ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt! es ist auch gut, wenn du einen kollegen ermutigst! 183cm finde ich ja auch nicht gerae klein! ich bin auch "nur" 182cm(noch nicht ausgewachsen)! ich finde für mich persönlich, dass es vollkommen genügt, wenn du über 180cm groß bist! früher wie ich noch so um die 170cm habe ich mir bei flanke, flachen bällen ins eck, etc. schwer getan! seit ich jedoch größer geworden bin ist das alles kein problem für mich! wir haben schon so oft über die größe diskutiert! natürlich ist es ein sehr, sehr wichtiger faktor im leben eines torhüter, aber es ist auch nicht alles! ich persönlich würde mir wünschen wenn ich das spiel noch besser verstehen könnte, die situation noch besser abschätzen könnte, im richtigen moment zum ball zu gehen, anstatt noch größer zu werden! es ist viel wichtiger, dass du das spiel "lesen" kannst, die gefährlichkeit einer situation richtig einzuschätzen, anstatt richtig groß zu sein, und deine größe nicht zum ausdruck bringen kannst! besonders in unteren klassen ist die größe nicht so wichtig! und da muss ich dir ganz recht geben! unsere kampfmannschaft spielt in der bezirksliga! und der beste torhüter dieser liga ist nur "173cm"!!! und der ist verdammt stark! der hat auch schon angebote aus der regionalliga und der 1divison! was hilft dir den dir größe wen du das spiel nicht verstehst? aber wenn du das spiel verstehst und noch dazu richtig groß bist und deine größe richtig einsetzt sind dir alle wege geöffnet!!!