Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alleine Torwarttraining

  1. #1
    Cornelius
    Gast

    Standard Alleine Torwarttraining

    Hi
    Könnt ihr mir ein par Tipps geben wie man alleine ein par coole Torwartübungen machen,denn leider hab ich oft keinen der Lust hat mit mir Fußball zu spielen.Ich bin zwar noch nicht ihm Fußballverein aber bald gehe ich,und außerdem spiele ich jeden Tag mindesten einmal Fußball.

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Ich weiß nicht genau, wie cool Torwartübungen alleine wirklich sind. Übungen allein mit dem Ball sind meiner Meinung nach eher etwas zum Aufwärmen, da sie leicht langweilig werden können. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Returnball (also einer mit Gummiband, das man sich um die Hüfte schlingt) gemacht, da man dabei Fang- und Schußtechnik quasi gleichzeitig trainieren kann. Alternativ kann man natürlich auch mit einem normalen Ball an eine Wand gehen.
    Genaueres hängt natürlich auch davon ab, wie alt Du bist.
    Gruß
    Carsten

  3. #3
    Cornelius
    Gast

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Danke Carsten!
    Ich bin 10 Jahre und wohne in Herford zum Glück gans in der nähe an einem Ascheplatz.Naja nochmal vielen Dank für die guten Antworten.Außerdem werde ich mir jetzt schnellsten einen Fußballverein suchen.

    Cornelius

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Gern geschehen.
    Wenn ich irgendetwas genauer erklären soll, melde Dich einfach noch einmal.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Verein. Hör Dich doch mal unter Deinen Freunden und Schulkameraden um. Und das Wichtigste: Schau Dir den Verein, das Training und die Mannschaft gründlich an. Trainiere ein paar Mal mit, bevor Du Dich anmeldest. Es soll schließlich Spaß machen und Du sollst etwas dazulernen.

    Carsten

  5. #5
    Cornelius
    Gast

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Meine schwachstellen sind,flache Bälle in die Ecke,ein bischen fehlen mir außerdem noch die Reflexe,meine Stärke ist Halbhoch in die Ecke (Die Sprungkraft).Also wenn du mir ein bischen genauere Tipps für Reflexe und flache Bälle in die Ecke geben könntest wer dass schon sehr hilfreich.Ach eine Frage hätte ich da noch wer ist eigentlich dein Lieblingstorwart meiner zumindest Iker Casillas.
    Tschüss und Danke

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Hallo Cornelius,

    schön, daß Du wieder da bist.

    Bei flachen Bällen muß man fast gleichzeitig den Ball halten und die Landung auf dem Boden so hinkriegen, daß es nicht wehtut. Normalerweise übt man das so:
    1. Torwart sitzt mit dem Gesicht zu seinem Trainer. Der Trainer rollt dem Torwart den Ball abwechselnd rechts und links so zu, daß der Torwart den Ball, wenn er sich seitlich fallen läßt, mit den Händen erreichen kann.
    2. Wenn das aus dem Sitzen ganz gut klappt, macht man die gleiche Übung, nur daß der Torwart diesmal in der Hocke ist. Da man aus der Hocke als Torwart viel weiter zur Seite kommt, muß der Ball natürlich auch weiter weg gespielt werden.
    3. Wenn es aus der Hocke klappt, kannst Du es aus dem Stand versuchen.
    4. Die Übungen aus der Hocke und aus dem Stand kann man, sobald es klappt, auch mit geschossenen Bällen machen. Allerdings geht das nur dann, wenn die geschossenen Bälle auch dahin kommen, wo sie hinsollen, weil Du sonst dauernd den Ball holen mußt.

    Achte auf jeden Fall auf Folgendes:
    Versuch weich zu landen und übe zuerst nur auf weichem Untergrund (Rasen oder Sand, aber nicht Asche).
    Nicht auf dem Ellenbogen des unteren Armes landen.
    Möglichst mit beiden Händen zum Ball und auf keinen Fall einen Arm zum Abstützen nehmen, um weicher zu landen.
    In der Luft nicht krumm machen, sondern gerade zum Ball springen.
    Bälle, die rollen, hält man anders fest als Bälle, die angeflogen kommen: Die Hand des unteren Arms soll hinter dem Ball sein, damit der nicht ins Tor kann und die des oberen Arms soll von oben auf den Ball packen, so daß der Ball zwischen Hand und Boden eingeklemmt ist.

    Flache Bälle sind die schwierigsten (wenn man schon groß genug ist, um die hohen zu bekommen), deshalb ist das ganz normal, wenn Du damit noch Probleme hast.
    Das liegt einmal daran, daß man schneller zu einem hohen oder halbhohen Ball hochspringen kann als zu einem flachen abtauchen. Große Torhüter haben daher oft ein Problem mit flachen Bällen. Außerdem ist der Boden oft nicht ganz eben, so daß der Ball im letzten Moment vielleicht noch ein bißchen die Richtung ändert.

    Für Die Reaktionen mache ich es mit meinen Torhütern beim Aufwärmen oft so, daß wir uns die Bälle zuwerfen und wir dabei langsam den Abstand zwischen uns verringern. So bleibt immer weniger Zeit, den Ball zu fangen. Es sind aber nur einfach zu haltende Würfe auf Mann. Wenn wir mehr als zwei sind, nehmen wir mehr als einen Ball. Dann muß man sehr gut aufpassen und schnell reagieren.
    Eine gute Reaktionsübung mit geschossenen Bällen geht so: Du stehst im Tor mit dem Rücken zum Spielfeld und hast einen Ball. Dein Trainer steht auf dem Feld ungefähr 10 m vom Tor entfernt. Den Ball rollst Du zwischen Deinen Beinen durch zu Deinem Trainer und drehst Dich dann um. Dein Trainer schießt sobald der Ball bei ihm ist. Je nachdem wie gut es klappt muß Dein Trainer vielleicht auch weiter weg gehen.

    So, das war eine ziemlich lange E-Mail. Ich hoffe es ist alles gut zu verstehen. Das Erklären ist viel leichter, wenn man es vormachen kann.

    Wer mein Lieblingstorwart ist? Schwierige Frage. Ich würde sagen Gintaras Stauce. Der hat früher in Duisburg gespielt, ist litauischer Nationaltorwart und wird wohl demnächst für Litauen gegen Deutschland im Tor stehen.

    Tschüs
    Carsten

  7. #7
    Cornelius
    Gast

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Danke Carsten
    Ich hätte da noch ein par Fragen:
    Welche findest du ist die beste Torwarthandschuhmarke:REUSCH NIKE ADIDAS oder UHLSPORT?

    Was war die höchste Liga in der du bisher gespielt hast ,und wie ist die Reienfolge von allen ligen also von der kreisliga bis zur 1. Liga?

    Was ist das wichtigste um einmal Profitorwart zu werden?

    Viele Torwärte haben eine Kappe im Tor auf,aber ist das nicht gefährlich,den ich hab gehört das z.B beim hallenhockey jemand hingefallen ist und sie dabei den Kopf sehrsehr doll verletzt hatt (die obere hälftewurde durch den kappenschirm vorne verletzt) Hockey ist zwar was ganz andres als Fußball aber ist es nicht trotzdem gefährlich?

    Tschüss und ich freue mich auf Antworten.

    Cornelius

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Hallo Cornelius,

    Ganz schnell die Antworten:
    Ich trage momentan nur Handschuhe von Derbystar und bin so zufrieden, daß ich nicht vorhabe zu wechseln. Davor habe ich jahrelang Reusch getragen, aber für Aschenplätze hat meiner Meinung nach Derbystar die besseren Handschuhe. Adidas und Nike habe ich noch nie ausprobiert. Mit Uhlsport habe ich keine guten Erfahrungen (teuer und schnell kaputt).

    Die Reihenfolge der Fußball-Ligen bei den Erwachsenen bei uns ist wie folgt:
    Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga A, Kreisliga B, Kreisliga C
    (Bei den unteren Klassen kann es je nachdem, wo man wohnt Unterschiede geben)
    Ich habe nie höher als in der Bezirksliga gespielt.

    Das mit dem Profi-Torwart ist schwer zu beantworten. Ich würde sagen, daß mehrere Sachen sehr wichtig sind:
    1. großes Talent
    2. viel und dauerhafter Spaß am Fußball
    3. viel Training und der Wille immer besser zu werden
    4. gute Trainer
    5. viel Glück
    Ich habe zum Beispiel bestimmt nicht genug Talent dafür und habe erst spät (mit 15) angefangen im Tor zu spielen. Da hat es nur noch für die Bezirksliga gereicht. Aber ich bin auch darauf stolz und die Hauptsache ist, daß es Spaß macht.

    Ich halte die Verletzungsgefahr durch normale Kappen für sehr gering und habe auch noch nie von einer Verletzung, wie Du sie schilderst, gehört. Ich würde vermuten, daß das ein sehr unglücklicher Zufall gewesen sein muß. Da der Schirm normalerweise aus stoffüberzogener Pappe ist, kann man sich zwar sicher wehtun, wenn man drauf fällt, aber mehr sollte eigentlich nicht passieren.
    Ich spiele übrigens immer ohne Kappe, da sie mich stört, wenn der Ball in der Nähe ist. Ich habe mich einfach nie richtig daran gewöhnt.

    Tschüs Cornelius, wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

    Gruß und gute Nacht
    Carsten

    PS: In den nächsten Tagen werde ich Dir aber nicht so schnell antworten können, da ich am Wochenende nicht ins Internet komme und morgen ab ca. 18.00 Uhr unterwegs bin. Montag schaue ich dann wieder regelmäßig hier ins Forum.

  9. #9
    Cornelius
    Gast

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Hi Carsten
    Zwei fragen habe ich noch

    1.Wo wohns du nochmal genau?

    2.Wie alt bist du eigentlich?

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Hallo Cornelius,
    1. Ich wohne in Neukirchen-Vluyn. Das ist ein kleines Städtchen nördlich von Krefeld. Nach Duisburg sind es vielleicht 15 Kilometer. Dort spiele ich als Torwart beim TuS Preußen Vluyn und bin gleichzeitig Torwarttrainer für die Jugendtorhüter.
    Im Moment arbeite ich noch in Dortmund. Von dort schreibe ich Dir auch gerade.
    2. Viel älter als Du. Ich spiele seit ungefähr 19 Jahren Fußball im Verein und war älter als Du jetzt, als ich damit angefangen habe.

    Gegenfrage: Wo liegt Herford? Was gibt es da in der Nähe für größere Städte?

    Gruß
    Carsten

  11. #11
    Cornelius
    Gast

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Herford liegt gleich neben Bielefeld.
    Kannst du mir vieleicht ein par Tipps für Hallenfußball geben denn jedes Halbjahr veranstaltet unsre Schule ein Hallenfußballturnier und wir haben ziemlich viele Jungs in unserer Klasse die alle meinen sie wären ziemlich gut im Tor.Und leider bin ich in der Halle nicht sonderlich gut im Tor.Ich freu mich über Antworten.
    Tschüss

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Hallo Cornelius,
    Hallenfußball ist ein bißchen anders als draußen. Leider hast Du nicht geschrieben, warum Du glaubst, daß Du in der Halle nicht sonderlich gut bist. Auf die kleinen Tore kann es wohl nicht das Problem mit flachen Bällen in die Ecke sein. Ich schreibe daher einfach mal auf, was mir spontan einfällt. Vielleicht kannst Du in Deiner Antwort ein bißchen näher erklären, was bei Dir im Hallentor nicht so richtig klappt. Ich gehe davon aus das Ihr auf kleine (Hallenhandball-)Tore spielt.
    1. Das Spielfeld ist so klein, daß praktisch immer die Gefahr besteht, daß jemand draufschießt. Das heißt, daß Du die ganze Zeit sehr aufmerksam sein und mit einem Torschuß rechnen mußt.
    2. Das Hallentor ist so klein, daß man als Torwart eigentlich immer zumindest eine Chance hat, an den Ball zu kommen.
    a) Für Fernschüsse brauchst Du dazu nur gute Reaktionen und gute Sicht zum Ball. Da in der Halle ohne Abseits gespielt wird und das Feld so klein ist, wirst Du häufig viele Spieler zwischen Dir und dem Ball haben, so daß Du schon ein bißchen mehr Mühe als auf dem Feld hast, den Ball im Auge zu behalten.
    b) Häufig kommen die Gegner mit dem Ball sehr nahe vors Tor. Das heißt, daß Du rechtzeitig rauslaufen mußt, um den Winkel zu verkürzen.
    Frage dazu: Weißt Du, wann und wie man rauslaufen sollte, wenn jemand mit Ball aufs Tor zuläuft?
    Wenn Du rechtzeitig herauskommst, wirst Du meistens angeschossen. Viel Reagieren kann man auf die kurze Distanz häufig nicht. Glücklicherweise tut es mit einem üblichen Hallenball nicht so sehr weh. Wichtig ist es, daß die Beine zusammen sind, damit Du nicht getunnelt wirst.
    3. Bei meinen Torhütern bemerke ich oft, daß sie ein großes Problem haben, den Ball wieder loszuwerden, nachdem sie ihn gehalten haben. Häufig kommt durch einen schlechten Abwurf der Gegner sofort wieder an den Ball. Das heißt, Du mußt Deine Mitspieler möglichst so anspielen, daß sie den Ball leicht und unbedrängt annehmen können. Das klappt eigentlich am besten, wenn Du den Ball kräftig zurollst. Im Zweifelsfall geht man besser kein Risiko ein, sondern spielt den Ball weit nach vorne.
    Frage dazu: Kennst Du die Hallenfußballregeln, also, was alles beim Hallenfußball anders ist als auf dem Feld?
    4. Sehr häufig kann man den Ball nicht festhalten, da er sehr überraschend oder aus sehr kurzer Distanz kommt. Dann muß man so schnell wie möglich wieder auf den Beinen sein, sich eventuell auch auf gut Glück in die Schußbahn werfen. Da das Tor so klein ist, hat man dabei häufig Glück.

    Ein paar Worte zu Deinen Klassenkameraden: Da das Hallentor so klein ist, kann jemand, der keine Angst vorm Ball hat, als Torwart ganz gut aussehen. Als "echter" Torwart hast Du aber einen großen Vorteil gegenüber denen, die nur manchmal ins Tor gehen. Du mußt eben nur Deine Art zu spielen an die Halle anpassen. Ich hoffe, die Tips oben helfen Dir dabei. Schreib mir einfach, ob sie wirklich helfen oder ob ich etwas genauer erklären soll.

    Gruß
    Carsten

    PS: Wie war der erste Schultag?

  13. #13
    Cornelius
    Gast

    Standard Re: Alleine Torwarttraining

    Schuldigung aber ich hab gerade keine Zeit zum Antworten aber am 7.9 kann ich wieder Antworten Tschüss und Danke für die Antworten

    Corbelius

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwarttraining-Seiten
    Von mark im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2001, 12:58
  2. Torwarttraining
    Von ReNeGade im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2001, 15:06
  3. Wer hat Bock auf Torwarttraining???
    Von Barthez im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2001, 19:50
  4. Torwarttraining in der Halle
    Von katjes im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2001, 18:03
  5. Torwarttraining in Hannover?
    Von Jürgen Baumann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2001, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •