Hi Marcel!
Also wenn ich richtig verstanden habe, spielst du gut, hast aber den Druck weil deine Mannschaft schlecht spielt oder verstehe ich es so, daß du dich insoweit beeinflussen läßt und auch Fehler machst, weil deine Vorderleute schwach spielen. Sollte zweiteres der Fall sein würde ich dir erstmals raten die Kapitänsbinde abzugeben, denn wenn ein Spieler mit sich Probleme hat (selbst wenn es durch andere beeinflußt wird) muß man mit sich selbst ins reine kommen und kann dann erst Kapitänspflichten erfüllen. Ich bin so und anders der Meinung - selbst wenn in der BL und auch mit Kahn genügend Gegenbeispiele gibt - daß der Kapitän auf dem Platz ein Feldspieler sein sollte. Ich glaube ein immer herauseilender Torwart wird durch solche Aktionen auch in seiner eigenen Konzentration gestört. Aber nungut, daß ist Anschaung.

Was ich dir noch zusätzlich raten könnte (wie gesagt nur Rat und kein Muß), da ich z.B. auch beides mache Fußball und Musik (Drums/Schlagzeug): probiere es mal - neben der "normalen" Musik auch mit HypnoseCDs oder mit Musik die entspannt sodaß du ruhig bist und dadurch Konzentrationsmomente aufbaust um auf den Punkt genau fit zu sein. Ich höre z.B. auch gerne Heavy und Rock nur habe ich persönlich mit dieser Musik keinen so großen "Erfolg" als mit zuerst genannten Musik. Aber das sollte jeder für sich selber ausfindig machen.

Sollte es so sein, daß es wirklich nicht an dir liegt, sondern an deiner Mannschaft hilft nur vorweg mal ein klärendes Gespräch und das Ansprechen der gemachten Fehler. Seid dabei sachlich! Aber 9 Leute ersetzen ist natürlich auch keine leichte Aufgabe. Gehe mal davon aus, daß die 9 Leute die weg sind schon ein paar Jahre eingespielt waren.

Aber analysiere - auch für dich selber - welche Ziele hast du mit der Mannschaft und welche Ziele verfolgst du persönlich. Ich kenne nicht deine Talente oder wie stark du bist, auch weiß ich nicht wie ernst du den Fußball nimmst. Aber ich sehe, daß es dir nicht egal ist, also muß schon viel dahinter stecken... Ist aber für mich aus der Ferne auch schwer dir noch weitere Tips zu geben. Ich hoffe alles gute für dich und nochwas: selbst wenn ihr nur 3 Punkte habt, niemals aufgeben, unsere Junioren haben dieses Jahr noch keinen einzigen. Verletzungspech, Sperren und interne Querelen haben uns z.B. so weit gebracht, daß wir gestern nur mit 10 Mann angetreten sind, unser Torwart sich zur Halbzeit verletzt hat. Wir haben zwar mal wieder eine Klatsche bekommen, aber wir haben die 2. Halbzeit mindestens ebenbürtig gespielt und sicher so 4-5 Chancen für ein Tor gehabt. Hat halt wieder nicht sollen sein. Am Samstag haben wir unser letztes Spiel, deshalb hoffe ich, daß die restlichen 4 verletzten Spieler und der gesperrte bis zum Frühjahr wieder top sind.... Deshalb nie aufgeben, immer an eure Stärken glauben... Viel Glück