Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 180

Thema: Zu viel Show?

  1. #101
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Ich finde auch, dass Übergreifen wichtig ist. Da gibt es Nichts dran zu rütteln. Natürlich nur in der Grundlage, also ausgeschlossen sind Show-Sprünge usw. Ich kann es leider auch noch nicht gut. Aber es ist unglaublich wichtig.

  2. #102
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zum eigentlichen Thema, der Show:
    Fußball ist Show und eben auch der Torwart gehört dazu. Was wollen die Leute denn sehen? Genau, spektakuläre Paraden und halsbrecherische Flugeinlagen. Darüber definiert man seinen Marktwert, sowohl in der Bundesliga, als auch in den unteren Ligen. Hinzu kommen dann sicherlich noch andere Eigenschaften wie sicheres Auftreten, Athletik und so weiter.
    Aber im Grunde wollen die Leute doch lieber sehen wie ein Keeper 3 oder 4 sensationelle, die so genannten unhaltbaren, Bälle hält, als dass ein Keeper solide und zuverlässig hält. Siehe Wächter in Hamburg oder Butt in Leverkusen.
    Den Show-Torhütern wird deutlich schneller der Stempel „Weltklasse“ aufgedrückt, obwohl ihnen schon mal Bälle durchgehen, die ein solider Mann im Vorfeld durch Stellungsspiel entschärft hat.
    Und da eben meist die Ahnungslosen das Sagen haben, wird man als Torwart auch weiterhin Showeinlagen zeigen müssen, damit man sein Geld, seine Anerkennung (im Fall Wiese eventuell mal die Nationalmannschaft) oder einen wohlwollenden Bildartikel bekommt.

  3. #103
    Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Bad Lippspringe
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Zum eigentlichen Thema, der Show:
    Fußball ist Show und eben auch der Torwart gehört dazu. Was wollen die Leute denn sehen? Genau, spektakuläre Paraden und halsbrecherische Flugeinlagen. Darüber definiert man seinen Marktwert, sowohl in der Bundesliga, als auch in den unteren Ligen. Hinzu kommen dann sicherlich noch andere Eigenschaften wie sicheres Auftreten, Athletik und so weiter.
    Aber im Grunde wollen die Leute doch lieber sehen wie ein Keeper 3 oder 4 sensationelle, die so genannten unhaltbaren, Bälle hält, als dass ein Keeper solide und zuverlässig hält. Siehe Wächter in Hamburg oder Butt in Leverkusen.
    Den Show-Torhütern wird deutlich schneller der Stempel „Weltklasse“ aufgedrückt, obwohl ihnen schon mal Bälle durchgehen, die ein solider Mann im Vorfeld durch Stellungsspiel entschärft hat.
    Und da eben meist die Ahnungslosen das Sagen haben, wird man als Torwart auch weiterhin Showeinlagen zeigen müssen, damit man sein Geld, seine Anerkennung (im Fall Wiese eventuell mal die Nationalmannschaft) oder einen wohlwollenden Bildartikel bekommt.
    Da kann ich dir nur zustimmen! Sehe das auch immer wieder bei mir. Wenn ich hin und wieder einen ball mit einer hand aus dem winkel hole, mich danach abrolle und es ne ecke für den gegner gibt loben einen alle mitspieler und meinen wie klasse man sei. hab ich einen guten tag und kann einen vergleichbaren ball festhalten, sieht es für die spieler aus als sei das einfach und selbstverständlich gewesen, obwohl genau das gegenteil der fall ist.
    im training wähle ich meistens dann auch die hübschere variante aus, um meinen mitspielern zu zeigen was sie erwarten^^

  4. #104
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Piplica
    ...
    im training wähle ich meistens dann auch die hübschere variante aus, um meinen mitspielern zu zeigen was sie erwarten^^
    Im Training sollte man eigentlich immer versuchen den Ball festzuhalten, auch wenn er dann mal raus rutscht.
    Im Spiel sollte man eher auf die sichere Variante gehen und den Ball zur Seite oder über das Tor abwehren. Allerdings geht es dann nicht im die "Show", sondern einfach darum den Ball zu halten.
    Ich persönlich halte nicht all zu viel von Showeinlagen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  5. #105
    Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Bad Lippspringe
    Beiträge
    306

    Standard

    da hast du auf jedenfall recht! auch wenns falsch is, muss das bei mir aber hin und wieder sein^^ im großen und ganzen versuche ich natürlich trotzdem immer den ball festzuhalten!

  6. #106
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    also ab und an kann man hier schön mit dem Kopf schütteln und grinsen.
    Über greifen ist einen Krankheit? Also wenn man weiß, warum übergegriffen wird erübrigen sich solche Texte gleich.
    Also man greift über, damit man eine aktive Bewegung dem Ball entgegen machen kann und so seine Flugbahn mit kleinen Berührungen im Richtigen Moment stark verändert wird.
    schaut euch mal die "guten" an. Wiese, Kahn, Lehmann, Hildebrandt....
    Die lernen das so und da willst du als gestandener oder auch noch nicht gestandener Kreisklasse Kepper sagen ob es gut oder nicht gut ist? Ob es Sinn macht oder nicht?

    Sorry wenn ich mich aufrege, aber ihr bekommt kaum nen Abschlag über die Mittellinie oder nen kraftvollen Sidestep auf die Reihe um den Körper hintern Ball zu bringen und schreibt hier über grundlegende Technik das sie mist ist?
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  7. #107
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ...wenn ich nicht Übergreifen würde, weil es *******e ist oder so, dann hätte ich pro Saison wohl 20 Gegentreffer mehr...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #108
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    ...wenn ich nicht Übergreifen würde, weil es *******e ist oder so, dann hätte ich pro Saison wohl 20 Gegentreffer mehr...
    Ich auch. Außerdem mache ich das Übergreifen nicht, weil es schön aussieht oder sonst etwas, sondern weil ich es mir einfach im TW-Training angelernt habe.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #109
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Fußball ist Show und eben auch der Torwart gehört dazu. Was wollen die Leute denn sehen? Genau, spektakuläre Paraden und halsbrecherische Flugeinlagen. Darüber definiert man seinen Marktwert, sowohl in der Bundesliga, als auch in den unteren Ligen. Hinzu kommen dann sicherlich noch andere Eigenschaften wie sicheres Auftreten, Athletik und so weiter.
    Aber im Grunde wollen die Leute doch lieber sehen wie ein Keeper 3 oder 4 sensationelle, die so genannten unhaltbaren, Bälle hält, als dass ein Keeper solide und zuverlässig hält.
    Ganz ehrlich? Mir ist das relativ egal, was die Leute sehen möchte, hauptsache, der Ball ist nicht im Tor. Da lass ich mich doch nicht von außen beeinflußen...

    Und im Profifußball denke ich mal schon, das die Leute da Ahnung haben.

  10. #110
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Und im Profifußball denke ich mal schon, das die Leute da Ahnung haben.
    Die TW TRainer haben vielleicht Ahnung, aber die Presse nicht.
    Und deshalb sieht man nen Wiese nur fliegen für jeden *******.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #111
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Die TW TRainer haben vielleicht Ahnung, aber die Presse nicht.
    Und deshalb sieht man nen Wiese nur fliegen für jeden *******.

    Muss ja nicht nur die Presse sein, reicht ja wenn der halbe Fanblock hinter einem Stimmung gegen einen macht. Und Fans haben in der Regel die wenigste Ahnung.

  12. #112
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Muss ja nicht nur die Presse sein, reicht ja wenn der halbe Fanblock hinter einem Stimmung gegen einen macht. Und Fans haben in der Regel die wenigste Ahnung.
    Hast du Recht...absolut...
    Ein Fan betrachtet ein Spiel ja auch nicht Objektiv.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #113
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    mich würde echt mal interessieren wie oft ihr übergreifen müsst? ich bin mehr oder weniger ein anti-übergreifer, weil ich es in der jugend nie richtig gelernt habe und mein gefühl im linken arm anders ist als im rechten. wenn überhaupt übergreife ich mit dem rechten arm und probleme hatte ich deswegen eigentlich noch nie. Der Zeitaufwand das Übergreifen richtig nachzulernern ist denke ich viel zu hoch, da gibt es wichtigeres.

    @sina

    sehe ich genau so. hauptsache der ball ist nicht im tor.

  14. #114
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Hast du Recht...absolut...
    Ein Fan betrachtet ein Spiel ja auch nicht Objektiv.
    Aber wer tut das schon? Wenn man ehrlich ist, dann gibt es reine Objektivität eigentlich nicht.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  15. #115
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Aber wer tut das schon? Wenn man ehrlich ist, dann gibt es reine Objektivität eigentlich nicht.
    Ja, man sollte eher in

    fachkundig,
    einigermaßen fachkundig,
    weniger fachkundig
    und anhnungslos

    unterscheiden.

    Und die Fans als Masse fallen sicher in ahnungslos.

  16. #116
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Ja, man sollte eher in

    fachkundig,
    einigermaßen fachkundig,
    weniger fachkundig
    und anhnungslos

    unterscheiden.

    Und die Fans als Masse fallen sicher in ahnungslos.
    Denke ich auch. Deshalb sollte die Masse mal über das Torwartspiel aufgeklärt werden.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  17. #117
    Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Bad Lippspringe
    Beiträge
    306

    Standard

    nur ma so ne frage: wo is der thread über dieses "coole" showvideo geblieben???

  18. #118
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Die Themen wurden zusammengeführt bzw. gelöscht, wie es sich für Müll gehört.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  19. #119
    Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Bad Lippspringe
    Beiträge
    306

    Standard

    kla wars müll^^ hatte mich nur gewundert...

  20. #120
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    237

    Standard

    War doch kein müll das war ne glanz parade wie er sagt ^^

    "Katze hollt Ball raus"
    Er KAHN Sah und SIEGTE !!

  21. #121
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von SGN-Torwart
    War doch kein müll das war ne glanz parade wie er sagt ^^

    "Katze hollt Ball raus"
    Nun ist ja auch wieder gut, dieser ehmalige Thread sollte ganz schnell in Vergessenheit geraten.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  22. #122
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Zum eigentlichen Thema, der Show:
    Fußball ist Show und eben auch der Torwart gehört dazu. Was wollen die Leute denn sehen? Genau, spektakuläre Paraden und halsbrecherische Flugeinlagen. Darüber definiert man seinen Marktwert, sowohl in der Bundesliga, als auch in den unteren Ligen. Hinzu kommen dann sicherlich noch andere Eigenschaften wie sicheres Auftreten, Athletik und so weiter.
    Aber im Grunde wollen die Leute doch lieber sehen wie ein Keeper 3 oder 4 sensationelle, die so genannten unhaltbaren, Bälle hält, als dass ein Keeper solide und zuverlässig hält. Siehe Wächter in Hamburg oder Butt in Leverkusen.
    Den Show-Torhütern wird deutlich schneller der Stempel „Weltklasse“ aufgedrückt, obwohl ihnen schon mal Bälle durchgehen, die ein solider Mann im Vorfeld durch Stellungsspiel entschärft hat.
    Und da eben meist die Ahnungslosen das Sagen haben, wird man als Torwart auch weiterhin Showeinlagen zeigen müssen, damit man sein Geld, seine Anerkennung (im Fall Wiese eventuell mal die Nationalmannschaft) oder einen wohlwollenden Bildartikel bekommt.
    Hierbei, besteht auch mein Problem. Mein Konkurrent ist klein, bei Bällen, die ich einfach fangen kann, muss er ne Flugeinlage machen um an die Bälle dran zukommen. Im Endeffekt halten wir dann gleiche Bälle, aber bei ihm sieht es Spektakulär aus, bei mir halt net. War grad wieder im letzten Spiel so, hoher Kopfball, der is dann hochgesprungen und hat den Ball über die Latte gelenkt. Ich hätt hierbei einfach meine arme ausgestreckt und hätt den Ball gefangen. Ich glaub aber, dass ich einen größeren Wirkungsradius hab und hoff, dass das die Trainer sehen.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  23. #123
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    Hierbei, besteht auch mein Problem. Mein Konkurrent ist klein, bei Bällen, die ich einfach fangen kann, muss er ne Flugeinlage machen um an die Bälle dran zukommen. Im Endeffekt halten wir dann gleiche Bälle, aber bei ihm sieht es Spektakulär aus, bei mir halt net. War grad wieder im letzten Spiel so, hoher Kopfball, der is dann hochgesprungen und hat den Ball über die Latte gelenkt. Ich hätt hierbei einfach meine arme ausgestreckt und hätt den Ball gefangen. Ich glaub aber, dass ich einen größeren Wirkungsradius hab und hoff, dass das die Trainer sehen.

    Mfg dennis
    Ist bei uns genauso.
    Ich bin 1,92m un der andere Keeper ca. 1,80m. Ein guter Trainer sollte das allerdings erkennen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  24. #124
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    es gibt leider nicht viele gute Trainer in unterklassigen Vereinen.
    ICh weiss nicht, welche Liga ihr spielt und wie euer Trainer ist, aber viele Trainer haben auch keinen Plan vom TW - Spiel
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #125
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Also ich schätze meine Trainer sehr kompetent ein. Dazu bekommen wir noch einen Torwarttrainer. Die jetzigen Trainer haben uns auch letztes Jahr trainiert und haben sich glaub ich durch Torwartrotation ein gutes Bild gemacht. Obwohl ich meiner Meinung nach schon alleine von letzter Saison hergesehen einen Vorsprung hab, gilt es jetzt in der Vorbereitung alles zu geben um deutlich zu machen, dass ich der richtige bin.


    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  26. #126
    Torwarttalent Avatar von 1er
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    111

    Standard

    zu den klaren show-makern im profi bereich zählt für mich der Augsburger torhüter Sven Neuhaus. Wie der manchmal rumhüpft.....aber naja....

  27. #127
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von 1er
    zu den klaren show-makern im profi bereich zählt für mich der Augsburger torhüter Sven Neuhaus. Wie der manchmal rumhüpft.....aber naja....
    Ich finde es gibt noch Schlimmere...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  28. #128
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.100

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ich finde es gibt noch Schlimmere...

    aber viel schlimmere
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  29. #129
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von 1er
    zu den klaren show-makern im profi bereich zählt für mich der Augsburger torhüter Sven Neuhaus. Wie der manchmal rumhüpft.....aber naja....

    Sven ist einfach ein riesen Typ...

  30. #130
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Die TW TRainer haben vielleicht Ahnung, aber die Presse nicht.
    Und deshalb sieht man nen Wiese nur fliegen für jeden *******.
    Nur mal so gefragt: Denkst du, dass der Löw durch die Presse entscheidet, wen er in die Nationalmannshcaft nimmt?
    Weil ich persönlich finde das sehr schwach,w enn jemand nur für die Presse fliegt..
    Klar, wenn unser Betreuer, mit dem ich ab und an ein paar Übungen mache, manchmal Bälle wirft: das nennen wir "Galeriebälle", d.h., schön anzusehn, den hätt man aber auch ohne Showeinlage haben können: das wissen wir aber beide und das ist einfach nur zum locker machen und Spaß haben...

  31. #131
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Nur mal so gefragt: Denkst du, dass der Löw durch die Presse entscheidet, wen er in die Nationalmannshcaft nimmt?
    Weil ich persönlich finde das sehr schwach,w enn jemand nur für die Presse fliegt..
    Klar, wenn unser Betreuer, mit dem ich ab und an ein paar Übungen mache, manchmal Bälle wirft: das nennen wir "Galeriebälle", d.h., schön anzusehn, den hätt man aber auch ohne Showeinlage haben können: das wissen wir aber beide und das ist einfach nur zum locker machen und Spaß haben...
    Nein, ich denke dass Löw nicht nach Presse geht, sondern sich auf Andy Köpke verlässt. Andy Köpke ist mit Sicherheit ein ausgezeichneter Trainer und war auch ein sehr guter Torwart.
    Und ich denke, dass genau deshalb eher ein Enke eine Chance bekommt als ein Wiese...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #132
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Nur mal so gefragt: Denkst du, dass der Löw durch die Presse entscheidet, wen er in die Nationalmannshcaft nimmt?
    Weil ich persönlich finde das sehr schwach,w enn jemand nur für die Presse fliegt..

    Sicherlich sind/waren J. Löw und J. Klinsmann bei ihren Entscheidungen objektiver als ihre Vorgänger, man darf aber nicht vergessen, dass über Jahre ein anderer Weg gegangen wurde. Und wer weiß schon, was nach der Ära Löw kommt?

    Alleine auf dem Weg zur Nationalmannschaft ist man auf die Meinung anderer zum Teil Ahnungsloser angewiesen. Dies geht bereits in der Jugend los. Der Weg in die Auswahlmannschaften führt nur über wohlwollende Empfehlungen.
    Der nächste Schritt ist der vom Stammverein zum Nächstgrößeren. Hier ist man meist der Herausforderer und muss mit sehr guten Leistungen überzeugen. Hier haben sogar noch die bekloppten, überehrgeizigen Eltern Einfluss auf die Entscheidungen der Trainer. Das funktioniert sogar noch in den Jugendbereichen bei Vereinen mit Profiherrenabteilung. Und um als 17 bis 18 Jahre alter Torwart einen Vertrag als Profi bzw. Keeper der Amateure zu bekommen, muss man bereits in der Jugend durch sensationelle Paraden auf sich aufmerksam gemacht haben. Sonst ist man sehr schnell weg vom Fenster.
    Danach fährt man auch wieder besser mit grandiosen Paraden. Nehmen wir das Beispiel R. Adler. Sicherlich hat er in den ersten paar Spielen alles sensationell gehalten. Dennoch hat er mit sehr großem Risiko gespielt und hatte einfach Glück, dass alles geklappt hat. In Spielen danach hatte er dieses Glück nicht immer, trotz allem hat niemand ein Wort darüber verloren, weil er vorher zwei bis drei Bälle mit Risiko sensationell gehalten hat.
    Und hätten nicht die Presse, die Fans die Ablösung Butts gefordert, hätte diese auch nicht statt gefunden. Meine Meinung!

  33. #133
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut

    Alleine auf dem Weg zur Nationalmannschaft ist man auf die Meinung anderer zum Teil Ahnungsloser angewiesen. Dies geht bereits in der Jugend los. Der Weg in die Auswahlmannschaften führt nur über wohlwollende Empfehlungen.
    Der nächste Schritt ist der vom Stammverein zum Nächstgrößeren. Hier ist man meist der Herausforderer und muss mit sehr guten Leistungen überzeugen. Hier haben sogar noch die bekloppten, überehrgeizigen Eltern Einfluss auf die Entscheidungen der Trainer. Das funktioniert sogar noch in den Jugendbereichen bei Vereinen mit Profiherrenabteilung. Und um als 17 bis 18 Jahre alter Torwart einen Vertrag als Profi bzw. Keeper der Amateure zu bekommen, muss man bereits in der Jugend durch sensationelle Paraden auf sich aufmerksam gemacht haben. Sonst ist man sehr schnell weg vom Fenster.
    Danach fährt man auch wieder besser mit grandiosen Paraden. Nehmen wir das Beispiel R. Adler. Sicherlich hat er in den ersten paar Spielen alles sensationell gehalten. Dennoch hat er mit sehr großem Risiko gespielt und hatte einfach Glück, dass alles geklappt hat. In Spielen danach hatte er dieses Glück nicht immer, trotz allem hat niemand ein Wort darüber verloren, weil er vorher zwei bis drei Bälle mit Risiko sensationell gehalten hat.
    Und hätten nicht die Presse, die Fans die Ablösung Butts gefordert, hätte diese auch nicht statt gefunden. Meine Meinung!
    100%ige Zustimmung.
    Kann mich nur anschliessen.
    Der Weg von mir in die Auswahlmannschaft hat sehr lange gedauert und immer wurde ich skeptisch begutachtet.
    Wenn man keinen Support von einem Verantwortlichen oder so bekommt, ist es halt schwer sich durch zu setzen...aber auch hier gilt: NIEMALS AUFGEBEN
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #134
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Der Weg nach oben ist sicher hart und schwierig und das gilt insbesondere für Auswahlmannschaften. Aber genau deswegen heissen diese Teams auch Auswahlmannschaft und nicht Sammelbecken. Erst muss man mal durch seine Leistungen auf sich aufmerksam machen und wer die Leistung bringt, auf den wird man aufmerksam werden. Aber diese Aufmerksamkeit bedeutet zunächst gar nichts. Denn es heisst nur, dass ab sofort viel genauer hingeschaut wird als vorher und somit auch jeder noch so kleine Fehler den entsprechenden Leuten ins Auge fallen wird. Diese Leute haben die Aufgabe gnadenlos zu sieben und genau das tun sie; diese Leute schauen nicht nur auf die Paraden, sondern vor allem auf die Fehler; nicht die Glanzparaden sind das wichtige, sondern die Summe der vielen kleinen Schwächen geben den Ausschlag. Das ist der grosse Unterschied zwischen der Feldspieler- und der Torwartbeobachtung. Beim Feldspieler zählt das Potential, mit dem viel entschuldigt wird, aber beim Torwart wird kein noch so kleiner Fehler entschuldigt. Das ist das Los des Torwarts, aber genau deswegen sind wir doch auch Torhüter geworden, oder?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  35. #135
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ein Zitat meines ehemaligen TW-TRainers war:
    "Je weniger du springst, je weniger du auf das Tor bekommst, desto besser bist du, denn du hast die Situationen entschärft, bevor sie gefährlich wurden."
    Das war im Bezug auf das "Sprechen" und mitspielen bezogen
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  36. #136
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Nehmen wir das Beispiel R. Adler. Sicherlich hat er in den ersten paar Spielen alles sensationell gehalten. Dennoch hat er mit sehr großem Risiko gespielt und hatte einfach Glück, dass alles geklappt hat. In Spielen danach hatte er dieses Glück nicht immer, trotz allem hat niemand ein Wort darüber verloren, weil er vorher zwei bis drei Bälle mit Risiko sensationell gehalten hat.
    Wirklich? Das sehe ich anders. Wie meine Lehrer schon gesagt haben: Zu jedem Halbjahr kriegt jeder Schüler eine neue Chance...
    Das gilt auch für Adler, der sich jetzt beweisen muss und der beileibe auch schon kritisiert wurde...

  37. #137
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Wirklich? Das sehe ich anders. Wie meine Lehrer schon gesagt haben: Zu jedem Halbjahr kriegt jeder Schüler eine neue Chance...
    Das gilt auch für Adler, der sich jetzt beweisen muss und der beileibe auch schon kritisiert wurde...
    http://www.kicker.de/news/fussball/b...saison/2006-07

    Ich sehe bei Adler nur eine 5. Und ich habe durchaus einige Szenen gesehen, die er mit etwas weniger Risiko noch hätte entschärfen können.

    Und was Deine Lehrer sagen, interessierte bis vor Klinsmann bei der Nationalelf niemanden! Denn dort hat Illgner gespielt, obwohl Köpke besser war(USA 94), denn dort hat Köpke gespielt, obwohl Kahn besser war(Frankreich 98). Zumindest ist dies meine subjektive Meinung.

  38. #138
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    diese Leute schauen nicht nur auf die Paraden, sondern vor allem auf die Fehler; nicht die Glanzparaden sind das wichtige, sondern die Summe der vielen kleinen Schwächen geben den Ausschlag.
    Ja, sicherlich sollte man auch mit Glanzparaden nicht zu viele Schwächen haben. Allerdings kann man mit sensationellen Paraden einfacher beeindrucken als mit solidem Spiel, bei gleicher Anzahl an Schwächen.

  39. #139
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    http://www.kicker.de/news/fussball/b...saison/2006-07

    Ich sehe bei Adler nur eine 5. Und ich habe durchaus einige Szenen gesehen, die er mit etwas weniger Risiko noch hätte entschärfen können.

    Und was Deine Lehrer sagen, interessierte bis vor Klinsmann bei der Nationalelf niemanden! Denn dort hat Illgner gespielt, obwohl Köpke besser war(USA 94), denn dort hat Köpke gespielt, obwohl Kahn besser war(Frankreich 98). Zumindest ist dies meine subjektive Meinung.
    Aber es stimmt halt einfahc nicht, das niemand was gesagt hat. Sicherlich hat er letzte Saison noch Welpenschutz genossen, doch die Zeit ist jetzt einfach rum.
    Warum sollte es sie auch interessieren? Jeder hat sein Fachgebiet, diente also lediglich der Anschauung...
    Und wie gesagt: Alles subjektiv

  40. #140
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Ja, sicherlich sollte man auch mit Glanzparaden nicht zu viele Schwächen haben. Allerdings kann man mit sensationellen Paraden einfacher beeindrucken als mit solidem Spiel, bei gleicher Anzahl an Schwächen.
    Sicher, denn:

    Summe der Fehler - Paraden = Torwartleistung

    Und genau deswegen hat unser Schnapper oben mal wieder mit dem Zitat seines ehem. Tw-Trainers absolut recht. Fakt ist, dass man einen guten Torwart daran erkennt, dass er nur selten zu Glanzparaden gezwungen wird, da er mit gutem Stellungsspiel und perfektem Zusammenspiel mit seiner Abwehr viele gefährliche Situationen bereits im Vorfeld entschärft.

    Eines der besten Beispiele dafür ist wiedermal das Abfangen von Flanken und Eckbällen. Ein guter Torwart braucht nur selten die Glanzparade auf der Linie , um einen Volley aus 5m zu entschärfen, da er bereits vorher die Flanke beseitigt hat. Jeder Beobachter sieht zwar den tollen Reflex auf der Linie und wird diesen "bewundern", wird sich aber stets fragen, warum sich der Torwart auf seine Reflexe und sein Glück verlassen hat, wo er doch einfach die Flanke hätte unterbinden können.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  41. #141
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Ich habe als Trainer auch lieber nen Keeper hinten drinne, der nach 90 Minuten mit Sauberer Hose vom Platz kommt, weil er in der Lage ist eine Situation zu erkenne, die Vorderleute zu stellen und die entsprechenden Flanken und steilen Bälle abzufangen.
    Unsere Nummer zwei ist zum Beispiel mehr als überragend auf der Linie. Er holt dort Bälle raus, die die 1 wohl nicht bekommt, aber er steht eben immer auf der Linie und kann nicht mitspielen, dadurch muß er 3 oder 4 mal im Spiel Kopf und kragen Riskieren damit wir kein Gegentor bekommen.
    Es gibt einer Mannschaft viel mehr Ruhe und Sicherhiet, wenn erst gar keine Gefährlichen Situationen aufkommen.

    Denn lieber den Brand verhindern, als perfekt zu löschen, denn Spuren bleiben immer zurück.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  42. #142
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Hagen Dahl
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich finde es ein bisschen übertrieben wenn Torhüter egal in welcher Liga ihre Beine hoch schmeißen und dann den Ball nochso eben wegschlagen können....ich mein ja nur ....tim wiese der voll idiot verletzt sich bei som torwart.detorwart.detorwart.detorwart.detorwart.de torwart.de auch Kahn ja ich glaub auch viele amateur Torhüter haben sich beim übertrieben weghauen schon ordentlich was geholt ....davon das es unpraktisch ist sieht bei den meisten torhütern auch noch torwart.detorwart.detorwart.detorwart.detorwart.de torwart.dee aus

  43. #143
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Torwartwurm
    Ich finde es ein bisschen übertrieben wenn Torhüter egal in welcher Liga ihre Beine hoch schmeißen und dann den Ball nochso eben wegschlagen können....ich mein ja nur ....tim wiese der voll idiot verletzt sich bei som torwart.detorwart.detorwart.detorwart.detorwart.de torwart.de auch Kahn ja ich glaub auch viele amateur Torhüter haben sich beim übertrieben weghauen schon ordentlich was geholt ....davon das es unpraktisch ist sieht bei den meisten torhütern auch noch torwart.detorwart.detorwart.detorwart.detorwart.de torwart.dee aus
    Kannst du dir mal eine vernünftige Aussprache angewöhnen?
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  44. #144
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Kannst du dir mal eine vernünftige Aussprache angewöhnen?
    Vor allem verstehe ich ihn inhaltlich auch gar nicht.

  45. #145
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Torwartwurm
    Ich finde es ein bisschen übertrieben wenn Torhüter egal in welcher Liga ihre Beine hoch schmeißen und dann den Ball nochso eben wegschlagen können....ich mein ja nur ....tim wiese der voll idiot verletzt sich bei som torwart.detorwart.detorwart.detorwart.detorwart.de torwart.de auch Kahn ja ich glaub auch viele amateur Torhüter haben sich beim übertrieben weghauen schon ordentlich was geholt ....davon das es unpraktisch ist sieht bei den meisten torhütern auch noch torwart.detorwart.detorwart.detorwart.detorwart.de torwart.dee aus
    Also echt mal. Was soll denn das sein? Sprichst du auf dem Feld und in deiner Umgebung auch so mit den Leuten?
    Wenn das so sein sollte, würde ich persönlich freuen, wenn du dir extra für das Forum hier eine Sprache aneignest die man als deutsch einordnen kann.
    Torwart.de wollen wir hier nicht lesen, auch wenn jeder weiß was dahinter steht.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  46. #146
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Ich habe als Trainer auch lieber nen Keeper hinten drinne, der nach 90 Minuten mit Sauberer Hose vom Platz kommt, weil er in der Lage ist eine Situation zu erkenne, die Vorderleute zu stellen und die entsprechenden Flanken und steilen Bälle abzufangen.
    Unsere Nummer zwei ist zum Beispiel mehr als überragend auf der Linie. Er holt dort Bälle raus, die die 1 wohl nicht bekommt, aber er steht eben immer auf der Linie und kann nicht mitspielen, dadurch muß er 3 oder 4 mal im Spiel Kopf und kragen Riskieren damit wir kein Gegentor bekommen.
    Es gibt einer Mannschaft viel mehr Ruhe und Sicherhiet, wenn erst gar keine Gefährlichen Situationen aufkommen.

    Denn lieber den Brand verhindern, als perfekt zu löschen, denn Spuren bleiben immer zurück.
    Und die Nummer 1 muss nie einen Ball halten?

    Man kann noch so gut mitspielen, es werden immer wieder Schüsse auf das Tor abgegeben oder auch Flanken in den 16er geschlagen, die man einfach nicht abfangen kann. Und selbst wenn man sehr gut mitspielt, kann man bei diesen Bällen eine ordentliche Show abziehen. Oder glaubt hier einer im Ernst Tim Wiese würde Bundesliga spielen, wenn er nicht Flanken fangen und steile Bälle abfangen würde?

  47. #147
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Und die Nummer 1 muss nie einen Ball halten?

    Man kann noch so gut mitspielen, es werden immer wieder Schüsse auf das Tor abgegeben oder auch Flanken in den 16er geschlagen, die man einfach nicht abfangen kann. Und selbst wenn man sehr gut mitspielt, kann man bei diesen Bällen eine ordentliche Show abziehen. Oder glaubt hier einer im Ernst Tim Wiese würde Bundesliga spielen, wenn er nicht Flanken fangen und steile Bälle abfangen würde?
    Wiese kann das schon ganz gut, aber es gibt in diesen Gebieten noch bessere Keeper.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  48. #148
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    Und die Nummer 1 muss nie einen Ball halten?

    Man kann noch so gut mitspielen, es werden immer wieder Schüsse auf das Tor abgegeben oder auch Flanken in den 16er geschlagen, die man einfach nicht abfangen kann. Und selbst wenn man sehr gut mitspielt, kann man bei diesen Bällen eine ordentliche Show abziehen. Oder glaubt hier einer im Ernst Tim Wiese würde Bundesliga spielen, wenn er nicht Flanken fangen und steile Bälle abfangen würde?

    Klar muss auch die Nummer 1 Bälle halten, wird auch manchmal zu Glanzparaden gezwungen. Nur sollten diese Paraden nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme sein. Ein Torwart, der ruhig, weitgehend fehlerfrei und sicher spielt und ein sicherer Rüchkhalt für seine Mannschaft ist, kann von mir aus auch seine Show machen, vorausgesetzt sie vermindert nicht seine Leistung, führt nicht zu Fehlern und verunsichert seine Mitspieler nicht.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  49. #149
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Ein Torwart, der ruhig, weitgehend fehlerfrei und sicher spielt und ein sicherer Rüchkhalt für seine Mannschaft ist, kann von mir aus auch seine Show machen, vorausgesetzt sie vermindert nicht seine Leistung, führt nicht zu Fehlern und verunsichert seine Mitspieler nicht.
    Kann ich so unterschreiben, scgließe ich mich 100% an!

  50. #150
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Klar muss auch die Nummer 1 Bälle halten, wird auch manchmal zu Glanzparaden gezwungen. Nur sollten diese Paraden nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme sein. Ein Torwart, der ruhig, weitgehend fehlerfrei und sicher spielt und ein sicherer Rüchkhalt für seine Mannschaft ist, kann von mir aus auch seine Show machen, vorausgesetzt sie vermindert nicht seine Leistung, führt nicht zu Fehlern und verunsichert seine Mitspieler nicht.
    genau das ist der Punkt.
    Ein guter Torhüter spielt gut mit, entschärft Situationen, bevor sie richtig gefährlich werden. Hält aber auch mal nen Unhaltbaren, wenn es sein muss.
    Springt nicht bei jedem Ball wie ein irrer durch den 16er, nur damit es gut aussieht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •