 3,0.

  31. #231
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    19
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo.
    Zuerst mal ich hab Stärke -1,75 auf beiden Augen, was jetzt nicht gerade das schlimmste ist, aber halt auch nciht optimal.
    Deswegen hab ich mir vor ca. 2 Jahren eine Nike-Sportbrille angeschafft.
    Meine Erfahrung ist, dass bei trockenem Wetter, auch wenn es warm ist, keine Probleme mit beschlagen auftreten.
    Wenn es allerdings nass wird und v. a. jetzt im Herbst, kann man sie gar nicht gebrauchen.
    Bei Bällen ins Gesicht habe ich mit der Brille auch schon ungute Erfahrungen gemacht (Blaues Auge.. Blutender Cut an der Stirn und solche Spässe..) was allerdings nicht wirklich tragisch war.!


    Da hilft dann eben nichts als Kontaktlinsen.

    Zu den Kontaktlinsen:
    Also ich komm super damit klar, hab bei keinem Wetter Probleme damit. (Bei starkem Wind, ist es ein bisschen unangenehm, aber ansonsten echt Top!)
    Ich hab extra weiche mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit (hat mir mein Optiker empfohlen.. und ich glaubs ihm.. hab relativ empfindliche Augen).
    Deswegen kann ich keine Tageslinsen tragen und habe Monatslinsen.
    Das muss aber jeder selber entscheiden, was ihm besser passt.!

    Mein Fazit:
    Kontaktlinsen sind bei mir 1. Wahl.!
    Ich nehm allerdings immer meine Sportbrille mit, falls was mit den KL sein sollte, habe ich Ersatz dabei.!

  32. #232
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Maxwell Beitrag anzeigen
    Zu den Kontaktlinsen:
    Also ich komm super damit klar, hab bei keinem Wetter Probleme damit. (Bei starkem Wind, ist es ein bisschen unangenehm, aber ansonsten echt Top!)
    Ich hab extra weiche mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit (hat mir mein Optiker empfohlen.. und ich glaubs ihm.. hab relativ empfindliche Augen).
    Deswegen kann ich keine Tageslinsen tragen und habe Monatslinsen.
    Habe auch neuerdings Kontaktlinsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit und ich bin nun vollkommen zufrieden damit! Sonst hatte ich auch immer Probleme mit trockenen Augen aber mit den neuen Linsen ist alles Top!

  33. #233
    Torwarttalent Avatar von AdlerAlex
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal wieder eine sehr schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Kombination aus Kontaktlinsen und Flutlicht. Schlecht ausgerichtetes und dunkles Flutlicht ist zwar für alle ein Problem, aber als Kontaktlinsenträger habe ich das Gefühl, besonders große Defizite zu haben.
    das kann ich aus meinen 15 Jahren Kontaktlinsen + Fußballerfahrung nur bestätigen. Ich habe knapp -11 auf beiden Augen und bei schlechtem / dunkelm Flutlicht zu spielen ist wirklich doof...

    Allerdings könnte ich auch nie wieder mit Brille Sport treiben. Da fühle ich mich immer irgendwie gehemmt.

  34. #234
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von AdlerAlex Beitrag anzeigen
    das kann ich aus meinen 15 Jahren Kontaktlinsen + Fußballerfahrung nur bestätigen. Ich habe knapp -11 auf beiden Augen und bei schlechtem / dunkelm Flutlicht zu spielen ist wirklich doof...

    Allerdings könnte ich auch nie wieder mit Brille Sport treiben. Da fühle ich mich immer irgendwie gehemmt.
    Du hast -11 ??!?! ( Ich bin grade nur verwundert ob du dich nur vertippt hast)

  35. #235
    Torwarttalent Avatar von AdlerAlex
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    50

    Standard

    Nein kein Tippfehler
    Ich bin ohne Brille / Kontaktlinsen wirklich aufgeschmissen...

  36. #236
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von AdlerAlex Beitrag anzeigen
    Nein kein Tippfehler
    Ich bin ohne Brille / Kontaktlinsen wirklich aufgeschmissen...
    Ach du Sch... ( nicht falsch verstehen)..

    Du siehst ja echt nichts, ohne Linsen.. Schonmal an eine OP gedacht?

  37. #237
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit halten sich zwar in Grenzen, so dass ich abseits des Autofahrens im Alltag gut ohne Brille/Kontaktlinsen auskomme. Doch leider reicht es nicht dazu, ohne Kontaktlinsen Fußball zu spielen. Ich trage Tageslinsen, da ich die ganze Pflegerei lästig finde und so selten wie ich Linsen trage (inkl. Training und Spiel maximal 4 Tage die Woche) ist das Sauerstoffproblem bei mir nicht relevant.

    Wir haben zum Glück ein für Kreisligaverhältnisse exzellentes Flutlicht. Bei schlechtem Flutlicht und auch stark wechselnden Verhältnissen wie Sonnenlicht und Wolken merke ich nämlich ebenfalls deutlich, dass ich Nachteile habe durch die Sehhilfe. Das ist nicht viel, aber eben doch bemerkbar. Beim Skifahren ist bekanntermaßen der kontaktlinsentragende Rennläufer ebenfalls benachteiligt, wenn die Sonne nicht konstant den Hang bescheint. Bei Schatten oder Schneefall können auch beste Skibrillen den Kontrast nicht so erhöhen, dass es den Nachteil vollkommen ausgleicht. So fahre ich bei Schneefall selber höchst ungern, obwohl ich für einen Flachlandtiroler recht passabel den Berg runterkomme. Zurück zum Fußball: Aus diesem Grund trage ich auch keine Kappe. Der ständige Wechsel von Sonne und Schatten ist durch die Kappe schlimmer, als wenn ich ohne visuellen Sonnenschutz spiele.

    Also: Ein Nachteil bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ist in jedem Fall gegeben. Damit muss unsereins halt klarkommen. Und so oft ist die Situation ja auch zum Glück nicht gegeben, dass ich auswärts bei Flutlicht spielen muss. Brille zu tragen, wenn man mit Kontaklinsen sehr gut zurecht kommt, ist in meinen Augen allerdings als Torwart überhaupt keine Alternative!

    @Paulianer:

    Ich kann das gar nicht verstehen, da hast Du offenbar eine schlechte Filiale erwischt. Ich bin bei meiner Fielmann-Filiale hier in Köln äußerst zufrieden. Die messen grundsätzlich noch mal nach - insbesondere bei den Kontaktlinsen -, weil sie den Werten der Augenärzte nicht ganz trauen. Ich hatte Tageslinsen mit den Werten des Augenarztes und welche mit den Werten von Fielmann zum Testen bekommen. Und die Fielmann-Linsen waren nicht nur in der Sicht besser, sondern auch vom Sitz im Auge.
    Geändert von nik1904 (05.10.2011 um 16:04 Uhr)

  38. #238
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Auf welchen meiner Beiträge beziehst du dich?

    Bezüglich Fielmann habe ich (sofern ich nichts übersehe) nur geschrieben, dass man dort verlangt, dass ich vor Ort auch Kontaktlinsen kaufe, wenn ich meine Sehstärke (mit Kontaktlinsen) überprüfen lasse. Aber darauf bezieht sich deine Antwort ja nicht.
    Geändert von Paulianer (05.10.2011 um 21:37 Uhr)

  39. #239
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe da Fielmann auch nicht. Immerhin habe ich dort meine Brille gekauft, also genug Geld da gelassen. Meinetwegen zahle ich auch 5 Euro für das Messen der Sehstärke. Ich fühle mich dort jedoch beinahe genötigt Kontaktlinsen zu kaufen.
    Dann habe ich es falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du den Service bei Fielmann hinsichtlich des Messens bemängelst. Die Messergebnisse vom Optiker bekommst Du ja auf jeden Fall - egal, ob Du letztlich da die Kontaktlinsen tatsächlich nimmst oder nicht. Allerdings hat Fielmann ein unschlagbares Argument: Die Tiefpreisgarantie bei Kontaktlinsen. Egal, auf jeden Fall sind wir einer Meinung, dass Kontaktlinsen und (schlechtes) Flutlicht nicht gerade die ideale Kombi sind.

  40. #240
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema Kontaktlinsen: Erwartet euer Optiker auch, dass ihr dort neue Kontaktlinsen kauft, wenn er eure Sehstärke überprüft? Ich kaufe meine Kontaktlinsen aufgrund des drastischen Preisvorteils nämlich nur im Internet. Wenn ich einmal im Jahr meine Sehstärke überprüfen lasse, verlangt Fielmann jedoch, dass ich dort direkt im Anschluss neue Kontaktlinsen kaufe. Gibt es Optiker, bei denen das nicht so ist?
    Ich war auch bei Fielmann und habe dort meine Sehstärke testen lassen. Daraufhin wollte man mir auch direkt "die Perfekten" Kontaktlinsen für mich bestellen. Ich habe dann gesagt, dass ich mich erst einmal weiter Umschaue. Habe dann im Inet Kontaktlinsen gefunden die meine Freundin auch beim Sport trägt. Sie hat mir diese wärmstens empfohlen. Die Differens zwischen dem Angebot im Inet und dem von Fielmann lag bei knapp 100€ für 6 Monate. Bin daraufhin mit einem Ausdruck der Internetseite wieder zu Fielmann gestapft und siehe da, auf einmal habe ich die Linsen zum Internetpreis bei Fielmann bestellen können.
    Zwar war das gemecker groß und mir auch ein wenig unangenehm, weil mit dem nicht vorhanden Service etc. im Inet argumentiert wurde und dies in voller Lautstärke, dass alle es mitbekomme aber die Kontaktlinsen bekomme ich seitdem immer zu einem Superpreis bei Fielmann

  41. #241
    Sina
    Gast

    Standard

    Also ich bin auch vom Optiker auf das Internet umgestiegen, weil ich damit auch 100€ spare.
    Allerdings kaufe ich weiter bei meinem Händler die Pflegeflüssigkeit und andere Kleinigkeiten.
    Meine nächste Brille möchte ich dort auch kaufen oder mich auf jeden Fall umsehen. Weiß jemand, ob Apollo oder Fielmann bei Brillen gerade ein Angebot haben? Meine letzte Brille habe ich bei Fielmann gekauft - ist jetzt schon ein paar Jahre her - und war dort nicht mehr wirklich mit dem Service zufrieden. Sonst noch eine Optikerkette zu empfehlen?

  42. #242
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    77

    Standard

    Also ich bin genau umgekehrt von Apollo zu Fielmann umgestiegen. Bei mir in der Filiale sind die ganz ok eigentlich. Ich habe mir dort meine letzte Brille gekauft und auch wie oben schon beschrieben, bekomme ich dort meine Kontaktlinsen zum Internetpreis was ich kulant finde. Könnte Sie zwar auch im Inet bestellen aber über den Optiker ist es mir dann doch lieber ;-)

  43. #243
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Dann habe ich es falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du den Service bei Fielmann hinsichtlich des Messens bemängelst. Die Messergebnisse vom Optiker bekommst Du ja auf jeden Fall - egal, ob Du letztlich da die Kontaktlinsen tatsächlich nimmst oder nicht. Allerdings hat Fielmann ein unschlagbares Argument: Die Tiefpreisgarantie bei Kontaktlinsen. Egal, auf jeden Fall sind wir einer Meinung, dass Kontaktlinsen und (schlechtes) Flutlicht nicht gerade die ideale Kombi sind.
    Fielmann spricht diese Tiefpreisgarantie aber nur für Vergleichspreise bei anderen Optikern aus, nicht für Internetbestellungen. Und dort spare ich über 50 Prozent im Vergleich zum Preis in der Filiale.

    Und wenn ich dort nur meine Sehstärke messen bzw. den Sitz der Kontaktlinsen überprüfen lasse, wird erwartet, dass ich anschließend Kontaktlinsen kaufe.

    Na ja, sei es drum: Ich merke im Endeffekt ja selbst, ob meine Sehstärke sich verändert oder nicht.
    Geändert von Paulianer (06.10.2011 um 16:47 Uhr)

  44. #244
    Torwarttalent Avatar von AdlerAlex
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von TheSentinel Beitrag anzeigen
    Ach du Sch... ( nicht falsch verstehen)..
    Du siehst ja echt nichts, ohne Linsen.. Schonmal an eine OP gedacht?
    Nee, verstehe ich nicht falsch. Keine Sorge

    Naja ist halt gewöhnungssache... Ich trage eine Brille so lange ich denken kann und habe diese Stärke seit meinem 16. Lebensjahr unverändert.
    Ne OP geht bei der Stärke gar nicht mehr, da die Hornhaut dann zu dünn wird.

    Ausserdem bin ich skeptisch was OPs an meinen Augen angeht.

    Meine Linsen bestelle ich seit mehreren Jahre im Internet und habe noch nie Probleme gehabt. Ist um längen günstiger als bei Apollo, Fielmann, KRASS, oder wie sie alle heißen. Ich weiß mitlerweile genau welche Linsen ich haben will. Marke + Stärke und benötige keine Beratung. Daher habe ich auch keine Skrupel zum günstigsten Preis zu kaufen.

  45. #245
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ja, stimmt natürlich mit den Internetpreisen. Problem: Meine Werte sind in der Kombination nicht im Internet bestellbar bzw. nicht mit einem entsprechenden Preisvorteil. Daher ist in meinem Fall die Tiefpreisgarantie von Fielmann schon ein Vorteil. Sonst würde ich auch online bestellen. Keine Frage!

  46. #246
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Hallo,

    muss das Thema hervorkramen.

    Gibt es inzwischen irgendwelche neuen Entwicklungen bezüglich Kontaktlinse + Lichtschutz (vor allem wenn man stark lichtempfindlich ist bei Sonne)?

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brille
    Von Kalle 88 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2002, 23:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •