Hallo!
Bin zwar aus Italien aber dürfte in Deutschland nicht recht viel anders sein.

Wichtig zu allererst für dich zu wissen wird es sein, was für ein Team du haben willst: ein reines Freizeitteam (Kleinfeld, Halle, große Freizeitturniere) oder eine Kampfmannschaft in der Amateurklasse. Sicherlich leichter wirst du dich tun, ein Freizeitteam aufzubauen.
Solltest du aber interessiert sein eine Kampfmannschaft zu bilden, würde ich dir raten dich an den DFB Amateurliga (jede Region dürfte einen eigenen Verband haben) zu wenden und die genauen Vorraussetzungen nachzufragen. Da bekommst du alles schwarz auf weiß. Willst du es vermeiden telefonisch Kontakt aufzunehmen, kannst du auch über Internet die Adresse abfragen und deine Infos einzuholen. Könnte halt immer ein wenig länger dauern bis Antwort kommt, also würde ich mich zu einem Telefonat schon überwinden.
Solltet ihr ein Freizeitteam aufstellen (gehe ich mal vorab davon aus) sind die Vorrausstzungen "relativ" leichter. Also Mannschaft hast du schon, also brauchst du eine Vereinigung wo du dich anmelden mußt oder ihr entscheidet immer von Zeit zu Zeit an welchen Freizeitturnieren ihr teilnehmen wollt. Ich würde euch jedenfalls raten Statuten und einen Ausschuß (Präsident, Kassier, Sekretär...)zu bilden. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß Mannschaften - selbst Thekenmannschaften - auch nur dann halbwegs funktionieren wenn ein wenig Ordnung ist.
Viel Glück dabei!