Also dann nochmal die Frage:
Warst du denn schon beim Arzt? Also nachdem du das erste mal umgeknickt bist?
Wenn ja, dann solltest du ja wissen, was du dir genau zugezogen hattest.
Wenn nein, dann beruht deine Diagnose ja eher auf Erfahrungen/eigener Einschätzung und da würde ich dir dann doch mal den Gang zum Arzt empfehlen. Es kann ja doch auch was anderes sein und da wäre es schon sinnvoll dies abklären zu lassen.
Du solltest solange aber vielleicht erstmal pausieren, denn das dürfte es sein, was dagegen hilft.
Zum erneuten Umknicken, bist du dabei falsch aufgetreten/schlechter Untergrund oder eher grundlos weggeknickt? Denn dies spreche für eine Instabilität des Sprunggelenks.
Mein Tip: Termin beim Arzt und abklären lassen, dann hast du Gewissheit! Du sprichst von anfänglich starken Schmerezen, warum warst du da nicht beim Arzt (oder warst du?)? Wozu gibt es denn die Ärzte? Sicher ich gehe auch nicht bei jedem Wehwechen, aber ich gehe dann zum arzt, wenn ich mir selbst die Vereltezung nicht erklären kann oder aber die Verletzung nicht nur eine Kleinigkeit ist. Als Beispiel, hatte es schon ein paar mal, dass ich umgeknickt bin bzw. Schmerzen im Sprunggelenksbereich hatte (tritt gegen bekommen oder so). Aber alles stets harmlos, dieses mal bin ich heftiger umgeknickt und am nächsten Tag war es stark geschwollen + starke Schmerzen, da war mir klar, dass ich zum arzt muss. Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit zum arzt, aber bei längeranhaltenden Problemen oder nicht geringfügigen Verletzungen sollte man doch zum Arzt gehen UND pausieren. Denn nur so kann man auch später noch vernünftig Fußball spielen! Sich in jungen Jahren die Knochen/Bänder etc. kaputt zu machen, wird dazu führen, dass man später nur noch mit Schmerzen/Problemen spielen kann.