nein natürlich nicht, aber es gibt genügend möglichkeiten zuhause sich auf ein spiel vorzubereiten oder kurz davor: z.b. bei einem auswärtsspiel kann er mit dem disman im bus seine gedanken schweifen lassen.
war doch nur ein vorschlag... ansonsten kann man ja auch mal folgendes probieren, braucht dazu aber viel geduld, denn auf anhieb klappt das nicht: eine kerze anzünden und sich voll auf die flamme konzentrieren oder wem das zu "blöd" erscheint, sich hinlegen und im raum nach irgendeinem punkt suchen und sich auf den konzentrieren und nebenbei vielleicht naturaufnahmen auf cd genießen. naja ist halt wirklich für jemanden der sich damit auseinandersetzt und nicht meint solche sachen sind nur hokuspokus... wenn man schon von vornherein meint solche sachen sind nur dreck, soll man es garnicht erst versuchen. sind halt nur tips die ich für positiv halte.

ansonsten wenn man sich motivieren will, kann man ja vor dem spiel heavy metal reinlassen. bei mir persönlich - und ich bin großer heavy fan - bringt das im spiel aber garnichts, weil ich meine in der ruhe liegt die kraft.

war doch wirklich alles nur ein vorschlag..........