Hallo,
ich muß sagen im Prinzip gebe ich hier allen recht nur die entscheidende frage ist doch ob der leistungsstandard in der d-jugend allgemein nicht zu gefährlich ist. Es liegt doch nicht daran ob er hoch springen kann sondern viel mehr daran ob es nicht falsch ist ihn bei seiner körpergröße in die kiste zu stellen auch sollten sich die Regelgeber mal gedanken machen ob das großfeld angemessen ist für diese altersgruppe. Nun finde ich aber das auch in diesem alter sprungkraft training möglich ist da es erwiesener masen auf den untergrund ankommt ich persönlich arbeite für solche übungen am liebsten im weitsprunkasten der ist bekanntlich mit sand gefüllt und dämpft so die landung am besten. Außerdem kommt es auf die dosierung an . Im allgemeinen benutze ich im regefall 2 Sätze a 5 bälle was aber auf die statur des spielers ankommt ist er körperlich belastbar dann wähle ich mehr wiederholungen, wobei ich mir eine faustregel zu grunde gelegt hab. Lieber die intensität steigern als zu hoch beginnen und dann zurückzuschrauben denn bekanntlich geht man leichter einen schritt vor als zwei zurück!!!!!!!
Mfg
Steffen W.