Ergebnis 1 bis 50 von 54

Thema: Bänderdehnung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Ich weiß ja nicht ob ich da etwas auf die leichte Schüppe nehme, aber ich glaube so schlimm war die Verletzung nicht, nur es zwikt halt immer noch manchmal, und dass ist das was stört.

Ich glaube wenn ich zum Arzt gehe wird der mich nur dumm anschauen, und sagen es ist ne leichte überdehnung.

Nationale Klasse

Standard

@r4v3n:

Gut aus deinem letzten Post schließe ich also, dass du noch gar nicht beim Arzt warst. Ich würde dir jedoch auch raten lieber mal einen Orthopäden aufzusuchen. Dieser wird dich sicherlich nicht auslachen, da es nun mal sein Job ist und eine Bänderdehnung (so es denn eine bei dir ist) keine Kleinigkeit ist. Allerdings bezweifel ich, dass du eine wirkliche Bänderdehnung hast, ich pausiere derzeit mit einer Außenbanddehnung im Sprunggelenk und derzeit könnte ich auch noch gar nicht Fußball spielen, da die Schmerzen dafür zu stark wären. Dennoch geh lieber mal zum Arzt! Ist mir eh ein Rätsel, sicher man muss nicht bei jeder Kleinigkeit zum Arzt, ABER wenn ich nach vier Wochen immer noch Probleme habe, sollte das einem schon zu denken geben. Ich denke du wirst eh um eine Pause nicht herumkommen, je eher du diese einlegst, je kürzer dürfte sie werden. Das was du derzeit an den Tag legst ist falscher Ehrgeiz, was bringt es dir gut vorbereitet in deine erste Seniorensaison zu starten, dann aber mit 30 nur noch Probleme mit Verletzungen zu haben, weil du früher deinem Körper bei Verletzungen keine Pause gegeben hast?

Standard

Ich sag mal so ne es war immer nur eine "leichte" Bänderdehnung, erst waren es starke schmerzen, und sie ebbten immer mehr ab, aber dieses "zwicken" hört schon seit ca. 2 Wochen nicht auf. Ne Zeit lang dachte ich es wäre weg, aber dann bin ich wieder leicht umgenickt und schon war wieder dieses "zwicken" da.

Wie gesagt ich weiß nicht ob ich dafür extra zu einem Arzt gehen sollte.

Nationale Klasse

Standard

Also dann nochmal die Frage:

Warst du denn schon beim Arzt? Also nachdem du das erste mal umgeknickt bist?

Wenn ja, dann solltest du ja wissen, was du dir genau zugezogen hattest.

Wenn nein, dann beruht deine Diagnose ja eher auf Erfahrungen/eigener Einschätzung und da würde ich dir dann doch mal den Gang zum Arzt empfehlen. Es kann ja doch auch was anderes sein und da wäre es schon sinnvoll dies abklären zu lassen.

Du solltest solange aber vielleicht erstmal pausieren, denn das dürfte es sein, was dagegen hilft.

Zum erneuten Umknicken, bist du dabei falsch aufgetreten/schlechter Untergrund oder eher grundlos weggeknickt? Denn dies spreche für eine Instabilität des Sprunggelenks.

Mein Tip: Termin beim Arzt und abklären lassen, dann hast du Gewissheit! Du sprichst von anfänglich starken Schmerezen, warum warst du da nicht beim Arzt (oder warst du?)? Wozu gibt es denn die Ärzte? Sicher ich gehe auch nicht bei jedem Wehwechen, aber ich gehe dann zum arzt, wenn ich mir selbst die Vereltezung nicht erklären kann oder aber die Verletzung nicht nur eine Kleinigkeit ist. Als Beispiel, hatte es schon ein paar mal, dass ich umgeknickt bin bzw. Schmerzen im Sprunggelenksbereich hatte (tritt gegen bekommen oder so). Aber alles stets harmlos, dieses mal bin ich heftiger umgeknickt und am nächsten Tag war es stark geschwollen + starke Schmerzen, da war mir klar, dass ich zum arzt muss. Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit zum arzt, aber bei längeranhaltenden Problemen oder nicht geringfügigen Verletzungen sollte man doch zum Arzt gehen UND pausieren. Denn nur so kann man auch später noch vernünftig Fußball spielen! Sich in jungen Jahren die Knochen/Bänder etc. kaputt zu machen, wird dazu führen, dass man später nur noch mit Schmerzen/Problemen spielen kann.

Standard

Ich bin nicht zum Arzt. Grund war, ich dacht bzw. denke das ich weiß was ich habe, da ich das gleiche schonmal am rechten Fuß hatte.

Passiert ist: Im Spiel hoch zum Ball und mit meinem ganzen Gewicht aus der Luft heraus umgeknickt, tat ****** weh, dacht aber bzw. denk ^^, dass es eine Bänderdehnung ist, nicht mehr und nicht weniger, was könnte denn da noch passieren?! ...

Evtl. sollte ich doch mal zum Arzt gehen und alles abchecken lassen.

Nationale Klasse

Standard

Also die Situation spricht definitiv am ehesten für ne Bändervereletzung, aber es kann natürlich auch was am Knorpel oder etwas am Knochen sein (so rein theoretisch). Ich würde zwar auch auf eine Bänderdehnung (entweder Außenband oder Innenband, je nachdem ob du nach außen oder innen weggeknickt bist) tippen. Allerdings halt ich deine Einstellung für sehr bedenklich, ich hatte so etwas ähnliches schon mal, daher gehe ich nicht zum Arzt. Und zu pausieren hälst du ja auch scheinbar für unnötig! Du solltest dir darüber im klaren sein, dass eine nicht vernünftig auskurierte Bänderverletzung diese auf Dauer schädigen kann und dann hast du immer wieder Probleme (auch eine Bänderdehnung ist halt nicht einfach NUR eine Bänderdehnung, man sollte Verletzungen schon ernst nehmen). Ich rate dir ernsthaft den Arzt ausfzusuchen, da nur dieser genau sagen kann was es ist. Wird dich ein paar Minuten, gut je nach Arzt auch Stunden, eine Röntgenaufnahme und Geduld kosten. Dafür erfährst du dann was es ist und was dir der Arzt rät. Ich tippe auf eine Bändergeschichte, in dem Fall wird er dir ne Schiene oder nen Tapeverband verpassen und ne Pause empfehlen. Ob du dich an diese hälst ist ja immer noch deine Sache, aber warum nicht besser mal durch den arzt ausschließen lassen, dass es doch irgendwas "gravierenderes" ist? Ich habe morgen meinen zweiten Arzttermin, kriege dann hoffentlich meine Aircastschiene und werde wohl weitere 5 Wwochen aussetzen. Gut meine Außenbänder haben auch ordentlich was abgekriegt, aber auch so ich halte mich an die Empfehlungen vom Arzt. Fällt sicher je nach Situation schwer, ich habe jetzt die glückliche Situation, dass ich eh (mittlerweile) im Feld spiele und so zwar der Mannschaft fehle, aber mein Fehlen zu kompensieren ist. Wir stehen eh im Mittelfeld und wollen erst in der kommenden Saison angreifen! Also geh zum Arzt und wenn es nur dazu dient zu erfahren, dass es nichts schlimmes ist.

Achso, dazu nochmal ne Frage, war der Knöchel am nächsten Tag geschwollen? Hämatonbildung (blauer Fleck)? Ansonsten gute Besserung und versuche vielleicht so gut wie es geht den Fuß nicht zu belasten (z.B. im Training dann doch eher mal aussetzen und nur die Spiele bestreiten, wenn ihr keinen Ersatz habt).

Sollte man vielleicht generell bedenken, ihr braucht euren Körper auch später noch, denn nur ganz wenige können sich mit dem Fußball ihr Leben finanzieren. Daher sollte die Gesundheit immer vorgehen, auch gegenüber sportlichem Erfolg/Misserfolg.
    Geändert von SchiksSDS02 (20.03.2007 um 19:44 Uhr)

Standard

Angeschwollen und blauer Fleck, ja! Und es ist das Linken Außenband(Linker Fuß).

Na dann werde ich wohl mal die Tage zum Arzt gehen wenn denn die Zeit dafür da ist.

PS: Ich wollt so oder so wegen der Verletzung über die Oster Ferien 1 Woche pausieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer