Ich denke am sinnvollsten ist es wenn man unabhängig vom Training joggen geht. Davor oder danach finde ich recht schwachsinnig, da Training ja Training ist und eigtl vom Trainer gesteuert werden sollteWir zum Bespiel laufen nach jedem Training 2 bis 3 Runden locker aus, zZ laufen wir am Anfang jedoch so eine Stunde durch den Wald, ich hasse es zwar, aber ist ja auch bald vorbei!
Um die Grundlagenausdauer zu verbessern sollte man am besten mind. 30 Min ein gleichmäßiges Tempo ohne Pausen laufen, dies kann man dann natürlich steigern!
Um die fußballspezifische Ausdauer, dh. Tempoläufe, zu trainieren muss man halt Fahrtspiele machen, aber dafür ist erstens das Training (bzw Trainer) zuständig und zweitens sind Tempoläufe für einen TW eh eher weniger wichtig!
Ich halte es so, dass ich immer vor der Vorbereitung mit dem Grundlagenausdauertraining beginne und dies dann fließend zum Trainingsauftakt beibehalte. Ich denke jedoch dass es für Torhüter sinnvoller ist, wenn die Feldspieler ihre Sprint- und Tempoeinheiten auf dem Platz absolvieren, Torwartspezifische Kondition zu trainieren, heißt v.a. Sprungkraft, Schnellkraft, Explosivität ... Am schönsten ist es natürlich wenn man diese Übungen mit Ball absolvieren kann ...
Nach dem raining nehme ich mir meist noch unsere 5 Hürden und mache einige Durchgänge damit!
Aber vielleicht kann ja Steffen als "alter Trainerfuchs" noch was daz sagen![]()

Wir zum Bespiel laufen nach jedem Training 2 bis 3 Runden locker aus, zZ laufen wir am Anfang jedoch so eine Stunde durch den Wald, ich hasse es zwar, aber ist ja auch bald vorbei!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.