Ok BPP
Erst einmal will ich jetzt nicht neunmal kug klingen und ich weiß das bestimt es midestens 1000sende besserwissen. Also versuche ersteinmal deinen Bewegungsablauf geschmeidig durchzuführen und nicht wie eine Bahnschranke umzukippen (das heist nicht das du so fällst, aber achte mal drauf). Beim seitlichen Abtauchen um flache Bälle abzufangen, versuche die dünamik deines Körpers zu nutzen und dich über Schulter und Rücken abzurollen du merkst eigentlich von selbst wie, manschmal kanst du den gefangenen Ball auch zu abdemfen nutzen (was sich bai halb hohen Bällen anbietet). Generell gesagt deso mal Fläche beim aufprall genutzt wird des so geringer die Belastung.
Bei gerade aufgenommenen Bällen stellt sich auch oft die Frage: muß man fallen? Eigentlich selten. Wenn soch wieder das selbe Spiel mehr Aufprallfläche, bedeutet der druck kann sich verteilen. Allerdings gibt es auch hier Leute dabei fast eine Rolle nach forne machen, oder sich links, bzw. rechts über die Schulter abrollen.
All diese Situationen werden fieleicht etwas Teatralich wirken, aber geschmeidig und sauber durchgefürt wirksam sein.
Ich hoffe diese erklärung reicht dier sonst können ja auch noch andere sihren Senf dazu geben.
Probier es aus.