Zitat Zitat von Schnapper82
...je weniger ich drauf bekomme, desto besser habe ich gespielt, da ich die Abweh gestellt habe und somit die Chancen schon zur nichte gemacht habe, bevor es welche wurden.....
So ist es! Dies ist die Essenz des Torwartspiels. Denn eigentlich müßte man auch mit einer Pflaume im tor gewinnen können, wenn die Abwehr und das defensive Mittelfeld einen perfekten Job macht, und auch der Rest die Defensive ernst nimmt und so Chancen vernichtet, bevor es zu einem Abschluß kommt.
Dann sind auch keine Paraden nötig.
wobei: Parade = Abwehr.
Somit ist auch das Abgreifen einer Flanke eine Parade, vielleicht nicht so spektakulär wie das Ablenken des Ball im Sprung mit Übergreifen, aber es ist sicherer.
Denn Festhalten, daß soll ein Torwart, und das "Fliegen" und "Ablenken" ist ein meinen Augen ab und an nötig, aber es sollten Ausnahmen sein und zeigt meist, daß irgendwo in der Defensive geschlafen wurde, weil es den TW dazu nötigte, alles reinzulegen was geht.
Ein richtig guter Torwart, der mit einer guten Abwehr speilt, braucht meist solche Sachen gar nicht. Korbgriff zum Fangen der Flanken, Faustabwehr zum Wegschlagen von Flanken im 5 Meter Raum / 11 Meter Bereich und der Umarmungsgriff mit ggf. Fall nach vorn ist das Wichtigste....