Semmel? Ist das hessisch und bedeutet Brote?![]()
Semmel? Ist das hessisch und bedeutet Brote?![]()
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Eigentlich heißt es Brötchen -bei uns in Hessen jedenfalls-.
Neben dem Begriff "Brötchen", der vornehmlich im nördlichen Teil des deutschen Sprachraums Verwendung findet, bestehen in verschiedenen Regionen diverse andere Bezeichnungen. Zum Teil wird zwischen "großen" (doppelten) und "kleinen" (einfachen) Brötchen unterschieden.
Brötchen selbst kommt vor allem in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, im nördlichen Rheinland-Pfalz, weiten Teilen Hessens, im nördlichen Sachsen-Anhalt und Teilen Brandenburgs vor. In Thüringen, im südlichen Sachsen-Anhalt und in Sachsen wird sowohl "Brötchen" als auch "Semmel" verwendet.
In einigen Regionen besteht ein Bedeutungsunterschied zwischen "Brötchen" und "Semmel", in den meisten sind es jedoch Synonyme. Auch "Rundstück" und "Schrippe" differieren in der Gegend um Hamburg durch unterschiedliche Formen. Hier gilt Brötchen als die Gemeinschaftsbezeichnung (siehe auch Roggenbrötchen, Sesambrötchen usw.).Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6tchen#Anker:Semmel
- Semmel (von lateinisch: simila = Weizenmehl, ursprünglich aus dem Assyrischen samidu = weißes Mehl) in Bayern, Österreich, Franken, Tschechien (žemle) und im fränkischen Teil Thüringens (Südthüringen), teilweise auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen
Zum Thema: Ich esse meist eine Banane oder Nudeln.
Halte das Himmelstor sauber, Robert.
Ich muss in jedem Fall vor dem Spiel was essen (1-2 stunden davor)
weil ich mit Hunger einfach nicht Fussball spielen kann.
Deswegen esse ich mich vor Spielen satt.
2-3 Stunden vor dme Spiel gibt es eine gute Portion Nudeln, aber auch nicht zu viel. Dann 45-60 Minuten vorher eine Banene. Die vergess ich aber leider hin und wieder.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!