Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: F-Jugend: Spezielles Torwartraining?

Freizeitkeeper

Standard F-Jugend: Spezielles Torwartraining?

Hallo zusammen,

in vielen Büchern, die ich über das Kinder/Judend Trainig gelesen habe heisst es, das man frühstens in der D-Judend mit positionsspezifischen, sprich, speziellen Torwartrainig beginnen sollte.

Haltet ihr das für sinnvoll? Ich persönlich bin der Meinung, das man es nicht übertreiben sollte, aber hier und da schon mal eine spezielle Trainigseinheit einfliessen lassen sollte. Oder?

Gruß
    Mario

Christof Overhaus
    Gast

Standard Re: F-Jugend: Spezielles Torwartraining?

Hi !
    Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht , das mann in diesem Alter besser jeden der mal Lust darauf hat zwischen die Pfosten stellt . So erkennt man schonmal das eine oder andere versteckte Talent ,das man sonst nicht entdeckt hätte . auf dem dem Weg bin ich auch Torwart geworden .

goalkeeperweis
    Gast

Da kann ich nur zustimmen.
    Ich denke, man sollte mit dem TW in so jungen Jahren in der Jugend noch variieren.
    Außerdem ist es meiner Meinung nicht optimal wenn jemand von Anfang an nur im Tor spielt.
    Es kann durchaus passieren, das jemand in der F-Jugend sagt er will unbedingt Torwart werden, und ein halbes Jahr später hat er keine Lust mehr, weil er auch wieder Tore schiessen will....
    Man sollte in der D-Jugend anfangen mit spezifischem Training

KöpkeA
    Gast

Hi,

ich bin selbst Torwarttrainer und spiele auch Aktiv als Torwart,
    das wichtigste in der F-oder E Jugend ist es natürlich das der Torwart Spass an dem Training hat. Jedoch ist es auch sehr wichtig in dem alter schon langsam aber spezifisch anzufangen mit gutem Training.
    Bei mir ist es halt so das ich meinen Keeper, auch immer begleite und fördere und mich speziell um ihn kümmere, Torhüter benötigen spezielle Aufmerksamkeit und in der Jugend muss man sehr viel Geduld aufbringen können um aus einem kleinen Keeper einen großen Keeper zu machen.
    Immerhin hat dies mir gezeigt das es funktioniert, er spielt jetzt nach 2 Jahren schon im Kreis des Olympia-Stützpunktes mit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer