Ja, sicherlich sollte man auch mit Glanzparaden nicht zu viele Schwächen haben. Allerdings kann man mit sensationellen Paraden einfacher beeindrucken als mit solidem Spiel, bei gleicher Anzahl an Schwächen.Zitat von strigletti
Ja, sicherlich sollte man auch mit Glanzparaden nicht zu viele Schwächen haben. Allerdings kann man mit sensationellen Paraden einfacher beeindrucken als mit solidem Spiel, bei gleicher Anzahl an Schwächen.Zitat von strigletti
Sicher, denn:Zitat von Kleinlaut
Summe der Fehler - Paraden = Torwartleistung
Und genau deswegen hat unser Schnapper oben mal wieder mit dem Zitat seines ehem. Tw-Trainers absolut recht. Fakt ist, dass man einen guten Torwart daran erkennt, dass er nur selten zu Glanzparaden gezwungen wird, da er mit gutem Stellungsspiel und perfektem Zusammenspiel mit seiner Abwehr viele gefährliche Situationen bereits im Vorfeld entschärft.
Eines der besten Beispiele dafür ist wiedermal das Abfangen von Flanken und Eckbällen. Ein guter Torwart braucht nur selten die Glanzparade auf der Linie , um einen Volley aus 5m zu entschärfen, da er bereits vorher die Flanke beseitigt hat. Jeder Beobachter sieht zwar den tollen Reflex auf der Linie und wird diesen "bewundern", wird sich aber stets fragen, warum sich der Torwart auf seine Reflexe und sein Glück verlassen hat, wo er doch einfach die Flanke hätte unterbinden können.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Ich habe als Trainer auch lieber nen Keeper hinten drinne, der nach 90 Minuten mit Sauberer Hose vom Platz kommt, weil er in der Lage ist eine Situation zu erkenne, die Vorderleute zu stellen und die entsprechenden Flanken und steilen Bälle abzufangen.
Unsere Nummer zwei ist zum Beispiel mehr als überragend auf der Linie. Er holt dort Bälle raus, die die 1 wohl nicht bekommt, aber er steht eben immer auf der Linie und kann nicht mitspielen, dadurch muß er 3 oder 4 mal im Spiel Kopf und kragen Riskieren damit wir kein Gegentor bekommen.
Es gibt einer Mannschaft viel mehr Ruhe und Sicherhiet, wenn erst gar keine Gefährlichen Situationen aufkommen.
Denn lieber den Brand verhindern, als perfekt zu löschen, denn Spuren bleiben immer zurück.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
Und die Nummer 1 muss nie einen Ball halten?Zitat von Fliegenfänger01
Man kann noch so gut mitspielen, es werden immer wieder Schüsse auf das Tor abgegeben oder auch Flanken in den 16er geschlagen, die man einfach nicht abfangen kann. Und selbst wenn man sehr gut mitspielt, kann man bei diesen Bällen eine ordentliche Show abziehen. Oder glaubt hier einer im Ernst Tim Wiese würde Bundesliga spielen, wenn er nicht Flanken fangen und steile Bälle abfangen würde?
Wiese kann das schon ganz gut, aber es gibt in diesen Gebieten noch bessere Keeper.Zitat von Kleinlaut
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Zitat von Kleinlaut
Klar muss auch die Nummer 1 Bälle halten, wird auch manchmal zu Glanzparaden gezwungen. Nur sollten diese Paraden nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme sein. Ein Torwart, der ruhig, weitgehend fehlerfrei und sicher spielt und ein sicherer Rüchkhalt für seine Mannschaft ist, kann von mir aus auch seine Show machen, vorausgesetzt sie vermindert nicht seine Leistung, führt nicht zu Fehlern und verunsichert seine Mitspieler nicht.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Kann ich so unterschreiben, scgließe ich mich 100% an!Zitat von strigletti
genau das ist der Punkt.Zitat von strigletti
Ein guter Torhüter spielt gut mit, entschärft Situationen, bevor sie richtig gefährlich werden. Hält aber auch mal nen Unhaltbaren, wenn es sein muss.
Springt nicht bei jedem Ball wie ein irrer durch den 16er, nur damit es gut aussieht.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Wiederum kann ich mich mit deinen und Striglettis Sätzen absolut identifizieren. Viele vergessen auch, dass jede Mannschaft gerade den höchsten Respekt vor den Torhütern hat, die ihre Arbeit erleichtern. Nichts kann eine Mannschaft mehr beeindrucken, als ein Keeper der oft rauskommt und dabei auch die Bälle sicher hält, wenige unnötige Eckbälle produziert und dadurch dass er wenig auf dem Boden liegt und Bälle nicht möglichst abklatscht auch schnelle Konter einleiten kann. Mag sein, dass ein klassischer Paraden-Torwart einigen nicht sachkundigen Beobachtern als besser erscheint, aber spätestens nach paar Spielen merkt auch der blödeste, dass dieser einfach zu viele Gegentreffer hinnimmt. So hohl wie einige hier die Trainer hinstellen, sind sie wiederum auch nicht. Und auch ein sachlich haltender Torhüter kann und wird bei Bedarf spektakuläre Paraden zeigen müssen.Zitat von Schnapper82
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)