hallo! bin heilmasseur:
das ding was ihr umschreibt wird in der regel "kreuzband" genannt. - so wie das ding im knie. es verdankt den namen aber dem umstand, dass man es überkreuz befestigt. sowas gibts lose, also nur das band, oder integriert in eine art übersocke. kann man unter, oder über der normalen stutze tragen. man muss nur auf die durchblutung achten. es stabilisiert das sprunggelenk und die bänder, verhindert aber nicht zur gänze ein umknicken!!!! so was bringt man nur mit einer air-schiene zam. da gehen dann links und rechts bei den knöcheln schienen mir luftpolster rauf. für einen torwart ist das aber nicht gerade geeignet. ist man so schwer verletzt, dass man eine totale stabilisierung bräuchte heißts: absolutes spielverbot!!
zu deiner verletzung muss ich sagen: je stärker eine schwellung auftritt, und je größer und stechender der schmerz ist, desto mehr heißt Alarmstufe Rot!!! Bei einer normalen Überdehnung kommt es nicht unbedingt zu einer Schwellung (wie vor kurzem bei mir) und wenn ist sie meist nicht zu massiv. Ist sie es doch, kannst du davon ausgehen, dass Fasern gerissen sind. - Bändereinriss, anriss. --- in der Regel (nicht immer, wegen synergisten) kann man aber den fuss noch immer unter schmerzen in alle richtungen bewegen, was bedeutet, dass es keine komplette ruptur (riss) ist. sollte sich der fuss aber in eine richtung garnicht mehr bewegen lassen, wer schon mal eine magnetresonanztomographie angesagt. ärzte sind oft wirklich das dümmste volk, und diagnostizieren oft falsch. auf einem röntgen siehst du aber nur knöcherne veränderungen, also meist uninteressant. am mrt siehst du die bänder, und kannst nahezu absolut exakte diagnosen treffen. - wichtig ist, dass sowas sehr rasch erkannt wird. 2 wochen später, ist die chance auf operation (wiederherstellung) vorbeil. dann gehts höchsten über ein künstliches (nicht soo gut). das gerissene band wird abgebaut, und ist je mehr zeit vergeht, undehnbarer und somit schwieriger wieder am richtigen ort zu fixieren.
also wenns nur ne überdehnung/zerrung ist, dann mal ruhe geben, bis die schwellung zur gänze weg ist, und danach mit stützsocke (kreuzband) vorsichtig wieder mit dem training beginnen. therapie sieht so aus:
akut - kälte ca 20min, vor erfrierung aufpassen, dann 10min pause, wieder kälte - solang man zeit hat. enge socken drüber oder leichte bandage - der leichte druck verhindert das ausbreiten der schwellung, die kälte zieht die gefäße zusammen, und verringert den blutdruck wodurch schlimmere schwellungen verhindert werden. hochlagern hilft auch etwas. wärme ist gift, und sofortige salbenanwendungen ebenso. --- danach, da gehen die meinungen auseinander: manche sagen 3-4std, ich sage ca 18h später, mit salbenverbänden beginnen. nachts was fettiges wie zb lasonil (wirkstoff heparin in salbengrundlage) dick auftragen, feuchtes tuch rundrum u ev handtuch. plastik nicht unbedingt, da es die wärmezirkulation negativ beeinflusst. später, also 36std danach, wäre auch das eher egal. unter tags öfter zb dolomenthoneurin (heparinhältige gels, mit entzündungshemmenden stoffen) schmieren. man kann aber auch gute alte topfenwickel (allerdings mit plastikfolie zb von aldi selbstklebend rundrum) probieren. helfen auch bei schwellungen (nehm ich bei beleidigten knie wegen hartem kunstrasen). plastik bewahrt den topfen vor austrocknen.
tja, das war`s glaub ich im großen und ganzen. ach ja, wenn man viel kohle hat, und die kontakte dazu, könnte man sich auch wachstumshormone, somatotropes hormon -sth-,(synthetisch!!!) besorgen. würde ich aber nur bei einem inoperablen bänderriss, eher noch bei einem muskelfaserriss (auch operierten) empfehlen.
bzgl der mannschaft. naja, das kommt drauf an, wie zuverlässig die sind. wir spielten anfangs auch nur mit 13 leuten!! oft waren nur 11 beim match. ist halt a knappe gschicht. ab 15-16 ist spielbetrieb schon möglich. denk ich.
grüße bomba




Zitieren