Nunja...
Das Fausten.... allein die Technik ist hoch komplex.
Wer von uns beherrscht den das Einhändige Fausten in Perfektion?
Kaum einer, weil es kaum einer Trainiert! Wir sind doch schon glücklich, überhaupt mal Flanken zu üben, das rauslaufen zur Flanken und das Fangen damit üben zu dürfen. Jetzt noch Fausten?
Ihr verlangt eine Menge

Okay, Ironie beiseite. Aber keinesfalls ist Fausten nur die Hände hinhalten und egal bei welchem Schuss: Komme ich mit Beiden Händen drann, wird nicht gefaustet. Dann wird gefangen. Fausten mit beiden Händen, wozu soll das gut sein, ausser einer "panikartigen Aktion" nach dem Motto: "Nur weg damit!" Wir wollen besser werden, und das heißt: Auch so eine Glitschkugel ist zu fangen!
Fausten nur im Zweikampf, wenn ich deutlich in der Problemlage bin, nicht mehr sicher meinen Ball mit den Händen greifen zu können. Dann gehe ich ins Gewühl und dann fauste ich... nicht beidhändig, sondern eher einhändig.
Dann ist das ein Hieb, wie im Boxkampf. Schrägt unter den Ball, locker von unten nach oben und mit dem gesamten Körper dahinter und dann wird der Ball nach aussen verlängert oder aber entsprechend schrägt zur Schussrichtung der Flanke weg geschlagen.
Faustregel: Flanke von links, Sprungbein links, linke Faust, rechtes Knie angezogen; für die Andere Seite seitenverkehrt

Na? Der Bewegungsablauf ist bei den wenigsten fehlerfrei, nicht mal in der Bundesliga.

Mit zwei Fäusten gehe ich nur hin, wenn die Flanke eher aus dem Halbfeld vorwärts an die Grenze Strafraum/11er/5er geschlagen wird, und ich den Ball dort aus der Gefahrenzone wegbekommen muss, aber eben dort keinen Raum habe, weil 5 Koffer den Raum schon eingenommen haben, aber ich ein Zeichen setzen muss und will. Dann fallen 3 Koffer um, der Ball wird wegefaustet und mindestens ein Koffer geht im runterkommen noch mit um.
Nur wenige können das, aber so sollte es sein. Ich als Trainer kann es heute auch nicht mehr, doch früher war das die Erwartung an mich.
Aber auch da geht man mit Druck an den Ball und wenn da jemand aus Versehen die Nase im Weg hat -> Pech! Dann bekommt er einen vor die 12, und das mit einem doppelten Fauststoß, meine Herren, der ist beim nächsten Mal nicht mehr dabei, wichtig nur: Ihr müßt den Ball treffen sonst ist das eine Tätlichkeit, die 6 Monate nach sich ziehen kann.