Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen- Bitte bald antworten

FTR2
    Gast

Standard Fragen- Bitte bald antworten

Ich woltte euch was fragen:
    1.Mein Trainer sagt ich soll immer am Fünfer stehen weil ich dann schneller ausen bin und wenn einer von weiten kommt kan ich immer noch einen Schritt rauß
    2. Mein Trainer sagt auch ich soll ruhig anweisungen geben und nicht laut weil ich dan ruhe in das Spiel bringe und sicherheit ausbreite.

Was Halltet ihr davon

Freizeitkeeper

Standard Fragen- Bitte bald antworten

Also ich bin wenn der Ball weit weg ist, immer ca am 16er. Bei einem Schuss aus ca. 16 Meter gehe ich dann bis fast zum 5er. Dadurch ist eben der Winkel viel kleiner...

Und zum Thema anweisungen geben. Ich gebe immer laute Anweisungen. Meiner Meinung nach, merkt der Mitspieler sonst evtl. nicht wie ernst die Situation ist. Oder wie groß der Fehler ist. Vielleciht macht er den gleichen Fehler dann ja auch nochmal. Aber wenn man ihn direkt "zusammenstaucht" passiert ihm der Fehler eher nicht mehr!

Gruß, Toogas

ultras
    Gast

Standard Re: Fragen- Bitte bald antworten

mir kommt es vor als hätte dein trainer noch nie ein tor von innen gesehnen aber das kennen wir ja schon keine ahnung über das torwartsein aber große reden halten .....erstens mal das mit dem abstand musst du für dich selbst herausbekommen wie du am besten stehst nur stehe nicht zu weit drausen den ein heber kann sehr biddder seín..
    achso am besten ist es wenn deine mitspieler sich ohrnstöpfel in die ohren stecken die armen könnten ja ganz eingeschüchtert werden wenn du sie anschreist .....
    mach dein maul auf bevor es zu spät ist aber bringt das was du von deinen spielern forderst einfach verständlich rüber
    und schreien gehört halt zum fussball soll dein trainer doch zum tennis gehen

Freizeitkeeper

Also wenn der Ball weit weg ist sollte man schon am 16 stehen allein um Bälle die weit von Gegnern auß ihrer hälfte gekloppt werden abzufangen und um vielleicht vor dem gegnerischen Stürmer an den Ball zukommen.

Wenn der gegner an deinem 16 den Ball hat, dan ist das schon richtig das du fast am 5 stehts weil ein Schuß in die ecken wahrscheinlicher ist als ein lüpfer.

Die Anweißungen sollten schon Laut sein den schließlich bist du der jenige den Ball as dem Netz holen darf wenn dein Abwehrspieler dich nicht gehört hat allerdings sollte man auf die Wortwahl achten sowie das man zu Mitspielern nach dem Spiel geht die sich im von dir angegriffen gefühlt haben und deswegen resignierent gespielt haben und ihnen klar macht das es ja nicht böse gemeint war und das es nur im Sinne der eigen Mannschaft und dem Spieler selbst ist.(Bei mir ist so ein Spezialist in der Mannschaft und der fühlt sich von jedem gleich Angegriffen und so spielt er dann auch )

@Toogas

Als zusammenstauchen ist bestimmt nicht richtig meistens wissen die Spieler selbst was sie für ein Fehler gemacht haben deswegen sollte man sie eher ermutigen und nach dem Spiel mit ihm über die Situation spielen.
    Weil viele spielen nach einem Fehler eh schon schlechter und brauchen wieder etwas Zeit bis ins Spiel gefunden und das zieht sich wenn man denjenigen noch nieder macht nur in die länge.
    1 J. b-Jugend sowie 2 J. A-Jugend in Rödersheim dann 1 J. Pause und bin jezt im 2 J. bei Tus Gronau

Tiger
    Gast

also bei Auswahlehrgängen wird dir bei gebracht immer so viel wie möglich mitzuspielen.das heißt wenn der ball am generischen Strafraum ist, stehe ich immer 10 vor der mittellinie, so kannst du schnelle konter verhinderen.falls man aber im Rückwärtslaufen nicht der schnellste ist würde ich mich so ca.20 m vors tor stellen.
    Anweisungen grundsätlich laut, damit es keine missverständnisse gibt

Freizeitkeeper

Auch der Torwart ist Teil eines Spielsystems, d.h. wenn es erforderlich ist, "kompakt" zu stehen, muss auch der Keeper weit raus. In unserem System gehe ich manchmal bis zu 30-35 Meter vor meinen Kasten! Durch unser sehr offensiv ausgerichtetes System kommt beim Gegner oft zu Befreiungsschlägen. Um den Konter zu verhindern oder sogar den Ball nochmal nach ganz vorne zu bringen, stehe ich so weit vor dem Tor.

Fünfer halte ich daher für völlig kontraproduktiv, denn der Torwart kann (sofern er einigermaßen Fussball spielen kann) im Angriff Überzahl schaffen!

Grüsse
    GeoFlo
    1984-1989 FC Bayern München 1990-1991 Münchner SC 2000- Kirchheimer SC

Torwarttalent Avatar von Hechtsprung

Also wenn ich 30-40m aus meinem Kasten draußen stehen würde, würden mich meine Trainer umbringen... : )
    Aber ich steh grundsätzlich immer so zwischen dem 5m- und dem
    16m-Raum aber fast nie genau auf der Linie (außer bei Freistößen oder Eckbällen). Das hat den Vorteil das man, wenn mal ein Gegenspieler frei durchkommt man schneller bei ihm ist und ihm den Ball vor den Füßen wegfischen kann (was ja für uns Alle kein großes Problem ist oder ?!)
    Natürlich ist man dann ziemlich machtlos wenn der Gegner den Ball mit einem Sonntagsschuss über einen drüber lupft, das ist man aber auch wenn man dumm auf der Linie stehen bleibt und der Gegner den Ball von 3m Entfernung ins Eck reinhaut !!!! (krasses Beispiel...ich weiß !)

mfg Jan
    1994-2002 F- bis B-Jugend : SV Lonsee
    2002-2003 A-Jugend : SG Westerstetten
    2003-2004 A-Jugend : SG Lonsee
    2004-2008 Aktiv: SV Lonsee

Schwarz und Rot wie lieb ich dich, ja Eins das ist gewiss...vor´m SV Lonsee hat ein Jeder schiss !

Torwarttalent

Hi
    Ich denke wie weit ein TW aus seinem Kasten rauskommt ist immer Gefühlsache. Klar sollte man immer bemüht sein mit zuspielen und steht deswegen immer ewas weiter vom Tor weck. Ich persönlich stehe nur beim Strafstoß auf der Linie. Du kannst einfach schneller auf das Spiel einflussnehmen wenn du weiter im Feldstehst z.B. bei einem Steipass bist du schneller da usw. Auserdem bietest du dadurch auch eine weiteren Anspielstation für deine Mitspieler.

Zu der Ruhe die du ausstrahlen sollst durch ruhige Komandos kann ich nur sagen, daß das mehr oder wehniger quatsch ist. Ein TW sollte immer präsentsein. Das solte auch durch seine Lautsterke und Anweisungen unterstrichen werden. Schließlich steht doch keine Schlaftablette im Tor. Die Ruhe kanst du immer noch durch sicher vereitelte Angriffe ausstrahlen, was eh viel suveräner wirkt (auf Mitspieler und auf Gegner). Des wegen denke ich das die Ruhe bei Aneisungen fehl am Platz ist.(das heist nicht das die übertrieben oder häcktich sein dürfen).

Gruß

Kupfi
    Gast

nun meiner meinung nach dient die torlinie nur dazu, um festzustellen, ob der ball im tor war oder nicht;-). wenn sich das geschehen in der gegnerischen hälfte befindet, stehe ich auf ca. zwanzig, fünfundzwanzig meter. sonst ist das ganz von der situation abhängig.
    was das dirigieren angeht: es gibt einen unterschied zwischen laut und schreien. die befehle sollten immer klar und deutlich sein. schon damit der trainer am spielfeldrand auch mithören kann(von vorteil bei fehlern des verteidigers). nur ganz selten schreie ich einen mitspieler an oder schtauche ihn zusammen, das ist alles andere als leistungsfördernd!!!
    gruzz daniel

Knaxl
    Gast

also ganz ehrlich: Schreien liegt mir überhaupt nicht, das mache ich nur im äußersten Notfall, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Ansonsten: Laut und deutlich Anweisungen geben. Dabei niemals unsachlich werden. Und vor allem: Wenn mal einer Scheisse gebaut hat, dann ärgert er sich schon selbst genug darüber. Wenn dann noch der Torwart schreit, dass er Scheisse gebaut hat, dann ärgert er sich nur noch mehr, und meckert vielleicht sogar zurück. Und das ist für die Geschlossenheit im Team einfach Gift!

Nationale Klasse

Hallo!
    Zu dem Stellungsspiel kann ich nichts sagen, da sowas doch ganz individuell ist und von mehreren Faktoren wie körperliche Vorraussetzung, den eigenen spielerischen Möglichkeiten und der taktischen Aufgabenstellung der Vorderleute zusammenhängt.

Zu den Anweisungen meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung: Anweisungen sollten generell kurz, knapp und deutlich erfolgen (laut und zu laut steht dann für mich in Relation zu der gerade stattfindenden Situation).

Generell - immer meine persönliche Meinung - solltest du deutliche Anweisungen geben OHNE deine Mitspieler zu beleidigen (Ar....., Penner, Flasche usw... sollten nicht benutzt werden). Vermeide es auch NACH einem bekommen Tor die Vorderleute zusammenzustauchen. Über solche Situationen muß man in Ruhe sprechen (also Pause oder nach dem Spiel) aber da das ja unmittelbar nicht möglich ist, versuche in diesem Moment die Vorderleute zu motivieren und wieder aufzubauen und kurz und bündig über die Fehler zu sprechen ohne jemanden zu beleidigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer