Das Fausten ist eigentlich immer nur eine Notlösung, wenn der Ball nicht sicher gefangen werden kann. Grundregel: Fangen geht vor Fausten! Das Risiko ist recht hoch, daß man den Ball nicht sauber erwischt und er unkontolliert irgendwo hinfliegt, oder gar über die Faust hinweg gleitet (was vor allem bei Brillenträgern leider leicht passiert). Die Tipps von Mörv sind sehr gut und richtig. Wenn schon fausten, dann ist es meines Erachtens immer sicherer beide Fäuste zu nehmen. Sieht nicht so spektakulär aus, aber man hat eine breitere Angriffsfläche und kann den Ball besser kontrollieren. Eine einzelne Faust sollte wirklich nur die absolute Notlösung sein!

Zitat Zitat von Kenji 101
Wenn ein hoher Ball auf mich zu fliegt und fangen unmöglich ist, hole ich wie bei einem Faustschlag aus und boxe den Ball nach vorne weg.
Dieses Verhalten find ich sehr ungünstig. Niemals in die Mitte fausten! Immer nach Außen! Das ist ein Fehler der in der BL auch sehr gerne gemacht wird. Das Ergebnis ist ein schöner Volleyschuß und zumeist ein Gegentor.

Ich habe früher sehr viel die Fäuste genommen und bin daher mit zwei Fäusten eigentlich sehr sicher und komme auch sehr weit damit. Mittlerweile fange ich die meisten Bälle, weil es einfach effektiver ist und der Ball so nicht direkt wieder zurück kommt. Selbst am So, wo alles komplett matschig war, habe ich nur einmal beide Fäuste nehmen müssen.

Ansonsten gilt hier das Übliche: Üben, üben, üben...