Natürlich wäre ich auch lieber fünf bis zehn cm grösser (1.75) aber das hatte ich nie selbst in der Hand. Herr Baum wollte damit eigentlich nur sagen das man bei richtiger Anwendung keinen Nachteil hat. Man muss als kleiner TW eben anders agieren in manchen Situationen. Das man bei hohen Bällen einen Nachteil hat liegt auf der Hand. Man hat aber bestimmt auch Vorteile. Aber um ins Profi Geschäft zu kommen, sollte man sich mit einer Grösse von unter 180cm keinen Hoffnung machen. Das Bild des TW hat sich eben in den letzten Jahren etwas geändert. Früher gab es eher mal "kleine Torhüter" (Köpke, Klos, Campos etc) genauso ist es heut erforderlich ein guter Fussballer zu sein. Das war früher auch nicht immer so.
Aber für meine Ansprüche als Amateurkeeper komm ich mit meiner grösse ganz gut klar. Mein TW Kollege und Rivale ist 192cm. Aber ich bin trotzdem die Nr.1 ich bin sogar was Flanken angeht sicherer wie er.
Also Zwergenkeeper nicht den Kopf hängen lassen. Es ist mgl auch als "Halbling" ein guter zu werden.![]()