Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hallenfußball

Cornelius
    Gast

Standard Hallenfußball

Hallo
    Ich bin erst 11 Jahre alt, spiele aber für mein leben gern Fußball(Torwart) da gibt es nur ein Problem..Die HALLE! Draußen bin ich meist super drauf und habe bis auf flach in die Ecke keine schwächen.Doch in der Halle bin ich eine wahre 0,00.
    Ihr seid hier fast alle so erfahren , ich würde mich über Tipps für den Hallenfußball freuen.
    Danke!

Cornelius
    Gast

Standard Re: Hallenfußball

Danke Justus
    Ich werde ab jetzt probieren die Fußabwehr in der Halle anzuwenden.Vorm Ball habe ich keine angst, einmal als ich mit meinen Freunden Fußball gegen 13 u.14 Jährige (die einen sehr,sehr harten schuss drauf haben) gespielt hatte wollte keiner ins Tor ,außer ich.Die waren so verwundert das wenn sie aufs Tor schossen ich nicht zur Seite springe sondern mich hinter den Ball werfe das wir fast noch gewonnen hätten.Ein anderes mal hatte ich mit 17 Jährigen gespielt ,30Minuten haben sie immer wieder aufs Tor(Bundesligator 7,35 m) geschossen und kein mal hatte ich gehalten.(sie hätten auch nicht erwartet das ich bei so harten schüssen hinterherspringe)doch dann dann war ich irgendwie sauer,mit einen langen Hechtsprung sprang ich hinterher und fäustete den Ball zurseite weg, alle guckten mich erstmall 30 sek. lang.Sie fragten ob ich im Verein wäre noch fassungsloser wurden sie als ich sagte :Nein!?
    Also kurz: Danke für deinen Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freizeitkeeper

Hallo Cornelius,
    lang nichts mehr von Dir gehört.

Hallenfußball unterscheidet sich für den Torwart sehr stark vom Spiel draußen und da Torwartspiel immer auch Erfahrung braucht, muß man die Erfahrungen auch in der Halle erst mal machen.
    Da wichtigste ist meiner Meinung nach, daß Du gut mitspielst, d. h. rechtzeitig herausläufst, um in Schußsituationen das Tor möglichst vollständig abdecken zu können, da für weite Hechtsprünge meist keine Zeit bleibt.
    Da Dir normalerweise so wenig Zeit bleibt, hat Justus natürlich recht: Fußabwehr und Reaktionen werden noch wichtiger als beim Spiel draußen.
    Da Du den Ball häufig nicht festhalten kannst, ist es unheimlich wichtig, schon während Deiner Abwehr im Auge zu behalten, wohin der Ball geht und sofort wieder auf die Beine zu kommen und abwehrbereit zu sein. Hallentore sind meist so klein, daß Du immer eine Chance hast an den Ball zu kommen. Dafür mußt Du aber schnell (wieder) auf den Beinen sein.
    Eine letzte Sache fällt mir noch ein: Manchmal ist es schwieriger einen gehaltenen Ball vernünftig wieder zu einem Mitspieler zu spielen, da die häufig gedeckt sind und der Ball normalerweise nicht über die Mittellinie gespielt werden darf. Wenn Du einen Mitspieler in Deiner Nähe anspielen willst, solltest Du es ihm möglichst einfach machen, den Ball anzunehmen. Meiner Meinung nach solltest Du ihm den Ball (zügig) zurollen. Wenn ein solches Anspiel zu gefährlich ist, auf jeden Fall abwerfen, zur Not auch über die Mittellinie.
    Gruß
    Carsten

Cornelius
    Gast

Hi Carsten
    Vielen Dank für deinen Tipp!!
    Doch eine Frage zum draußenfußball hätte ich da noch:Wie kann ich am besten flache Bälle in der Ecke abwehren, das ist nämlich meine größte Schwäche.Nochmals danke für deine guten Tipps!

Cornelius

Freizeitkeeper

Hallo Cornelius,

tja, flache Bälle sind meiner Meinung nach die schwierigsten, da Du als Torwart nicht beliebig schnell abtauchen kannst, schon beim Halten des Balls an eine vernünftige Landung denken mußt und der Ball sehr leicht durch eine Bodenunebenheit verspringen kann. Deshalb ist es ganz natürlich, wenn man damit mehr Schwierigkeiten hat als mit anderen Bällen.
    Da hilft nur sehr viel Üben.
    Einige Punkte sind dabei besonders wichtig:
    Geh (wenn es nicht mit beiden Armen geht) auf jeden Fall mit dem unteren Arm zu flachen Bällen, damit Deine Reichweite größer ist.
    Es ist wichtig, nicht schon während des Fluges zum Ball einen Arm zur Landung zur Hilfe zu nehmen. Für die Landung ist erst Zeit, wenn Du den Ball gehalten hast.
    Wenn Du einen sehr weiten Weg zum Ball hast, bist Du nur schnell genug, wenn Du zuerst einen (oder zwei) schnelle Schritte seitwärst zum Ball machst bevor Du abtauchst.
    Zum Üben brauchst Du jemanden, der Dir die Bälle einigermaßen genau zuspielt (anfangs Zurollen, dann flache Schüsse). Um das richtige Landen zu lernen fängt man meist im Sitzen an, dann aus der Hocke und erst wenn das klappt aus dem Stand. Hilfreich ist es, wenn Du beim Üben schon vorher gesagt bekommst, wohin der nächste Ball kommt.
    Daß Du beide Seiten trainieren mußt, ist sowieso klar, oder?

Gruß
    Carsten

Freizeitkeeper

Hi, bin 12.

Also du brauchst gute Fußarbeit und Reflexe und Handreflexe.

Auserdem gib ich dir nóch ein Tipp von einen gleichaltigen. Laufe in deinen Alter nie so weit raus (wenn einer engegend kommt mit den Handen oder auserhalb des Strárfraum rein gretschen (aber den ball zu erst spielen))

1997-1998 DJK Oberasbach Abwehr 1998-1999 DJK Oberasbach Torwart 1999-2000 TSV Altenberg Abwehr 2000- ? TSV Altenberg Torwart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer