Ich bin jetzt im siebten Jahr Torwarttrainer. Mit 27 habe ich eher zufällig angefangen, da ein Junge aus dem Bekanntenkreis Probleme im Tor hatte und bin seither mit Eifer dabei, gerade den Kleineren die Grundlagen beizubringen. Die Beschränkung auf die jüngeren ergibt sich allerdings auch aus der momentanen Struktur meines Vereins. Das ganze läuft ehrenamtlich.
Es gibt zwar beim FVN einen Torwarttrainerlehrgang aber ich bin der Meinung, daß meine eigenen Erfahrungen und das was ich mir angelesen habe für meinen Aufgabenbereich völlig ausreichen. In diesem Sinne glaube ich auch, daß eigene Torwarterfahrungen die Aufgabe leichter machen. Man kann viel eher in die Haut seines Schützlings schlüpfen. Man muß aber nicht unbedingt ein Torwartgott sein/gewesen sein.
Gerade beim Training mit Kindern kommt es mir sehr zugute, daß ich selbst noch im Verein aktiv bin. Zeitweise besteht großes Interesse daran, den Torwarttrainer zu beobachten, wenn er selbst spielt. Außerdem wirkt im Training alles sehr viel authentischer für die Kinder.

Gruß
Carsten