Also ich wollte es mir eigentlich verkneifen zu dem Thema Marcos was zu sagen, aber ihr wißt ein Großmaul und Angeber wie ich bin, in dem schlummert es halt. Und ich schreibe jetzt wirklich zu dem Thema Marcos und nicht weil ich jemand bestimmtes verfolge. Verspreche auch hoch und heilig mich demnächst zurückzuhalten bzw. hier merklich kürzer zu treten.
Aber nun zu Marcos, meine persönliche Meinung:
Ja, er hat eine Super WM gespielt.
Ja, er ist an sich für "brasilianische Verhältnisse" kein schlechter Torwart.
Ja, er hat mitgeholfen - vor allem auch im Finale - daß Brasilien gewinnt (jetzt mal wegen dem Übergreifen von Kahn hin und her, meine These ist: bei hohen Bällen die über den Torwart gehen ist Übergreifen effektiver bzw. ein natürlicher Ablauf als den unter liegenden Arm zu nehmen. Bei flachen bzw. halbhohen Bällen gilt natürlich eine andere Betrachtungsweise, aber jetzt schweife ich vom Thema ab.... entschuldigung)
ABER
und jetzt kommt es wieder. Marcos ist für mich im Gegensatz zu Kahn kein beständiger Keeper, was jetzt mal wieder der Saisonstart der heurigen Saison mit seinem Verein (Namen weiß ich jetzt nicht) nachweislich passiert ist. Nicht nur, daß er von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde, nein, er hat sogar freiwillig darum gebeten, sich vom Spielbetrieb zurückziehen zu dürfen. Ich meine ist gar nicht mal so unschlau bzw. verlangt eine Portion Mut sowas zu verlangen aber ich denke mir dann, ob so eine Reaktion überhaupt eines Profis würdig ist. Wenn ich Profi bin, dürfen mich Fehler bzw. Pfiffe vom Publikum nicht stören (anders wäre es wenn man Morddrohungen bekommt oder Dinge nach einem geworfen werden). Also wenn Marcos z.B. bei Arsenal spielt einen Fehler macht, ausgepfiffen wird, dann kann er sich doch nicht auswechseln lassen um mal eine "schöpferische Pause" einzulegen, oder? Da gelobe ich mir Barthez (über dessen Qualitäten ich ja persönlich auch nicht so überzeugt bin) aber der seine Formkrise bzw. kapitalen Fehler gut weggesteckt hat.
Aber gut, wenn Wenger meint Marcos holen zu müssen... dann stimmt wohl wirklich die These von oben, daß er einen schwächern Keeper holt, damit die Abwehr noch konzentrierter spielt.
Und jetzt vor lauter Marcos bin ich vom eigentlichen Thema abgekommen: die Keeper in Grait Britain. Ja, mich wundert es auch schon seit Jahren (jetzt kann man fast schon Jahrzente sagen), daß die Briten (Schotten miteinbegriffen) seit Jahren immer wieder ausländische Keeper (Schweden, Dänen, Finnen, Franzosen, Italiener, Deutsche...) importieren obwohl ich davon überzeugt bin, daß die Briten eine genauso gute und lange Torwarttradition besitzen wie die Deutschen oder auch Italiener (in punkto Torhüter für mich die herausragenden Nationen und die Briten zählte ich aber bis vor 10 Jahren auch dazu). Und auch die Torwartschule in Britannien ist eine der Besten, meines Erachtens. Aber wieso dann diese vielen Ausländer auf der Torwartposition, wenn man dann wirklich bedenkt, daß bis auf ein paar Ausnahmen es sich mehr oder weniger - meines Erachtens jedenfalls - nur um Durchschnittskeeper handelt. Und da kann ich auch verstehen, daß Eriksson/Wenger noch immer an Seaman festhält. Kommt ja zuwenig Nachwuchs nach und Nigel Martin hat sich leider auch als zu unbeständig erwiesen um am Thron Seamans zu rütteln. So, geht meines Erachtens die gute/englische Tradition den Bach runter und England wird auf Jahre unter der schwach besetzten Torwartposition leiden, weil sie nunmal nicht Brasilianer sind und deshalb keinen überragenden Torwart brauchen (wenn sie immer einen gehabt hätten, wären sie wohl noch des öfteren Weltmeister geworden, aber dann wäre es ja langweilig).
Und ich meine Deutschland/Italien bedenkt dies noch immer, ausländische Keeper wenn sie nicht überragend waren, haben nicht lange in diesen Nationen gespielt. Aber wie gesagt nichts gegen Ausländer, aber wenn dann müssen es Perlen und Weltklassespieler sein. Was vielfach auch auschlaggebend für gute Keeper der Nation gibt ist eine gewisse Tradiotion. Wenn man sich als junger Profi denkt, ach dem möchte ich nacheifern, so gut wie der möchte ich werden, dann hat man ein Vorbild nach dem man eifern kann. In England/Britanninen wäre es ja genauso, leider sind da aber die Trainer, die diese jungen Hüpfer nicht emporkommen lassen. Vielleicht sind die Vereine auch noch zu gesund um gezwungen zu sein auf den jungen Nachwuchs zu bauen und kaufen alles ein (das Wort "Mist" verkneife ich mir hier mal) was die Trainer von den Vereinen verlangen. Schade....
So, dann laß ich das mal so gewesen sein und danke allen, für die Aufmerksamkeit, das Großmaul Manfred T. taucht mal unter und läßt das Nerven. Aber heute ist nicht alle Tage, ich komm....