Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterschiede der Bälle

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    61

    Standard Unterschiede der Bälle

    Ich habe gerade im Thread "Bester Torwart" ein Post gelesen was mich neugirig gemacht hat. Und zwar hat Kahn Bälle während der WM öfters weggefaustet, anstatt sie zu fangen. Könnte es am Ball gelegen haben?

    Gibt es wirklich große Unterschiede zwischen den verschiedenen Bällen?
    Ich glaube schon, gerade bei dem original WM Ball 2002 ist mir das aufgefallen. Ich hatte mal das Glück/Pech mit dem zu Spielen und ich fande doch, das er sich von anderen Bällen stark unterscheidet.

    Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu lesen.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    142

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    es gibt große unterschiede zwischen ihm und "normalen" Bällen. Aber wenn man so wie ich, jede woche mit ihm trainirt und spielt gewöhnt man sich dran.

    1992-2002 SV Sonsbeck 2002-2004 SV Neukirchen (2003/2004 Kreisauswahl) seit 2004 Viktoria Winnekendonk

  3. #3
    BPP
    Gast

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    ja un da liegt z.b. mein problem.wir (a-jugend eines kreisligisten szeinbach-hallenberg,thüringen)haben bestimmt 10-12 verschieden balltypen,jeder mit anderem luftdruck und beschaffenheit...da muss man höllisch aufpassen,gerade beim fangen gesichtshoher bälle...

    beim kahn is mir aber schon öfters aufgefallen,dass er bälle faustet.das bietet sich ja gerade zum kontereinleiten an...

    was ist euch bei den topmoellen im vergleich zu den "reusen" noch aufgefallen?
    mfg

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    45

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    Ich habe bisher nur einmal mit dem WM-Ball gespielt hatte Reusch an und hatte keine Probleme mit dem fangen außerdem hat Kahn ja auch schon vorher und im WM Training mit dem Ball gespielt und wenn er Probleme mit dem fangen gehabt hätte ,hätte er bestimmt andere Handschuhe genommen.

    Ich könnte mir vorstellen das er einen Ball fangen wollte und er ist ihm durchgerutscht oder runtergefallen und vielleicht das er ein kleines trauma davongetragen hat.

    Aber das ist reine Spekulation
    1 J. b-Jugend sowie 2 J. A-Jugend in Rödersheim dann 1 J. Pause und bin jezt im 2 J. bei Tus Gronau

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    61

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    Genau weis man es nie.

    Aber gerade der WM-Ball ist mir im Training auch ein paar Mal durchgerutscht. Als der Ball im Spiel dann eingesetzt wurde, habe ich ihn doch öfters mal ins Nirvana gefaustet anstatt ihn zu fangen.
    Außerdem fande ich den Ball extrem hart, als ich ihn in einigen Situationen mit dem Körper abgefangen habe.

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    847

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    Naja jetzt fühle ich mich ja fast schon wie der Schuldige hier weil ich das mit Kahns Fausterei vorgebracht habe, aber Ernst beiseite: speziell bei Kahn gab es da eine Szene (war entweder gegen die Iren oder Kamerun) wo der Ball - aus der Sicht wie ich es am Fernsehen verfolgen konnte - wo kein Gegenspieler unmittelbar in der Nähe war und auch der Ball nicht richtig scharf wie eine Bodenlampe kam und trotzdem ist Kahn einfach mit der Faust hingeganen, obwohl es ja ein Sahnestückchen gewesen wäre den Ball zu fangen... aber lassen wir mal den Kahn zwecks Fausterei beiseite und gehen zum eigentlichen Thema hin.

    Also daß der WM Ball 2002 extrem rutschig, hart oder hinterlistig für den Torwart sein kann, kann durchaus sein oder sagen wir mal so, daß es so ist, denn was zählt im Fußball: ganz klar die Tore. Und wenn der Hersteller sagt, dann machen wir mal den Ball so richtig flutschig, damit er richtig hinterhältig ist und richtig viele Tore fallen, dann wird er alles daran setzen es so zu verwirklichen. Ganz komisch wenn man dann bedenkt, daß die Abteilung Ball bei adidas so denkt und die Abteilung adidas Torwarthandschuhe genau das Gegenteil machen muß und einen Handschuh herzustellen versucht Bälle extrem locker zu fangen. Ein wahrer Aufrüstungskrieg wie zu UDSSR Zeiten.
    Aber zurück zum Ball und da werfe ich einfach mal folgende Denkanstöße in den Raum:
    -sind wir sicher, daß wir haargenau den gleichen Ball spielen wie bei der WM. Normalerweise gibt es von diesem Ball A,B,CWare und ausschauen tun sie trotzdem alle gleich und es sind vielleicht Nuancen die sie unterscheiden. Ein Sporthändler hat mir z.B. mal gesagt - die Wahrheitsfindung obliegt nicht mir - daß z.B. in die Läden nicht mehr als die BWare kommt. AWare wird nur an ganz bestimmte Kunden (sprich höherklassige Vereine) ausgeliefert. Aber wie gesagt ich will diesem Gerücht keine Nahrung geben, ist ja kein deutsches Geschäft von dem ich spreche
    -Kahn hatte bei den Trainingszeiten glaube ich schon genügend Zeit mit dem Ball zu trainieren. Wenn er intelligent ist (davon gehe ich mal aus, schließlich hat ihn bei der WM ja der Maier trainiert) wird er den Ball nicht nur bei Trockenheit sondern auch bei Nässe probiert haben. Und wenn er tatsächlich ein "Trauma" durch ein Nichtfangen des Balles eingefangen hat, dann muß er, wenn er sich Weltklasse titeln will, dieses Trauma schon verarbeiten können. Anders ist natürlich der Fall wenn er sich unmittelbar in einem Spiel dieses Trauma eingefangen hat, aber beim nächsten Spiel muß er schon wieder top im Kopf sein. Immer natürlich unter der Voraussetzung er titelt sich Weltklasse. Naja, kann man darüber streiten...
    -Zwecks daß man mit dem Fausten einen Konter einfangen kann: nungut sicherlich ist das ein Argument, lasse ich persönlich aber nur zum Teil gelten, denn wenn ich den Ball fauste, dann weiß ich ja nicht ob der Ball wirklich beim eigenen Spieler landet oder trotzdem beim Gegner und der lupft mir den Ball dann solange ich nicht zur Linie zurückgekehrt bin ins Eckige. Natürlich gilt die Grundregel beim Fausten: möglichst weit weg und wenn möglich zur Seite und nicht gerade nach vorne. Kann man sicherlich trainieren, aber man kann sicherlich nicht zu 100% trainieren, daß dort wo ich die Pille hinfauste, auch ein Mitspieler steht. Nungut, das lasse ich mal so im Raum stehen, ist ja nur meine eigene Meinung und Theorie. Wie gesagt ich bin auch nicht der große Flankenfänger, weil ich als Torwart zu klein bin.
    -Noch etwas anderes zum Amateur- oder Jugendbereich. Sicherlich ist es als Torwart oft schwer wenn man auswärts spielt, weil man da ja nie genau sagen kann, mit welchem Ball der Gegner spielt. In der Bundesliga weiß man ja nahezug genau mit welchem Ball der Gegner spielt und man kann sich darauf einstellen. Und dann bietet sich bei einem "hinterhältigen" Ball das Fausten schon an. Aber eines muß auch klar sein: wenn der Ball aufs Tor kommt und man ihn locker fangen kann und der Ball trotzdem durchrutscht, dann darf als entschuldigendes Argument nicht gelten, daß der Ball flutschig war (Ausnahme bei starkem Regen oder Schnee), denn da hast du als Torwart die Verantwortung, die dir in diesem Fall leider keiner abnehmen kann: Held oder Versager...

  7. #7
    BPP
    Gast

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    @ manfred T.
    dass mit dem konter einleiten hat mein torwarttrainer mal zu mir gesagt...is ja auch richtig meine ich aus meiner kurzen erfahrung beurteilen zu können...schneller als jeder abwurf nach sicherem abfangen einer flanke...aber halt das risiko daneben zu hauen...nur haben die profis teilweise bis zu 3x am tag training un da sollte man sowas von denen schon verlangen dürfen.

    das mit fausten oder fangen hat für mich vor allem auch psychologische gründe. ein keeper der die letzen paar spiele immer die bude voll bekommen hat,der faustet sicher eher als einer, der zu 0 gespielt hat...
    wer rückhalt in der mannschaft genießt,der traut sich eher eine flanke zu fangen (weil er sich eher erlauben kann einen fehler zu machen als ein umstrittener keeper)...

    letztendlich ist für mich das verhältnis von fausten und fangen wichtig.
    fangen,wenn man das spiel beruhigen will, und fausten wenn man schnell kontern will...das stellt mein ideal dar.

    wie gehts euch dabei?!
    mfg

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    45

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    Also an allzuviel Konter die durch Fausten eingeleitet worden sind kann ich mich nicht erinnern desweiter stehen bei Eckbällen sowie bei Flanken einige Gegenspieler um den Strafraum rum und denke das Risiko ist etwas zu groß.
    Das Abfangen von Flanken und den Ball zu werfen ist zwar nicht ganz so schnell aber der Ball kommt weiter und präzieser.

    1 J. b-Jugend sowie 2 J. A-Jugend in Rödersheim dann 1 J. Pause und bin jezt im 2 J. bei Tus Gronau

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    ich persönlich finde den adidas fevernova schrecklich, viel zu hohes Reboundverhalten in meinen augen.
    mein lieblingsball ist der Nike Geo Merlin Vapor.

  10. #10
    Urtier
    Gast

    Standard Re: Unterschiede der Bälle

    Genau der Merlin ist der beste. Aber wenn Merlin, dann der alte. Ich find den neuen kake. Der Fevernova ist auch net so doll

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hohe Bälle
    Von hackl im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2002, 11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •