Chilaver,

1. der Name des Vereines ist mir jetzt eingefallen, aber dadurch, daß so eine Information im nachhinein leicht rauszufinden ist, erspare ich dir hier meine Besserwisserei.

2. Stimmt es, daß ich kein über 90MinutenLigaspiel 2002 von Marcos gesehen habe, aber einige Patzer und schwachen Paraden heuer, weswegen er sich wohl auch selber ausgewechselt hat. O.K. dann habe ich halt in diesem Punkt in deinen Augen verloren, gut aktzeptiere die Niederlage.

3. Ich es natürlich gutheiße wenn ein Torwart Karriere in Europa machen will, und ich ihn auch nicht deshalb als schwächer einstufe weil er ein Brasilianer ist.

4. Ist für mich kein Keeper der Welt ein Klassekeeper weil er mal ein einziges gutes Turnier gespielt hat. Wie ich schon in anderen vorherigen Statements hingewiesen habe, lassen sich für mich die Künste der Flieger weder an gewonnenen Titeln, Auszeichnungen oder ähnliches festlegen.

5. Ich - das gebe ich hier gerne zu - vor allem auch aus dem Gefühl heraus und in Anbetracht wie er sich im Tor bewegt nicht unbedingt für schwach halte, aber sicherlich zu schwach für einen Weltklassekeeper. Und dieses Gefühl hat mich nur selten getäuscht. Aber ich wünsche dann vor allem zu deinen Gunsten, daß ich mich hier maßlos überschätze und total daneben liege.

6. Schlage ich dir vor, wir lassen die Saison 2003/04 (oder vielleicht auch nur die Hinrunde) ablaufen, sehen wie weit Marcos kommt und wenn er spielt, wie er spielt. Dann unterhalten wir uns in einem Jahr wieder und können uns nochmals austauschen.

Ich schließe damit für mich auch diese Diskussion ab, wollte nur noch eines fragen, was du oben damit gemeint hast, daß Marcos "europäisch" spielt? Also ist mir neu, daß Torhüter europäisch oder brasilianisch spielen. Kenne das zwar von den Feldspielern her, aber bei Torhütern kenne ich einen offensiven/defensifen/Linientormann/Strafraumtorwart... aber keinen europäisch spielenden Tormann. Kannst du mir das zugunsten meines Wissensdurstes erklären. Bedanke mich...