Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schwächen

  1. #1
    Babb
    Gast

    Standard Schwächen

    Ich hab mal ne Frage an euch, ich denke eigentlich, dass ich ganz gut Halten kann aber ich habe eine große Schwäche, und das ist meine linke Seite, einige Leute erzählen mir dasses daran liegt, weil dort das Herz oder so ist......

    Was kann man denn dagegen machen ?

    Mfg Christian

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    14

    Standard Re: Schwächen

    Also bei mir ist die linke Seite gerade die Stärkere, wobei dann wohl die These mit dem Herz erledigt ist.
    Diese Debatte zu starken und schwachen seite hatten wir schonmal, eine gute Erklärung scheint zu seinie starke Seite ist immer die Sprungbeinseite, wie bei mir, mein Springbein ist links.
    Was man gagegen tun kann weiß ich allerdings auch nicht so genau, vielleicht das nicht-Sprungbein durch irgendwelche Übungen stärken?

  3. #3
    Torwart Tiger
    Gast

    Standard Re: Schwächen

    Hi Babb!!

    Für deine Schwäche gibt es eine ganz einfache und logische Erklärung. Du bist auf der linken Seite nicht so stark weil diese seite von dir

    1. Die Durchtrainiert und nicht muskulös genung ist wie die rechte.

    2. In deinem Alltag erledigst du bestimmt zu 95% alles mit der rechten Hand, bzw mit deinem rechten Bein (trinken, essen, schießen). Wodurch so die motorik auf deiner linken Körperhälft nicht außreichend gefördert ist.

    3. Wenn du dich einfach auf die rechte Seite fallen lassen würdest und dabei auf einer dicken Turnhallenmatratze landen würdest stört dich das nicht. Aber wenn du dich nach links auf die Matratze fallen lassen würdest würde deine Körper nicht so gelassen sein und du zukst dabei mit deinen Armen etwas zusammen. Darauf hin hat so etwas nicht mit dem Herzen zu tun, sondern mit dem Gehirn. Das Gehirn sendet Impulse an deine Arme und Beine um dir zu sagen jetzt musst du dich schmeißen. Wenn du aber nach links springen sollst sendet dein Gehirn auch impulse und befiehlt dir (Spring nach links) tust du es aber nicht weil du eine Blockade hast, da du nicht die Bewegungsabläufe auf der linke Seite so gut schafts wie auf der rechten und das nennt man auch in Fachkreisen einfach "ANGST" oder "Ínnerer Schweinehund" den du überwinden musst. Das kann man aber nur mit einem Rezept bewältigen: Viel Training, Ausdauer, Zeit und Konzentration.

    bis dann. Gruß aus Hamburg

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    847

    Standard Re: Schwächen

    hallo tiger, deine argumentation ist wirklich fundiert und voll plausibel. bei punkt 1 möchte ich aber meiner auffassung nach widersprechen. wenn man rechtsfüßler (damit schißt z.B.) dann ist das nicht der "stärkere" fuß sondern der gelenkigere und geschicktere fuß. denn in dem fall ist der linke fuß der stärkere, weil ja der dazu dient im falle des schußes das gesamte körpergewicht zu halten und den körper zu stabilisieren, damit man nicht umkippt. um den linkeren fuß "aufzubauen" braucht es meiner ansicht kein muskeltraining weil dieser schon stark genug ist, sondern ein geschicklichkeitstraining. wie z.B. schußtraining oder ballbehandlungstraining. ich bin kein "körperforscher" meine aber daß meine theorie so stimmt... trotzdem würde ich mich über eine eventuelle gegendarstellung sehr freuen, ciao!

  5. #5
    Torwart Tiger
    Gast

    Standard Re: Schwächen

    Hi Manfred!!!

    Das mit Punkt 1 hätte ich doch etwas weiter erläutern müssen. Die Situation die du beschreibst, das das Standbein (rechts o. links) das Stärkere ist stimmt.
    Das mit der Muskulartur ist auch einfach, stell dir vor du bist im Fitnessstudio und trainierst deine Beinmuskeln, dann fängst du doch immer mit deinem stärkeren Bein an, oder?? Du schaft mit deinem Schussbein (sagen wir rechts) mehr als mit deinem linken, das zeigt schon mal welches Bein stärker ist.
    Das mit dem Geschicklichkeitstraining stimmt natürlich. Das mit der Geschicklichkeit kann man eigenlich nur Trainieren wenn man sein Ballgefühl trainiert oder man macht Aquajogging was die auch die Bewegungsabläufe eines Spielers nach einigen wochen (mind 1x-2x in der Woche Aquajogging) stark verbessert

    bis dann

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: Schwächen

    Mir geht es genau so das ist so ein ätzendes Gefühl . Links hole ich so gut wie jeden Ball raus näulich habe ich sogar 3 Bälle aus dem Winkel geholt aber auf der rechten Seite geh ich entweder mit den Beinen hin oder lass die Bälle rein (nur im Training) selten schmeiß ich mich nach rechts das iss so scheiße aber bei mir liegt dass glaub ich daran das ich an meiner rechten Leiste mal einen Leistenbruch hatte ich nehme ma an dass das mein Körper irgendwie weis dann blockiert er einfach . GRUß PADDY

    Wenn damit das Aussehen gemeint iss ich bin 1,82cm,13 Jahre alt,sportlich,extra wegen dem Fußball hab ich 10 kg abgenommen weil ich sehr ehrgeizig bin und ich suche unbedingt ein super Torwart werden und viel in meinem Leben ehrreichen und suche Verein

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    95

    Standard Re: Schwächen

    Also jungs ist das alles Trainingssache.
    Zumindest kann ich das von mir aus eigener erfahrung sagen. Jeder hat einfach eine schwechere Seite! Das mit dem geschickteren Fuß kann bei vielen stimmen. ist aber nicht die Regel. Das mit der Muskulatur stimmt auch nicht wirklich, spätestens wenn die ins Studio Trainieren gest. Denn da bist du ja bemüht möglichst lings und rechts gleichermaßen trainiert zu sein, zumindest sollte es so sein. Die teorie mit dem Schussfuß und Standbein kann ich auch nicht nachfollziehen. Bei mir müsten dann entweder beide seiten Schlecht sein oder beide tadellos ( dank klasse Jugendarbeit beitfüßig Schuss tauglich ). Aber dem ist nich so.
    Deswegen bin ich der Meinung es ist Trainigssache. Denn wenn du die linke Seite als schwach enttarnst, trainierst du diese stärker. Schon ist die linke Seite stärker und plötzlich deine rechte. Also variiert das je nach Trainigs angargemente. Werm meint dann Trainier ich einfach beide gleich und dann sind beide gleich gut kann es gern mal versuchen. Es wird nicht klappen, du wirst immer eine starke und eine schwache Seite haben. Die können sich sogar austauschen, wie bei mir. Das heist nicht da die zufor starke schwecher wird sondern, daß die schwache sterker wird. Also pendelst du dich zwichen rechts, links im Leistungsnivo immer höher. Und das ist doch toll oder.
    Ich hoffe ich bin jetzt mit rechts links nicht durcheinander gekommen.

  8. #8
    Babb
    Gast

    Standard Re: Schwächen

    Erstmal danke für eure zahlreichen antworten

    Also ich schieße mit Links und schreibe allerdings mit Rechts, dass sagt, mein Trainer zumindest *g* ist ziemlich aussergewöhnlich.

    Ich merke auch, dass ich links gar nicht die Technik habe wie rechts. Wenn ich nach rechts springe halte ich ganz normal mit der rechten Hand, wenn ich allerdings nach Links springe, kann ich den Ball selten festhalkten und muss die rechte Hand übergriefend benutzten um den Ball wegzufausten. Es passiert mir auch viel häufiger links, dass mir ein Ball unterm Körper wegrutscht als rechts.

    Ich versuche mich schon immer im Training weiter nach rechts zu stellen, um zwangsweise auf die linke Seite spring

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    95

    Standard Re: Schwächen

    Geh am besten in den Sandkasten oder in die Sprunggrube. Absolviere da dein Training das hilft bei der technik und senkt die Hemmschwelle. (Übergraifen ist keine saubere technik, zumal auch verletzungs gefehrlich, da der untere Arm oder Schulter beim aufprall sehr leidet).Zusetzlich kreigst du auch jedemenge Sprungkraft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stärken? Schwächen?
    Von gyro im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 18:45
  2. Wo liegen eure Stärken/Schwächen?
    Von chef im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2001, 11:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •