wie "benehmt"ihr euch bei elfern?sucht ihr euch ne ecke aus,oder wie macht ihr das?
wie "benehmt"ihr euch bei elfern?sucht ihr euch ne ecke aus,oder wie macht ihr das?
Kommt drauf an:
Zuerst analysier ich nach Toni-Schumacher-Methode: Techniker mit rechts schießen gerne in ihr rechtes, also ins linke Keeper-Eck (Linksfüßer entsprechend). Nichttechniker oftmals genau anders herum. Wenn ich dann noch ein gutes Gefühl hab, weiß ich, in welches Eck ich zu springen hab und versuch, den Schützen mit einer kurzen Bewegung ins andere Eck in Sicherheit zu wiegen.
Bin ich mir nicht sicher, wart ich eher ab und versuch zu reagieren.
Aber, um ehrlich zu sein, von 5 Elfern in der Vorrunde waren drei drin und zwei gingen vorbei - sollte aber bitte unter uns bleiben....
Gruß aus München
Also ich für meinen Teil versuch erstmal vordem Elfer den Schützen zu irritieren, indem ich irgendwelche Sprüche loslass!!! Dann geh ich nach der Technik von Alexander schau dabei aber noch auf den Fuß des Schützen!!! Hat bisher gut geklappt!! Drei Elfer und keiner wurde verwandelt!!
bei mier ist es genausoich fang an mich zu bewegen un tuh so als hätte ich keine angst und bewege mich hin und her ganz schnell... hat bisher nur irrtiert und er kahm genau zu mier oder daneben...
cu bj
Ich bleibe eigentlich immer sehr lange stehen und bleibe knapp bis zum Schuss absolut aufrecht( wie man halt so steht..) und dann springe ich flach in eine Ecke...
Also ihr könnt am Anlauf erkennen wohin sie schießen, vorrausgesetzt der Schütze kennt den Trick.
Angenommen ein Rechtsfuß schießt den Elfer, dann könnt ihr davon ausgehen, dass je steiler er anläuft- sprich gerader auf den Ball anläuft- von euch aus gesehen der Ball in die rechte Ecke geht. Für Linksfüße umgedreht. Läuft er jedoch eher seitlich an, in die Linke.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann fixiert seinen Fuß und schaut, ob er ihn kurz vor dem Schuß stark nach rechts dreht, dann die andere Ecke, aber das klappt nicht ohne Training, das müßt ihr oft geübt haben, damit ihr darauf geimpft seit.
Läuft einer allerdings kraftvoll an, dann bleibt stehen, der knallt meistens drauf.
P.S.: Knapp 50% Elferhaltequote, bei mehr als sechzig Elfern
Mache es genau wie Alexander.
Hatte aber etwas mehr Glück, von den letzten 9 gingen 2 rein, 3 daneben und 4 habe ich gehalten.
Die 2 die reingegangen sind waren von keinen "Technikern".
Die hielten einfach drauf und dann zu reagieren ist"fast" unmöglich.
......und letzt endlich ist alles spekulation und glück,einfach auf die intuition verlassen.
es gibt wohl phasen da springt man immer in das richtige eck und es gibt zeiten da kommt man nicht annähernd an den ball.
elfer bleiben letzendlich glücksache und um so höher man spielt um so besser die schützen.
da hilft es einem wenig,auf die art und weise des schützen zu achten,denn die achten auch auf die körpersprache des torwarts und so reduziert es sich wieder auf die glückliche entscheidung welches eck nehme ich.
in diesem sinne viel glück beim elfer halten.
micha
@bunterVogel
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Sicherlich ist Glück im Spiel aber Du kannst eine ganze Menge selber beeinflußen, den Schützen mit vielen Dingen nervös machen oder einfach richtig reagieren. Auch wenn ich in dieser Saison noch keinen gehalten hab, bei zweien, die vorbei sind, hab ich sicherlich meinen Anteil daran gehabt, weil der Schütze (wahrscheinlich) nicht so geschossen hat wie sonst. Natürlich ist es schwer zu sagen, was wäre passiert, wenn Du Dich anders verhalten hättest, aber das kannst Du bei jeder anderen Aktion im Spiel auch nicht.
Jedenfalls ist doch der Elfmeter für den Schützen viel schlimmer als für uns Keeper, denn wir können nur gewinnen, da jeder beim Strafstoß mit einem Tor rechnet.
Schönes Wochenende aus München
Ich zeige immer mit einer Hand in eine Ecke. Wenn man Glück hat, dann ist das nicht die Ecke, in die der Schütze schießes will. Er wird dadurch ziemlich irritiert und der Ball kommt zu 40% genau auf dich zu.
Hallo zusammen.
Ich mache es meistens aus dem Bauch heraus. Klar schiessen die meisten rechts Füssler in deine linke Ecke und umgekehrt. Aber ein paar ist man am Verzweifeln. Es gibt ein paar "Holzfäller" die hauen meistens nur irgendwie drauf. Wir hatten letzte Woche Hallentunier geht mal auf...... http://www.sport-kurier.de/storys/Ha...m.27.01.03.htm
Da hat es gut geklappt. OK das waren so E-Jugend Tore. Also die wo 3 Meter auf 2 Meter sind oder so ähnlich. Das witzige war alle 9meter welche in eine Ecke kamen habe ich gehalten. Die waren auch meistens gut geschossen nur die schlechten 9er wo in die Mitte hoch waren, waren drin. Aber das waren meistens die schlechten Spieler des Gegners....... :-D
Naja jetzt gehts endlich wieder draussen los.
P.S
Spvgg Wallstadt kann sich warm anziehen wir kommen noch
Grüße
aus Feudenheim
René
Meine Stadt wohnt hier in Mannheim 1990-2004 ASV Feudenheim 2004-.... TSV Viernheim Verbandsliga Nordbaden
also eins wollte ich mal sagen, wenn man als schütze eine einigermaße gute technik hat, dann kann man als torwart den schützen noch so viel volllabern, in irgendeine ecke zeigen, wissen in welche ecke er schießt oder fusswinkel zum ball berechnen... Wenn man mit einer gewissen kraft und genauigkeit in eine ecke schießt hat der torwart keine chance. punkt
Jein, das hängt davon ab, wie früh du in eine Ecke gehst, ist der Schütze zusätzlich noch flexibel, dann hat man natürlich keien Chance.
wenn du zu früh in die ecke gehst,kannste nur hoffen,dass der schütze entweder blind ist und es nicht sieht oder aber seinen kopf geneigt hält.
denn ansonsten bist de aufgeschmissen,regel nr.1 zu früh abtauchen oder bewegen ist des schützen sein sicherer sieg.und fasche oder so gebe ich völlig recht,ist und bleibt glück.
Also ich suche mir oft eine ecke aus aber in der Halle verlasse ich mein Reflex.
1997-1998 DJK Oberasbach Abwehr 1998-1999 DJK Oberasbach Torwart 1999-2000 TSV Altenberg Abwehr 2000- ? TSV Altenberg Torwart