Eines ganz vorweg: wenn einer wechseln will, dann kann man ihn normalerweise schlecht aufhalten nur wo man sich dann mal den Kopf zerbrechen könnte, wäre schon die Gründe, die dazu führen. Sehe hier im Forum in letzter Zeit viele die wechseln wollen und da hinterfrage ich mich schon, ob sie wirklich nur wechseln wollen, weil sie wirklich kein Land sehen oder weil sie sich einfach zu "fein" sind, sich durchzusetzen und zu kämpfen.
EINES VORWEG: ICH UNTERSTELLE HIER KEINEM DASS ER KEINEN WAHREN GRUND HAT ZU WECHSELN UND WILL NIEMANEM PERSÖNLICH ZU NAHE ZU
TRETEN, aber ich sehe sowohl als aktiver Spieler als auch Betreuer bzw. Sektionsleiter unserer Fußballjugendabteilung, daß es oft der viel, viel bequemere Weg ist gleich mal anzudrohen zu wechseln anstatt die Fäuste in den Arm zu nehmen und zu sagen "so leicht lasse ich mich auch nicht verdrängen, ich will wenigstens kämpfen und zu meinem Recht kommen mich zu beweisen".
Deshalb - jetzt wirklich niemandem nahe zu treten - nach der Schilderung deiner Geschichte Shot-out: hast du dem Trainer wirklich mal unter 4 Augen weis gemacht, daß du nicht verstehst warum der Sohn des Präsidenten vorgezogen wird. Hast du ihn wirklich nach den Gründen gefragt wieso er die andere Torwart als dich vorzieht. Vielleicht macht der andere Torwart Fehler, aber vielleicht kann er besser Fußball spielen oder kann besser auf die Mannschaft einwirken, bringt mehr Ruhe ins Spiel.
Wenn du sagst, daß der Großteil der Mannschaft für dich sind, woran erkennst du das oder hat man dir das unter 4 Augen ins Gesicht gesagt? Also ich gehe mal davon aus, daß du in der Jugend spielst, so zwischen D und AJugend (wenn falsch bitte berichtigen) und Jungs in diesem Alter neigen schon mal dazu heute so und morgen anders zu sagen, aber wenn dir wirklich ein Großteil der Mannschaft in die Augen gesagt hat, daß du besser bist dann ist es in Ordnung und angenommen.
Woran erkennst du, daß du "viel,viel" besser als dein Konkurrent bist? Ist dir schon im klaren, daß es im Torwartspiel nicht nur darauf ankommt auf der Linie alle unhaltbaren "à la Kahn" zu halten, Torwartspiel ist noch viel, viel umfangreicher, dazu zählen aber auch die Zusammenarbeit mit der Abwehr, richtiges rausgehen, richtiges motivieren, zugehen, reden und vor allem auch Vorbild außerhalb des Platzes zu sein. Und vielleicht ist der andere Torwart auf der Linie nicht so stark wie du, aber harmoniert besser mit der Abwehr und verhindert schon durch frühzeitiges Lesen des Spiels gefährliche Situationen...
Nungut, was die Zuschauer normalerweise außerhalb des Platzes sagen, hat nicht viel zu sagen, da doch viele darunter sind, die noch nie in ihrem Leben einem Ball gestoßen haben aber trotzdem muß es doch auch einen Grund geben, warum sie den anderen für den besseren halten, darüber mal nachgedach?
Wenn du nach diesen ganzen Gedanken aber wirklich noch der Meinung bist, du bist der Bessere, du mit dem Trainer klare Worte gesprochen hast und er dir nicht vernünftig weismachen konnte bzw. keine Hoffnung auf eine bessere Situation machen konnte und du trotz Kämpfens und Reinknieens keine Chance siehst, aber glaubst die Stärke zu haben, dann kannst du - meiner Meinung nach - beruhigt wechseln.
Wie gesagt ich will keinem etwas unterstellen, sehe aber jede Woche bei unserer Juniorenmannschaft wie viele doch schnell aufgeben wollen ohne zu kämpfen, für wieviele Wechseln oder Aufhören doch der einfachste und bequemste Weg ist und genau das ist es was mir am Fußball am meisten hochstößt. Denn genau jene die meinen immer die Größten und Besten zu sein, die immer und überall an jeder Sache nörgeln, sind genau jene die sich im Spiel zu schade sind auch mal einem verlorenen Ball nachzulaufen und auch sonst während des Spieles die größte Klappe haben und immer nur die anderen kritisieren ohne sich über die eigenen Fehler im Klaren zu sein...