Du sprichst da einen ganz interessanten Punkt an. Es ist ja schon seit Jahrzehnten so, dass es in Deutschland großartige Torhüter gab: Stulfauth, Herkenrath, Turek, Tilkowski, Maier, Schumacher, Illgner, jetzt Kahn - da werden andere Länder mehr als blaß!
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Mentalitätsfrage ist. In den südeuropäischen und vor allem den südamerikanischen Ländern legt man mehr Wert auf die Ballzauberer im Mittelfeld und im Angriff, das sind die wahren Stars. Um so weiter sich die Positionen nach hintern verschieben, desto unattraktiver werden die Spieler für die Zuschauer. In Mitteleuropa ist das offensichtlich nicht so, weil man da etwas nüchterner an ein Fußballspiel rangeht. Da wird auch mal versucht, ein 0:0 über die Bühne zu bringen, wofür man in Brasilien und Argentinien - überspitzt formuliert - schon ausgepfiffen wird. Dort brauchen dieClubs anscheinend keine guten Schlussmänner weil sie, sobald sie ein Tor bekommen, gleich wieder eines schießen können. Lieber 7:7 als 0:0.
Zur Sache als solche - ich kann Arsene Wenger und Arsenal auch nicht verstehen. Geld für einen anständigen, jungen Keeper dürften sie hagen, da holen sie einen Durchschnittsmann aus Südamerika auf die verregnete Insel. Manchmal hinterlassen derartige Aktionen den Eindruck, dass man mit einem schwächeren Torsteher die Abwehrspieler zu mehr Leistung "zwingt" und sich somit einen Effekt für die ganze Mannschaft ausrechnet. Vergleiche mit einem norddeutschen Club, der bis vor einigen Jahren einen wenig kopfbehaarten Torhüter mit diskussionswürdigen Leistungen spielen ließ, drängen sich auf. Aber das ist wohl mehr eine Art krampfhafter Suche nach einer Erklärung - weil ich keine andere parat hab.
Abschließend sei erwähnt, dass es in England (Banks, Clemens, Shilton) und Spanien (Zamorra, Arconada, Zubizareta) immer anständige Schlussmänner gab. GAB gilt vor allem für die Themsenkicker, denn was Seaman, unabhängig vom Alter, überhaupt noch in der Nationalmannschaft zu suchen hat, wissen wohl nur die englischen Götter.
Gruß aus München




Zitieren