Hi leute:

Also ich bin Torwart in A- Klasse und seit einem Jahr Schiedsrichter. Es ist schon witzig wie man die Dinge mit zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Die Regel: DFB Regel 1: Das Spielfeld - Anweisung des DFB Punkt 6.: Es ist dem Torhüter nicht gestattet, mit seinem Fuß Markierungen auf dem Spielfeld anzubringen. Auch ein anderer Spieler darf dies nicht für ihn tun.
Der Schiedsrichter soll den Torhüter, wenn er unerlaubte Linien feststellt, auf jeden Fall verwarnen, soll dafür das Spiel aber nicht extra unterbrechen sondern bis zu einer Spielunterbrechung warten. (DFB-Regelheft 2002/2003

Als Torwart kann ich diese Regel nicht verstehen, solange man keine Gräben buddelt stört die eine Linie doch wirklich keinen. Deshalb bin ich wahrscheinlich der letzte Schiedsrichter, der einen Torwart dafür mal verwarnen wird. Aber andererseits MUSS der Schiedsrichter den Regeln Geltung verschaffen. Und die Regeln machen nicht die Schiedsrichter. Wir müssen sie aber umsetzen.

Hoffe ich konnte für Klarheit sorgen.

P.S. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviele meiner Schiedsrichterkollegen im Umkreis mir schon gelbe Karten wegen Meckern oder sonst was gegeben haben. Is schon witzig