Dieses Phänomen ist bei mir auch schon des öfteren aufgetaucht. Wenn mal einer im Kasten war, dann war meine Angst einen Fehler zu machen weg, und dann war ich nicht mehr verkrampft und konnte mein bestes geben.
In dieser Saison ist es bei mir genau umgekehrt gelaufen. Wir spielen gegen den Abstieg. In den ersten Spielen habe ich immer ein Tor gehabt, das auf meine Kappe ging. Aber seit Oktober mache ich wieder Torwarttraining, und seitdem bin ich viel sicherer geworden. Zudem hat sich unser Team mit einigen guten Leuten verstärkt, und jetzt haben wir einen starken Aufwärtstrend. Da kommt vieles Zusammen: Ich bin sicherer, das macht die Abwehr sicher, und das gibt mir wieder Sicherheit. Genauso umgekehrt: Unsicherheit wirkt auch Ansteckend.
Hol Dir die Sicherheit schon vor dem Spiel. Lass Dir ein paar Flanken bringen, ohne bedrängenden Mitspieler, schön hoch, damit Du lange Zeit hast, dann kommt das Gefühl: Heute bekomme ich sie alle. Dann noch ein Paar Schüsse vom 16er oder noch weiter, wo man so richtig fliegen kann, und danach (also so geht es mir) fühlst Du Dich wie Sepp Maier oder Olli Kahn oder wie Du Dich halt fühlst.
Viel Glück
frohe Weihnachten
und ein Abstiegsfreies Jahr 2003