Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Torwarttraining E-Jugend

Torwarttalent

Standard Torwarttraining E-Jugend

Hallo @ all!
    Wie ihr dem Betreff entnehmen könnt geht e shier um das Torwarttraining für einen E-jugendkeeper.
    Siocherlich werde jetzt wieder einige von euch rummaulen, dass wir dieses Thema schon zig mal durchgekaut haben und ich doch einfach mal im archiv hätte mal anchschauen sollen. Das habe ich getan, habe aber nur solche KOmmentare gefunden wie, "bei informationen und ratschlägen schreibt mir einfach eine Mail." das habe ich getan, ohne bis jetzt einen antwort erhalten zu haben.
    Die sache ist die, dass cih von der Jugendleitung angesprochen wurde, ob ich nicht lust und zeit hätte mich ein mal in der woche um den Torhüter der E-Jugend zu kümmern. Ich ahbe da gleich zugesagt, denn was gibnt es schöneres als einem jungen Keeper mit tipps und ratschlägen zu seite zu stehen. Nur weiß ich nciht genua, wie ich das erste training nächste woche absolvieren soll. ich denke mal, ich sollte ihm erst die basics beibringen, sowas wie die angst vom fallen zu nehmen und wie er die pille richitg fängt. habt ihr dafür übungen im kopf wie er dabei was lernt und zeitgleich spaß dabei hat?
    über jeden ernstgemeinten vorschlag freue ich mich
    gruß an alle
    rené

NCHS
    Gast

Standard Re: Torwarttraining E-Jugend

HI,

Wie du schon richtig gesagt hast, solltest du ihm die Basics beibringen.
    z.B. Richtiges Fallen bzw. abrollen, richtiges Fangen (Fangtechnik),...
    In disem Alter finde ich das sehr schwierig einzelne Übungen zu empfehlen, denn die Entwicklung der Jungs is ja doch sehr unterschiedlich.
    Im ersten TW-Training würde ich nur ein paar Grundübungen machen, um zu sehen, was er schon kann. Dann kannst du dir überlegen, an was du mit ihm arbeiten kannst.
    Ich überleg mir zu Hause schon immer was ich im TW-Training so mach.
    Viele Ideen kommen dann aber auch während des Trainings.
    Ich sag dem Torwart mit dem ich TW-Training immer, dass wenn er eine bestimmte Übung machen will, oder wenn er eigene Übungen weiss, dann soll er mir das ruhig sagen.
    Ich finde hauptsache in diesem Alter ist doch, dass er Spaß daran hat.

CU

NCHS

dinge
    Gast

Hi,

kann meinen 2 Vorredner nur zustimmen.
    Wie gesagt, schau auf seine Schwächen und mach Dir dann Gedanken über das Training, aber den Spaß solltest Du auf keinen Fall vergessen.

Vergiss aber nicht zu schauen, ob er Angst vor Scharfen Bällen hat oder wie er sich bei Kritiken von seinen Mitspielern verhält.
    Ich finde, und hab auch selber schon die Erfahrung gemacht, daß diese Punkte gerade bei so jungen Boys und Girls sehr wichtig sind.

Gruß

Torwarttalent

danke an euch drei für die ratschläge.
    ich bin schon am überlegen, was ich mit ihm machen soll. fakt ist, dass ich ihn noch nie gesehen habe, so im vorhinein nicht weiß, was er kann und was nichzt und ob er überhaupt schon mal torwarttraining gehabt hatte. mir war schon klar, dass ich mit ihm die dinge mit de rrichitgen fang-, Fall- und Abrolltechnik machen muss, denn das ist in diesem alter das wichitgste. das mit dem stellungsspiel etc. würde ich erst zu einem späteren zeitpunkt(frühestens D-Jugend) trainieren. habe nur noch keine Vorstellung dvaon, was ich sonst noch mit dem kleinen machen soll. Der boden lädt nicht gerade zu ersten flugübungen ein und mit einer abprallwand wäre es noch zu früh. das gleiche gilt für übungen mit stangen....
    ist echt schwierig ....
    aber ich denke mal, ichw erde das schon irgendwie schaffen....
    mfg rené

A.Köpke
    Gast

Hallo,

ich möchte Euch nicht so sehr kritisieren denn ich schätze alle diejenigen die etwas für die Jugendarbeit macht.
    Ich selber bin auch E-Jugendtrainer mit Lizens und aktiver Torwart
    Bei den momentanen Platzverhältnissen rate ich sehr davon ab Springen und Abrollen zu üben, sowie davon überhaupt auf ungeeigneten Plätzen Torwarttraining zu absolvieren.
    Das wichtigste was man machen muss um herauszufinden welche Torwartübungen gut für Ihn sind, ist es sich den Spieler erst einmal anzuschauen und ganz simple Dinge mit ihm machen. Bsp. schauen wie er die Bälle fängt, wie der Bewegungsablauf abläuft, und wie seine Motivation ist überhaupt etwas zu machen. Solltest du diese Dinge dir genau angeschaut haben dann kannst du das Training damit abstimmen wo seine schwächen und stärken liegen.
    Aber meiner Meinung ist es das der Torwart erst einmal eine Vertrauensbasis zu Dir aufbaut denn das ist der Grundstein von allem.

Ich wünsche Euch viel Glück und Spass beim Training!

Gruß aus Frankfurt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer